AW: Teufel: Rückrufaktion von Subwoofer Concept F
Naja was willst du bitte von einem 5€ teil erwarten ? Das ist aber auch nen problem des Kapitalismus, es gibt zwar ne IPC Norm die gewissen brandschutz regeln vorschreibt ( jene von Underwriter Laboratorys kurz UL ) aber diese normen lassen sich beliebig ausweiten, sei froh das du nich im amiland wohnst, da besagt eine IPC Norm z.b bei kleinelektrogeräten das diese eine mindesthaltbarkeit von 3 wochen haben müssen, danach darf z.b ne Kaffemaschine kaputt gehen.
Die wär aber in deutschland niemals umsetzbar dank IEC und DIN Normen die auf der UL 94V aufbauen. Aber wie gesagt bei nem 5€ gerät darf man nix erwarten, bzw man sollte besser nix erwarten. Klar so ne rückruf aktion ist wirklich bitter keine frage und sowas darf eigentlich nicht passieren, passiert aber leider doch, und als Endverbrauchen wird man leider niemals erfahren obs jetz an Teufel direkt lag, oder an irgend nen mitarbeiter der für Teufel was gebaut hat und bisl gepennt hat.
Pfusch ist in meinen augen eine potentielle Fehlerquelle die Wissentlich verursacht wurde, aber hier kann man als Endverbraucher einfach nicht festellen ob Pfusch oder Fertigungsfehler.
Und ey die Nuberts waren jetz der schlechteste vergleich, eine box hat nen uvp von 129€ also kannst von ausgehen das die Nubert Lautsprecher das 10 fache mindestens an bauteilen mehr kostet als nen Teufel CEM. Und nen Teufel 5.1 System an die Wand zu spielen, das schafst du mit so ziemlich jedem guten Stereo system, und Nubert hat eben gute Lautsprecher zu nem Guten P/L verhältniss.
Übrigends

Ich nutze niemals neuwertigen hifi schrott, mein jüngster spross ist von 1993 und mein ältester Verstärker ist von 1968, ich hab speaker die sind teilweise 40 jahre alt. Wenn ich mal 5000€ und mehr wieder zur verfügung hab für Hifi dann könnts durchaus was neueres werden.
Mir brauchste nix zu erklären was klang, Qualität usw angeht. Wie ich schon sagte ich hab in der Branche gearbeitet unter anderem, und Hifi ist eine meiner grösten leidenschaften, ich sammel auch Hifi Geräte aus vergangenen jahren.
Fakt ist halt auch, heute zählt hohe Quantität damals zählte hohe Qualität. Zumindest nur einer meiner Amps ist ein Verstärker der von maschinen gebaut wurde, alle anderen Amps die ich besitze sind in Handarbeit aufgebaut, haben damals aber dementsprechend ihren stolzen preis gehabt. Aber selbst 500DM geräte von damals sind teilweise hochwertiger in verarbeitung und bauteilen als 500€ geräte von heute.
so nu aber BTT