Teufel CEM PE oder Kompakt 30?

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
wir haben zuhaus gerade ein Problem:
Im Wohnzimmer bauen wir z.Z. ein Heimkino auf, also 40zoll TV+ Anlage.
Als Anlage haben wir schon ein Teufel Kompakt 30 gekauft, nur heut festgestellt, dass dieses System nicht vollkativ ist, was ohne Receiver nicht allzu gut ist:D:wall:

Ich hab schon ein Concept E Magnum PE von Teufel bei mir oben, welches auch vollaktiv ist und daher unten passen würde an den TV.Receiver wäre bei mir auch schon seit jahren geplant zu kaufen...hab aber noch keinen:P

Da frage ich mich, lohnt sich ein Tausch vom CEM PE auf ein Kompakt 30, wenn ich mir einen Receiver fürs Kompakt kaufe?
(Receiver: Yamaha RX-V365B 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Mein Augenmerk liegt dabei auf dem Sub, der ja beim Cem PE perfekt für Electro ist =)
Der Sub vom Kompakt 30 hingegen hat nur 80watt sinus im Vergleich zu den 300 watt sinus meines CEMPE's wirkt das ja schon fast verloren.

Daher meine Fragen
1.Lohnt es sich das Kompakt zu nehmen und einen Receiver zu kaufen? (Ich reize den CEMPE an meinem iPod fast komplett aus, zumindest den Sub:P)
2.Machen die Wattangaben so einen Unterschied in der 'Stärke' und Lautstärke des Subs?
=> welcher der Subs ist stärker: CEMPE oder Kompakt 30?

Mal ne Frage: was hast Du denn für nen TV, dass Du da ein 5.1-Set direkt anschließen kannst? ^^

Die Wattangaben haben an sich sehr wenig mit der Lautstärke und dem "wumms" zu tun, vor allen rein gar nix mit der Qualität des Sounds. Klar: 20W ist natürlich niemals so laut wie 200W - aber wenn jetzt in dem Segment die Frage ist, dann tut sich das nicht viel. Drehst Du Deinen Sub vom CEMPE ernshaft voll auf? ^^ Das muss doch dann nur noch wummern und brummen ^^ Hört man vom Rest dann überhaupt noch was?

Zur eigentlichen Frage: Das Kompakt 40 MÜSSTE an sich zusammen mit nem richitgen AV-Receiver etwas besser sein als das CEMPE.

hehe , so ein Toshiba, das Soundsystem soll aber am HDReceiver betrieben werden.
Den Sub dreh ich meistens so laut auf, das er gerade nicht 'übersteuert';) Ich denke mal, das ist das max, was sich noch annehmbar anhört...
Vom Rest hört man auch noch was, man sollte sich aber dazu nicht in die ecken vom Raum stellen:D
Wenns besser ist, denk ich mal, nehm ich das Kompakt und kauf mir extra einen Receiver:P
So ohne receiver schaltet sich ja der Sub vom Cem öfter ab, das würde durch Receiver+ Anlage ja eher eingedämmt werden.(so sagt es meine Bedienungsanleitung^^)
Also zusammengefasst, Bassgewalt sollte bei beiden etwa gleich sein, Klang beim Kompakt aber besser?
Uhm und noch als frage, ist der ausgewählt Receiver in Ordnung?(Yamaha RX-V365B 5.1)

Zurück