Eftilon
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, da meine existierende 2 PCs produktiv genutze werden (einer als spiele und arbeits PC, der andere als Renn Sim PC
), und meine kenntnisse endlich über Overclocking, Virtualisierung und Server OS erweitern möchte, habe ich mich endlich dazu entschlossen ein neues selbstbau projekt anzugehen.
Ich weiss jetzt nicht genau was ich da brauche um es zu realisieren und deswegen brauche ich etwas hilfe. Ich werde versuchen die anforderungen so gut wie möglich zu bescrheiben.
Das soll definitiv nicht zum spielen gedacht sein, sondern nur zum Overclocken, Virtualisieren, und testen, also der reine bastel Computer.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> Zwischen 300 und 400 € wäre super
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Win 8.1 soll nachgekauft werden, es gibt extrabudget dafür
--> Separate Netzwerkkarte die die von ESX 5.5 und Hyper-V unterstützt wird (onboard werden meist nicht unterstützt)
--> Motherboard soll Raid 0,1,5, WoL und PXE fähig sein
--> CPU soll VT beherrschen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Selbstbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
--> Bench Table vorhanden (Cooler Master Lab),
--> Optisches laufwerk vorhanden
--> Sata2 Festplatten vorhanden (zwei identische für Raid)
--> OCZ Vector4 60Gb vorhanden
--> GPU nicht so wichtig aber bald wird eine HD6950 frei
--> 2x4 Gb GSkill Ares vorhanden
--> Kühlung: Corsair H60 vorhanden, die soll vorrerst reichen, später kann man schauen ob was besseres kommen soll
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Samsung 2250P Full HD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Es wird "definitiv" nicht gezock mit dem rechner, gearbeitet auch nicht, diverse Linuxe müssen optimal laufen, besonders als VMs und VM Hosts., ESX 5.5 und Hyper-V sollen auch optimal laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> HDDs & SSD vorhanden, kein weiterer speicher benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Definitiv ja, die CPU und Motherboard sollen überdurchnittlich OC freudig sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sonst fällt mir nichts ein, nur Virtualisierung und OC sind wichtig
Hoffe auf viele gute vorschläge,
Danke
eftilon
), und meine kenntnisse endlich über Overclocking, Virtualisierung und Server OS erweitern möchte, habe ich mich endlich dazu entschlossen ein neues selbstbau projekt anzugehen.Ich weiss jetzt nicht genau was ich da brauche um es zu realisieren und deswegen brauche ich etwas hilfe. Ich werde versuchen die anforderungen so gut wie möglich zu bescrheiben.
Das soll definitiv nicht zum spielen gedacht sein, sondern nur zum Overclocken, Virtualisieren, und testen, also der reine bastel Computer.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> Zwischen 300 und 400 € wäre super
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Win 8.1 soll nachgekauft werden, es gibt extrabudget dafür
--> Separate Netzwerkkarte die die von ESX 5.5 und Hyper-V unterstützt wird (onboard werden meist nicht unterstützt)
--> Motherboard soll Raid 0,1,5, WoL und PXE fähig sein
--> CPU soll VT beherrschen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Selbstbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
--> Bench Table vorhanden (Cooler Master Lab),
--> Optisches laufwerk vorhanden
--> Sata2 Festplatten vorhanden (zwei identische für Raid)
--> OCZ Vector4 60Gb vorhanden
--> GPU nicht so wichtig aber bald wird eine HD6950 frei
--> 2x4 Gb GSkill Ares vorhanden
--> Kühlung: Corsair H60 vorhanden, die soll vorrerst reichen, später kann man schauen ob was besseres kommen soll
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Samsung 2250P Full HD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Es wird "definitiv" nicht gezock mit dem rechner, gearbeitet auch nicht, diverse Linuxe müssen optimal laufen, besonders als VMs und VM Hosts., ESX 5.5 und Hyper-V sollen auch optimal laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> HDDs & SSD vorhanden, kein weiterer speicher benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Definitiv ja, die CPU und Motherboard sollen überdurchnittlich OC freudig sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sonst fällt mir nichts ein, nur Virtualisierung und OC sind wichtig
Hoffe auf viele gute vorschläge,
Danke
eftilon
Zuletzt bearbeitet:
. 

, das ist ne gute alternative, muss ja nicht state of the art sein, zum üben.