Tests zu Star Wars Jedi: Fallen Order - Erste Kritiken sind positiv

Es ist nicht utopisch. Die ti packt so einige Games 4K/60FPS mit Ultra/Hohen Einstellungen, bedenke das nicht jedes Ultra mehr GPU Last bedeutet. Die Karte unabhängig ihrer Kosten etc ist endlich mal eine 4K taugliche Karte.
Werde morgen JFO auf 4K Tv testen und bin mir ziemlich sicher das ich mit Hoch rockstable die 60 erreiche. Das Game ist seitens der CPU schlecht optimiert meiner Meinung nach. COD MW19 hat da einen viel besseren Job gemacht.

Dass es hier und da mal einen Stocker und Framerateeonbruch gibt ist bekannt. Braucht wohl einen Patch. Liegt aber weniger an Turing noch an was anderem.

Wie du meinen CapFrameX entnehmen kannst ist das nicht hin und wieder mal, im gesamten Spielverlauf gibt es arge drops. Das geht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem i9-9900K, RTX 2080Ti spielt sich das fps-mäßig alles so zwischen ca. 80 und 120fps ab auf 1440p und "epic" Settings (G-Sync, 144Hz Display per RTSS auf 142fps limitiert, in-game VSync off, neuester GameReady Treiber). Es fällt auf, dass der CPU sehr langweilig ist. Die dreht bei teils nur 4400 - 4500MHz (statt 4700MHz) Däumchen und bleibt durchweg sehr kühl. Es gab mal kleinere -wie ich vermute- Nachladeruckler aber sonst läuft das Spiel flüssig. Da hat man rein vom Technischen her schon schlechtere Konsolenports erlebt. Allerdings merkt man dem Spiel vom Gameplay her die Konsolenherkunft leider stark an, was ja schon mit dem Hinweis im Menü beginnt, dass man zwar mit KB/M spielen kann, aber für das optimale Spielvergnügen doch bitte einen Controller einstöpseln soll (ja nö ne :D ).

Kann sein das dass Game dem 9900K viel besser liegt. Ich habe das erste Lvl mal aufgenommen und werde es dann mal posten. Ansich müsstest du zum Teil dennoch im CPU Limit sein und die Spikes sind einfach mies.
Ansonsten teste doch mal bitte mit CapFrameX und zeig uns deinen Verlauf.

Es ist nicht utopisch. Die ti packt so einige Games 4K/60FPS mit Ultra/Hohen Einstellungen, bedenke das nicht jedes Ultra mehr GPU Last bedeutet. Die Karte unabhängig ihrer Kosten etc ist endlich mal eine 4K taugliche Karte.

Ich sprach ja von 4K@60 Fps maxed out. ;)

Hier mal exemplarisch ein paar Spiele, die ich dieses Jahr auf dem PC gespielt habe:

A Plague Tale
Resi 2
Metro Exodus
The Outer Worlds
Control
CoD Modern Warfare
Red Dead Redemption 2
Fallen Order

In keinem einzigen der genannten Titel erreicht die 2080Ti maxed out in 4K 60 Fps. Man muss in diesen Spielen immer die Settings anpassen, wenn man 60 Fps erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich muss man dies zum Teil aber wo gibt es denn noch groß Unterschiede zwischen Ultra und Hoch. Im Standbild vielleicht aber im Spielfluss nicht wahrnehmbar.

Aber gut wenn du über Max out redest dann bricht die ti auch in FullHD ein in so einigen Games.
In allem würde ich der Karte dennoch eine gute Tauglichkeit für 4K Gaming zusprechen.

JFO läuft bis jetzt alles hoch auf 60FPS, Feintuning mach ich später. Denke da geht noch das ein oder ander auf Episch, habe aber lieber immer ein kleinen Puffer um wirklich rockstable alles zu haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich muss man dies zum Teil aber wo gibt es denn noch groß Unterschiede zwischen Ultra und Hoch. Im Standbild vielleicht aber im Spielfluss nicht wahrnehmbar.

Mir ist das vollkommen klar. Es gibt aber Leute die sich so eine Karte kaufen und denken sie könnten alles auf Ultra stellen. Und auf die bezog ich mich. Diese Diskussion kam in der letzten Zeit öfters auch. Zum Beispiel bei RDR2. Da wird dann alles auf Anschlag gestellt und sich anschließend beschwert, weil dann keine 60 Fps in 4K anliegen. Dabei sollte jedem klar sein, dass sowas meistens eben nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade weitergespielt, bis zum ersten Boss. Mit dem entsprechenden Treiber und was soll ich sagen es bleibt ein Hardware Fresser, 22-24 fps (4k Episch). Aber keine Drops darunter wie ohne den Treiber.
Und nein, ICH REGEL KEINE GRAFIK RUNTER, dann kann ich gleich zur Konsolen Version greifen...

Aber ich spiele es eh nicht weiter, beim ersten Boss auf Schwierigkeitsgrad Story, gescheitert. Ich sags ja ich bin keiner für Souls Spiele.

Und nein, ICH REGEL KEINE GRAFIK RUNTER, dann kann ich gleich zur Konsolen Version greifen.

Wenn du nicht runterregeln willst, dann lass es, aber dann brauchst du dich auch nicht beschweren wenn keine 60 Fps anliegen. Unter dem Strich sind „Ultra-Settings“ meistens nicht wirklich sinnvoll, weil man kaum oder gar keinen Unterschied zu High sieht, aber dafür unverhältnismäßig viel Leistung verschlungen wird.
Aber das musst du natürlich selber wissen.

Ich bin sicher wenn AMD auch im High End Grafikkarten Mark eine Konkurrenz zu nVidia wäre, hätte ich sicher jetzt mehr fps. Da dann beide regelmäßig neues/schnelleres Zeug bringen würde.
Aber das Spiel ist eh schon Geschichte für mich, habs schon deinstalliert.
Warum ein Dark Souls im Star Wars Gewand?

Und es müssen ja keine 60 fps sein, aber so 40-50 wären schon nett. Unter 30 ist eine Zumutung.

Weil AMD auch heftige Probleme mit UE4 DX11 hat. Selbst eine fiktive RX5900 (2080ti) hätte da Probleme. Weiß nicht ob das Hardware oder Software bedingt ist aber denen liegt es nicht so.

Dennoch eine sehr engstirnige Meinung. Die Konsolengrafik wird nicht mal Mittel beim Pc erreichen und dazu natives 4K. Meistens tut es nicht im Auge weh sondern im Kopf nur weil kein Ultra geht.

Vielleicht weil es Spaß macht als Jedi und nicht einfach nur ein Reboot der alten Teile. Wenn es dir nicht gefällt ist es ok aber die Idee ist gut und wird seine Anhänger finden.

Zurück