Teufel: Rückrufaktion von Subwoofer Concept F

AW: Teufel: Rückrufaktion von Subwoofer Concept F

So 'n Subwoofer trägt sich auch mal eben zur Post. :ugly::D:lol:

:lol:

Ja und an und abstecken ist auch ganz toll wenn man nicht gescheit rankommt.

@Majorguns: Das ist normal das Lautsprecher rauschen. Auch die teuersten. Aber bei denen hast Du dann nen höheren Rauschabstand, heißt das du viel lauter machen kannst bevor Du das Rauschen hörst.

So 'n Subwoofer trägt sich auch mal eben zur Post. :ugly::D:lol:

musst du gar net. Da kommt dann ein netter DHL Mann und holt den direkt bei dir daheim ab. :daumen:

Oh Gott, also mit dem Concept F ham die wirklich n bissel Mist gebaut. Habe meinen Sub wegen Dauerknacksen aus dem Sub 3 mal ausgetauscht bekommen. Nachdem Nr. 3 nach einem halben Tag Betriebszeit komplett durchgebrannt ist habe ich mir den Kaufpreis zurück erstatten lassen.
Fand die Anlage eigentlich vom P/L Verhältnis ganz gut, Klang war super, Sub hatte ordentlich Bums - aber die schlechte Qualität des Subs und das Dauerrauschen aus den Sats fand ich weniger gut.

Bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative zum Concept F, wollte mir eigentlich das Concept E PE holen aber da haben sie ja ma ordentlich an der Preisschraube gedreht. Glaub das hatte ma 160 Ecken gekostet, mittlerweile sind schon 200 :daumen2:
Hoffe mit dem nächsten Sys hab ich mehr Glück......
mfg

Was macht dich so sicher das es der Fehler von teufel ist? Vielleicht ist es ja auch nen fehler des Platinenherstellers.
Was ist wenndie Platine nicht nur für das Concept F ist und vielleicht auch für stärkere verstärker ist.
Mal abgesehen davon, daß die Platine ansonsten voll bestückt zu sein scheint, bleiben folgende Fakten:
1. das Bauteil wird viel zu heiß, was mindestens einen frühen Verstärkertod bedeutet, hier aber im geschlossenen Gehäuse und in der Nähe von Dämmstoff (beides bekannte und unvermeidbare Faktoren) sogar eine Brandgefahr generiert.
2. die Platine sieht einen Kühlkörper vor, der genau dies entschärfen würde.

Also wurde da eindeutig an der falschen Stelle gespart. Und das läßt auf Befehle aus der Kostenabteilung schließen, die wohl festgestellt haben, daß das Bauteil auch ohne Kühlung die Garantiezeit übersteht. Man spart 1 Euro oder weniger. Pro verkauftem Gerät!

Solche Kalkulationen sind in der Industrie Usus. VW zB. hat seit den 90ern für alle PKW-Marken die rechten Außenspiegel kleiner konstruiert (quadratische Spiegelfläche), was optisch und für den Fahrer absolut idiotisch ist, und darüberhinaus eine doppelte Entwicklungsarbeit bedeutete (statt die linke Konstruktion einfach nach rechts zu klonen). Aber es sparte pro Auto ein paar hundert Gramm Material und machte außerdem Einparkschäden (Stichwort Alufelgen!!) wahrscheinlicher. Alles Faktoren, die VW in den Kram paßten.

Inzwischen haben zumindest die Audis wieder zwei gleich große Spiegel. Bei VW, Seat und Skoda macht man den Unsinn wohl immer noch.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Dämmmaterial brennbar ist, ich würd eher sagen das ist brandhemmend (erlischt bei wegnehmen der Zündquelle).
Wenn das Dämmmaterial aber nachrutscht könnten noch andere Bauteile in brandgeraten.
Auch noch nachrutschendes Dämmaterial! Und das in einem 300-Watt-Leistungsverstärker! Klingt irgendwie nicht nach Qualitätsarbeit...

Aber gleich eine Firma, grob vorsätzliche Gefährdung des Kunden, vorzuwerfen find ich lächerlich!
Teufel ist nunmal für die Produkte verantwortlich. Ob selbst gebaut oder im Auftrag. Deshalb ja auch der Rückruf. Bei Brandgefahr könnte es sonst sehr schnell ein Verfahren geben, daß Teufel die Serie zurückrufen muß. Deshalb macht man es lieber selber und verkauft es als Service.
Und ja, eine Brandgefahr aufgrund eines bewußt eingesparten Pfennigartikels halte ich für grob fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

@Majorguns: Das ist normal das Lautsprecher rauschen. Auch die teuersten. Aber bei denen hast Du dann nen höheren Rauschabstand, heißt das du viel lauter machen kannst bevor Du das Rauschen hörst.
Dann ist ja gut, dachte schon irgendwas wäre kaputt, nur kann dieses Rauschen schon ganz schön stören......gerade in diesem Moment tut es das auch wieder :ugly:

Jungs, ich bitte euch die "Made in Germany" Debatte außerhalb des Threads zu führen.

Könnte daß Knacksen vielleicht mit einem Mantelstromfilter behoben werden?

Könnte daß Knacksen vielleicht mit einem Mantelstromfilter behoben werden?

Ich glaub eher das das Knacksen mit der eingebauten Technik des Subwofers zu tun hat, könnte das sein wenn er sehr tiefe Töne um 30Herz wiedergeben muss für die ein 200euro ding eigentlich net gebaut ist, das die Membran zu weit auslenkt und irgendwo anschlägt, oder hat das ding einen Schaltverstärker?

Mit einem Mantelstromfilter wirst du Knarzen nicht beheben können.
Schlechtes Bild beim Tv, Brummschleife aber schon. Allerdings gilt zu beachten das wenn man eine Satschüssel hat und man peilt einen Satelliten an der sehr schwach sendet/Schüssel billig/wenig Schlechtwetterreserven hat, billige Mantelstromfilter das Signal zu sehr dämpfen und etwas verunstalten.....HMS hat gute solcher art allerdings dürfte das net die Zielgruppe dieses Sets sein.
Es gab vor kurzem einen Test solcher Teile in einem Heft wars Stereo??

Das Diskussionsverbot über die Herkunft des Sets von Teufel versteh ich net ganz hat unser Netter Moderator angst das man die "Qualität" von Teufel zu sehr verreist???

Jungs ich hätte gerne mal ein Photo von dem Kühlkörper gesehen ich kann mir schwer Vorstellen wo der hinsoll mit Sicht von oben drauf wär cool.
Oder haben die reparierten Kistchen einen Kühlkörper? oder einen besseren der ein Jährchen mehr hält:lol:

So langsam hab ich echt die Faxen dicke.Ich hatte den Sub aufgrund von "Schnarr und Knacks" Geräuschen vor ca. einem Jahr schon einmal zu Teufel zurück geschickt.Das knacksen war nicht weg sondern nur leiser und es tritt nicht permanent sondern willkürlich auf,will heißen,ein paar Tage ist alles gut doch dann gehts wieder los.Da ich ansonsten mit Conzept-F zufrieden bin hab ich gedacht Ok...kannste mit leben.Aber nun ist zuviel.Jetzt schick ich das Ding noch einmal ein.Und wenn denn nicht gut ist will ich meine Kohle wieder oder fehlerfreien Ersatz.

Also leute die hier gegen Teufel nen hass schieben und die Firma verurteilen wegen dieser misserie jetz die sollten echt mal den Ball flach halten und ihr unwissen für sich behalten. Die behauptung das Teufel direkt gespaart kann man garnicht beurteilen, und jemand der absolut kein peil davon hat wie so ne technische umsetzung eines Verstärker von der Planung bis zum endprodukt aussieht kann erst recht kein urteil fällen.

Aber eines mal vorneweg ! Qualität dürft ihr bei nem Teufel 5.1 System bis zu ner 500€ preisklasse nicht erwarten ! Das ist nen Fakt der unwiederlegbar ist, dazu einfach mal ein gedankenanstoss
Das CEM kostet 200€ uvp von Teufel. Das sind insgesamt 6 Boxen, und ein 6 kanal verstärker.
200€ geteilt durch 6 macht 33,33€ pro lautsprecher ENDPREIS das bedeutet in der herstellung würde so nen lautsprecher nicht mehr als 10€ maximal kosten ....
Allerdings fehlt dann komplett der verstärker, nach den Bauteilen und den Bildern was ich da gesehen habe schliese ich die produktionskosten für diesen Verstärker mit decoder und kram auf 30-40€ maximal.
Und nun könnt ihr euch selbst ausrechnen ob man für 40€ nen Topqualitäts Verstärker bekommt oder billiges gelumpe.

Achja und bei den ganzen zahlen sind die kosten für die Herstellung garnich berücksichtig, ergo wird der Bauteil wert von so nem Lautsprecher aus nem Teufel CEM nicht höher als 5€ sein, der Subwoofer mit Verstärker maximal 40€ bauteil wert, eigentlich sogar noch weniger wenn man bedenkt was die Logistik und Entwicklung kosten.

Von hochwertig bei diesen geringen kosten darf beim besten willen nicht geredet werden, auch wenn Teufel mal den ruf HATTE eine sehr hochwertige Lautsprecher schmiede zu sein, den ruf hat Teufel aber genauso wenig mehr wie Bose, B&W und weitere firmen die damals nen sehr guten ruf hatte.

Fazit so ziemlich alle 5.1 Systeme mit verstärker die unter 500€ zu haben sind, sind billig kram. So leid mir das tut und soviel feinde ich mir jetz schaffe, das ist und bleibt nen Fakt. Soll jetz nich heißen das alles schrott is was Teufel baut, aber ich sag mal so die Speaker die über 1000€ kosten sind zu teuer für ihre qualität, auch wenn die keineswegs schlecht sind, aber es gibt eben 1000€ speaker die sind bei weiten besser als das was Teufel anbietet.

Trotzdem muss ich Teufel bei dieser aktion ein wenig beistehen, denn ich als ehemaliger CAD und CAM Techniker in der Leiterplatinen Fertigung und Bestückung weis nur zu gut das die meisten fehler nicht auf den Firmenname der letzendlich drauf steht zurückzuführen sind, Von der Entwicklung bis zur Planung gibts verschiedene Qualitäts kontrollen und wenn hier nur einer pennt ist der trouble groß ( ich selbst muss zugeben das ich John Deer einen schaden von 50000€ verursacht hab weil ich statt 70µm 35µm kupferdicke bei ner platine angegeben hab, gab ne rückruf aktion und und ) aber John deer oder deren Entwickler hatten absolut GARNIX damit zu tun, und so wirds hier auch sein, da hat nen CAM Techniker in der bestückung gepennt und hat nich bemerkt das auf Bauteilliste nen fehler ist und der kühlkörper nicht angegeben ist ( sowas passiert sehr sehr häufig daher gibts auch viele qualitäts kontrollen bevor sowas in die fertigung geht )
Ich zähl euch mal die schritte auf die so nen Verstärker durchmacht.
Teufel gibt bei nem Entwickler das gewünschte gerät mit seinen vorgaben in Auftrag.
Vom Entwickler gehts zum Layouter, vom Layouter zum CAM Techniker, vom CAM Techniker in die Leiterplatinen fertigung, von der leiterplatinen fertigung in die Bestückung, von der Bestückung zur Endmontage.

D.h so nen Gerät wandert in der regel durch 6 verschiedene Firmen die ihre finger im spiel haben, und bei jedem kann sich ein fehler einschleichen und wenn da nur einer pennt is das problem verdammt groß, das brauch nur ein Mitarbeiter zu sein der am abend zuvor bisl übern durst getrunken hat und ne winzige kleinigkeit übersieht.

Wie gesagt da ich aus der Branche direkt komme weis ich da bestens bescheid.

Was das Herstellungsland angeht, ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die Teufel teile aus Deutschland kommen ? klar die Entwicklung findet in Deutschland statt, Die Platinenfertigung in Tschechien, slowakei, oder Indien. In Deutschland gibts nämlich keine Platinenfertigungs anlage die im preisrahmen von Teufel arbeiten würde. Dann werden die teile bestückt, meistens auch im Ausland, in Deutschland gibts zwar bestückungsanlagen aber deren Qualität und preis ist zu hoch für die meisten firmen die auf Quantität setzen. Die bauteile sind sowieso nicht aus Deutschland oder nur minimal wenige.
Das einzigste was in Deutschland passiert ist die Entwicklung und die Endfertigung meistens.
Selbst in der Firma in der ich gearbeitet hab wurden die leiterplatinen im Ausland gemacht, was aber unter anderem auch an Qualitätsgründen liegt, denn man glaubt es kaum aus der slowakei z.b kommen extrem hochwertige platinen die auch in der Raumfahrt eingesezt werden.

Ihr würdet euch echt stark wunder wo euer vermeidliches Made in Germany gerät herkommt ....

Weitere details darf ich aber nicht preisgeben weil ich einer GHV unterliege.

PS : Made in Germany ist sowieso der größte betrug überhaupt, ein gerät muss lediglich in Deutschland nochmal poliert oder gepuzt werden das man rechtsmässig Made in Germany drauf schreiben darf.

@Mods ich hoff ich hab jetz nicht zu sehr aus der reihe getanzt, aber ich kann wenigst versichern das ich keine mutmassungen hier preisgegeben hab.

PPS: Ich bitte etwaige rechtschreibfehler zu ignorieren in dem langen text.

Zuletzt bearbeitet:

Also leute die hier gegen Teufel nen hass schieben und die Firma verurteilen wegen dieser misserie jetz die sollten echt mal den Ball flach halten und ihr unwissen für sich behalten. Die behauptung das Teufel direkt gespaart kann man garnicht beurteilen, und jemand der absolut kein peil davon hat wie so ne technische umsetzung eines Verstärker von der Planung bis zum endprodukt aussieht kann erst recht kein urteil fällen.

Aber eines mal vorneweg ! Qualität dürft ihr bei nem Teufel 5.1 System bis zu ner 500€ preisklasse nicht erwarten !

Das ist soweit völlig korrekt. Aber daß so ein "Billigteil" (es gibt Leute, die keine 200 Euro im Monat verdienen) nicht in Flammen aufgeht, darf man schon erwarten. Erst recht nicht wegen eines eingesparten oder aus Versehen weggelassenen Kühlkörpers für geschätzte 10 Cent und nachrutschender (Thema Boxvolumen/Klang!!), brennbarer Dämmwolle.

Da ist einfach gepfuscht worden. Das ist zwar in der Preisklasse normal, wie du richtig bemerkst, aber dennoch nicht zu entschuldigen.

Und übrigens: auch in der Niedrigpreisplasse ist Qualität möglich. Das billigste Boxenset (Stereo) von Nubert kostet 260 Euro (NuBox 101). Und mal vom fehlenden Rumpel-Subwoofer abgesehen, steckt der jedes Teufel-System in der Preisklasse klanglich in die Westentasche. Von 5.1 halte ich sowieso nicht viel. Ich hab einen gebrauchten Verstärker mit optischem Digitaleingang (60 Euro in der Bucht) und zwei Boxen aus DDR-Zeiten (BR26) am PC. Dazu lediglich den digitalen Onboard-Sound. Verbraucht 25 Watt und zaubert Klänge, die einem die Tränen kommen lassen....

Zuletzt bearbeitet:

Naja was willst du bitte von einem 5€ teil erwarten ? Das ist aber auch nen problem des Kapitalismus, es gibt zwar ne IPC Norm die gewissen brandschutz regeln vorschreibt ( jene von Underwriter Laboratorys kurz UL ) aber diese normen lassen sich beliebig ausweiten, sei froh das du nich im amiland wohnst, da besagt eine IPC Norm z.b bei kleinelektrogeräten das diese eine mindesthaltbarkeit von 3 wochen haben müssen, danach darf z.b ne Kaffemaschine kaputt gehen.
Die wär aber in deutschland niemals umsetzbar dank IEC und DIN Normen die auf der UL 94V aufbauen. Aber wie gesagt bei nem 5€ gerät darf man nix erwarten, bzw man sollte besser nix erwarten. Klar so ne rückruf aktion ist wirklich bitter keine frage und sowas darf eigentlich nicht passieren, passiert aber leider doch, und als Endverbrauchen wird man leider niemals erfahren obs jetz an Teufel direkt lag, oder an irgend nen mitarbeiter der für Teufel was gebaut hat und bisl gepennt hat.

Pfusch ist in meinen augen eine potentielle Fehlerquelle die Wissentlich verursacht wurde, aber hier kann man als Endverbraucher einfach nicht festellen ob Pfusch oder Fertigungsfehler.

Und ey die Nuberts waren jetz der schlechteste vergleich, eine box hat nen uvp von 129€ also kannst von ausgehen das die Nubert Lautsprecher das 10 fache mindestens an bauteilen mehr kostet als nen Teufel CEM. Und nen Teufel 5.1 System an die Wand zu spielen, das schafst du mit so ziemlich jedem guten Stereo system, und Nubert hat eben gute Lautsprecher zu nem Guten P/L verhältniss.

Übrigends ;) Ich nutze niemals neuwertigen hifi schrott, mein jüngster spross ist von 1993 und mein ältester Verstärker ist von 1968, ich hab speaker die sind teilweise 40 jahre alt. Wenn ich mal 5000€ und mehr wieder zur verfügung hab für Hifi dann könnts durchaus was neueres werden.
Mir brauchste nix zu erklären was klang, Qualität usw angeht. Wie ich schon sagte ich hab in der Branche gearbeitet unter anderem, und Hifi ist eine meiner grösten leidenschaften, ich sammel auch Hifi Geräte aus vergangenen jahren.

Fakt ist halt auch, heute zählt hohe Quantität damals zählte hohe Qualität. Zumindest nur einer meiner Amps ist ein Verstärker der von maschinen gebaut wurde, alle anderen Amps die ich besitze sind in Handarbeit aufgebaut, haben damals aber dementsprechend ihren stolzen preis gehabt. Aber selbst 500DM geräte von damals sind teilweise hochwertiger in verarbeitung und bauteilen als 500€ geräte von heute.

so nu aber BTT

Na ja, ich bitte um Verzeihung. Du hattest einen Preisrahmen bis 500 Euro vorgegeben, unterhalb derer es mehr oder weniger nur Schrott gibt. Wenn aber schon bei gut der Hälfte der Einstieg in die Nubert-Welt liegt (wenn auch "nur" Stereo), dann stimmt das Urteil so pauschal einfach nicht.

Wobei man eindeutig sagen muß, daß Nubert für die gebotene Qualität wirklich spottbillig ist, auch wenn die Preise an sich erst mal solide aussehen. Da gibts massenhaft Lautsprechersysteme für den doppelten bis fünffachen Preis, die da nicht einmal ansatzweise herankommen. Es fragt sich halt nur, ob ein Großteil der "Rumms-Bumms-Jugend von heute", die Panzerglas im Golf brauchen, damit die "Baßrolle" nicht dauernd die Scheiben rausdrückt, diese Unterschiede überhaupt noch hören. Denen kann man ja nicht mal begreiflich machen, daß "Bumms" nichts mit "Baß" zu tun hat. Wenn die das erste Mal auf einer guten Stereoanlage eine 32-Fuß-Baßpfeife einer Orgel HÖREN, die auf ihrem Subwoofer nich mal den Staub zum schwingen bringt, fragen die sich entsetzt, was das ist?

Ist betrüblich aber leider wahr.

Ich würde übrigens gern mal ein Teufel-System hören, aber im Mediamarkt und ähnlichen gibts die ja nicht. Und kaufen würde ich mir dafür keins. Ich würde gar nicht mal ausschließen, daß die in der Preisklasse gut sind. Ich hab sogar vielfach festgestellt, daß die Billigsten (Labtec nämlich) noch den natürlichsten Klang hatten. Also für das Geld, versteht sich!
Aber auch mit wenig Geld ist guter Klang möglich - wenn man auf 5.1-Schnickschnack verzichtet (ich brauche einen Hubschrauber, den ich VORN sehe, nicht von HINTEN zu hören!) und eine solide Stereo-Anlage nimmt. Gern gebraucht aus der Bucht...

Aber du hast recht: wir sind inzwischen weit OT geworden....

Zuletzt bearbeitet:

Naja du verstehst mich falsch. Du must mal hochrechnen was ein Lautsprecher an Materialkosten hat bei nem 500€ Teufel system, das sind 6 lautsprecher plus verstärker und decoder einheit, die mitunter das teuerste sein dürften wenn das ding dolby kann. Da ist eine Box immer noch weniger wert als eine von den gezeigten Nubert. Oder anders, nimm die nubert box mal 5 ( Nur symbolisch sehen bitte ich weis es is quatsch die boxen als surround speaker zu nehmen ) da bist ja schon weit über 500€ bei 5 lautsprechern und da fehlt dann noch der decoder der bei nem 500€ Teufel 5.1 System dabei ist.

Teufels habsch schon öfter mal gehört wohlgemerkt nur die Sateliten Systeme, und die leiden wie fast jedes 5.1 System über nen typisches frequenzloch im mitteltiefton bereich, was physikalisch sich erklären lässt, wie soll ne 12cm membran in nem kleinem plaste oder pressspan gehäuse sauber 90hz wiedergeben, und dazu auch noch nen ziemlich großes frequenzband sauber wiedergeben, und das beste das alles mit nem speaker der nichtmal 10€ wert is.

Bevor das aber jetz zu arg ot wird, schau doch ma im sound diskussions thread vorbei ;)

Naja der Vergleich 5.1-System inkl Verstärker vs. 2.0-System ohne Verstärker hinkt schon ein wenig. Klar kann Nubert für den selben Preis deutlich bessere Qualität bieten - aber eben auch deutlich weniger Features.

Ist richtig. Wenn man sich bei nubert ein 5.1-System zusammenstellt, wird man etwas ärmer. Was ich aber meine, ist, daß selbst ein reines Stereo-System klanglich einem 5.1-System weit überlegen sein kann, bzw. in der Regel auch IST. Wenn es nicht ein Brüllwürfel-Set vom Grabbeltisch ist.

Und von dem "Feature" halte ich, wie erwähnt, nicht viel. Beispielsweise habe ich festgestellt, daß menschliche Stimmen extrem schwierig darzustellen sind. Ich hatte ja ein - zugegeben recht billiges - 5.1-System. Da sklang bei Musik, selbst Klassik noch ganz annehmbar. Aber die Sprechstimmen bei der Filmwiedergabe aus dem Center klangen einfach nur Sch..... . Und es gab den seltsamen Effekt, daß der Filmton über ganze Passagen eben wirklich nur noch aus dem winzigen Center-Speaker kam - um dann, wenn die Szene wechselte, plötzlich aus allen Ecken zu kommen. Oft so laut, daß man die Sprechstimmen aus dem Center nicht mehr hörte.

Ich finde das sehr verwirrend, gerade, wenn man am PC sitzt. Und der ganze Filmgenuß geht dabei vor die Hunde. Und dann hab ich in einem Anfall von Wut einen Billig-Verstärker gegriffen, Platz auf dem Tisch geschaffen, meine guten alten BR26 rechts und links aufgestelt, den Sound auf Stereo umgestellt - und eine Klangwelt setzte ein! Der Unterschied war unbeschreiblich! Und wie toll und homogen jetzt Filme klingen!

Ich vermisse KEIN einziges dieser "Features" von 5.1! Ehrlich! Und ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten, die Verstärker schon ablehnen, wenn keine Röhren drin sind und den Morgen mit dem Putzen von Plattenrillen beginnen! Aber ich hab halt Ohren.

Zuletzt bearbeitet:

Bin mit teufel nicht sehr zufrieden. musste meinen sub 3 mal einschicken. wäre es nicht ein geburtstags geschenk gewesen hätte ich mein geld zurück verlangt.
Teufel sollte sich überlegen seine produkte vielleicht etwas teurer zu machen, aber dafür eine bessere qualität zu liefern.

Bin mit teufel nicht sehr zufrieden. musste meinen sub 3 mal einschicken. wäre es nicht ein geburtstags geschenk gewesen hätte ich mein geld zurück verlangt.
Teufel sollte sich überlegen seine produkte vielleicht etwas teurer zu machen, aber dafür eine bessere qualität zu liefern.

Ja da stimme ich voll zu...
Man muss nicht immer mit dem Preiskampf der anderen mitmachen und noch billiger anbieten als andere wo das hinführt sieht man eh. Bei den Mini system ist halt der Sub extrem!! gefordert da die Mini Böxchen dich meist um 200herz ausklinken und der Sup 5 Kanäle übernehmen muss Plus den LFE Kanal das ist das .1 hinten dran.... wenn man sich den Materialwert so verstellt naja oder hätte man doch besser eine begrenzung eingeaut die nicht abschaltbar ist.

Schöner Beitrag Dfence
auf was tippst du von was die Klack geräusche herkommen?
Verstärker am Limit oder Membran schlägt an will mir da einfallen bin aber nicht vom Fach bin nur Magazin Leser

Nubert ist wirklich sehr gut preis Leistung ist eine Klasse für sich. Wenn Audio einen test anberaumt hat Nubert den Testsieg des öfteren und den Günstigeren Preis wie andere, auf die Optik darf man halt nicht soooo grossen wert legen aber wenn ich 300 Gespart habe verzichte ich auf glänzende Lackflächen gerne....

Zurück