Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis
 
Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

" An der Zwischenwand können Sie zwei weitere SSDs montieren." Wie ist das zu verstehen? An welcher Zwischenwand? Auf den Bildern ist das für mich leider nicht ersichtlich. Sonst finde ich den Tower sehr gelungen, könnte mein nächstes Gehäuse werden.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Damit sind wohl die Seitenwände der Festplattenkäfige gemeint.

Mich würde interessieren ob das Gehäuse mit einem Thermaltake Silver-Arrow kompatibel ist. Habt ihr das getestet?
An sonsten super Review. Genau darauf habe ich gewartet und meine Zweifel zum R3 wurden fast alle mit dieser Revesion behoben.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

" An der Zwischenwand können Sie zwei weitere SSDs montieren." Wie ist das zu verstehen? An welcher Zwischenwand?

Gemeint ist die Zwischenwand, an der das Mainboard befestigt wird. Hier sind acht Bohrungen, an denen zwei 2,5-Zoll-HDDs oder SSDs befestigt werden können. Diese sitzen dann zwischen der Zwischenwand und der hinteren Seitenwand.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Ist es eigentlich fest vorgeschrieben, dass die USB 3-Ports immer blau sein müssen? :huh:

Beim weißen Modell mit roter LED passen die so gar nicht in´s Gesamtbild. Würde mich stören. In schwarz, weiß, oder rot sähe das wesentlich besser aus.

Ansonsten ein richtig starkes Gehäuse, das ohne Bling-Bling auskommt.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sehr interessantes Gehäuse:)

Wie viel Kg bringt es auf die Wage oder besser gesagt ist es lantauglich?
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sehr guter kleiner Test :daumen:.

Das Gehäuse scheint ja echt ein kleines Schmuckstück zu sein. Entweder wirds nun zukünftig dieses, das Silencio 650 oder (hoffentlich) das Node 605 werden.

Was meint ihr mit: "Version mit Dämmung" ? Bei den anderen beiden Kandidaten habt ihr dort was eingetragen, das Teil hat doch aber schon ne Dämmung :what:?!
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Na klasse, hab mir gerade erst ein R3 gekauft und mir gedacht wieso man den Festplattenkäfig nicht herausnehmen kann ....
Nun weiß ich wieso ... haben sich des für R4 aufgehoben
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Was meint ihr mit: "Version mit Dämmung" ? Bei den anderen beiden Kandidaten habt ihr dort was eingetragen, das Teil hat doch aber schon ne Dämmung :what:?!

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich ein Tippfehler, den ich gerade korrigiert habe.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Freut mich zu sehen, dass Fractal seine Gehäuse auch weiterentwickeln will. :daumen:
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

...Sehr guter Kurztest :daumen:

...den MIDI müsste es nur als BIG-Tower geben !? Bis dahin behalt ich halt meinen dezent umgebauten/gedämmten Chieftec Big-Dragon D01 von Anno 2001 :D

mfg der domtom
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Besitze selber das Define R3 (Vorgänger) und sie haben wirklich genau das verbessert, was mich am schon sehr guten R3 etwas gestört hat. Finde ich sehr gut, dass da eine kontinuierliche Verbesserung stattfindet. Jetzt ist das Gehäuse ein noch besseres Angebot :D Schade für mich, dass ich schon das R3 habe sonst würde ich glatt wieder zuschlagen:(
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sehr schön, nun werden sie wohl auch (hoffentlich) das XL (den Bigtower) überarbeiten. Das habe ich mir vor einem halben Jahr angeschafft. Bin zwar sehr begeistert von dem Teil, aber habe auch einiges daran auszusetzen, vor allem das etwas unbefriedigende Kühlkonzept. Lohnt sich für mich natürlich nicht, den Nachfolger zu kaufen, schauen wir mal in 4-5 Jahren. Aber wie schon gesagt, schön, dass die Gehäuse in ihrer Funktionalität überarbeitet werden, ohne dieses selten gewordene, absolut puristische Design, zu verändern. :daumen:
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Mich würde nun mal interresieren, welchen CPU-Kühler Ihr verwendet hab. Son Groß Clockner sollte schon reinpassen. Und wie ist das mit den Oberen Festplattenkäfigen. Wenn man die raus nimmt, dan müsste ja quasi unendlich platz für Graka frei werden? Ansonsten würde mich der platz mit allen HDD Käfigen interresieren. Würde zb meine 6870 mit dem Accelero X-Treme reinpassen?

Edit: Ok.. steht ja doch inner Tabelle.. glatt überlesen xD

Wenn das alles passt, dan habe ich mein nächstes Geheuse gefunden^^

Gruß
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sehr schön (, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage/Wochen auch ein überarbeitetes ARC erscheint;))
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Prima, wenn ein Hersteller offenbar gezielt Produktpflege /Verbesserungspolitik betreibt...
Ich werde den Hersteller auf meine ( Case-) Most-watch Liste setzen..:daumen:
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Echt sehr gute Arbeit.Vlt. kommt irgendwann später einmal ein Nachfolger meines LianLi aus dem Hause Fractal Design :D
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Irgendwie macht das Gehäuse weniger her als das Arc Midi, was auf schlicht macht, und wesentlich besser aussieht.
Vor allem die Fronttür, grässlich, wobei die Front beim Arc ja wenigstens so tut als ob sie aus Alu wär.
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sieht gar nicht schlecht aus. Aber warum muss immer das Seitenteil durchlöchert werden? Die Auswahl von in der Hinsicht cleanen Gehäusen ist nicht besonders groß :(
 
AW: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis

Sieht gar nicht schlecht aus. Aber warum muss immer das Seitenteil durchlöchert werden? Die Auswahl von in der Hinsicht cleanen Gehäusen ist nicht besonders groß :(


Finde ich auch, die Freaks, die meinen mehr als 4 Lüfter einbauen zu müssen haben ja genug Alternativen.
 
Zurück