TES 5: Skyrim - Special Edition: Alt vs. Neu - der PC-Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TES 5: Skyrim - Special Edition: Alt vs. Neu - der PC-Grafikvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TES 5: Skyrim - Special Edition: Alt vs. Neu - der PC-Grafikvergleich

Find ich auch^^ Mit Texturmod sind nur die Schatten und die Umgebungverdeckung besser im Remaster der Rest ist sieht einfach schlechter aus und dann noch die für mich völlig unverständliche Audiokompression - von .flac haben die anscheinend noch nichts gehört. Für mich kein Grund nochmal ca. 100 Stunden in Skyrim SE zuinvestieren.

Wäre das typische Schatten-Flackern der Original-Version nicht hätte ich gedacht, dass die PCGH hier aus Versehen die Beschriftung von "Original" und "Special Edition" vertauscht hat. In den gezeigten Szenen schneidet die Special Edition optisch mMn tatsächlich sichtbar schlechter ab.

Ich gehe mal davon aus, dass hier bei der Original-Version mit dem offiziellen High Res Texture Pack getestet wurde?

Sobald die wichtigsten Mods verfügbar sind, werde ich mir Skyrim SE sicher noch einmal ansehen. Ohne SkyUI bspw. würde ich Skyrim nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Gibts für die SE auch noch ein Texturpaket? Aktuell sehen die Texturen grösstenteils schlechter (verwaschener) aus. Mir würde die Optik des Originals zusammen mit den Schatten und der Beleuchtung der SE gefallen ....

Gibts für die SE auch noch ein Texturpaket? Aktuell sehen die Texturen grösstenteils schlechter (verwaschener) aus. Mir würde die Optik des Originals zusammen mit den Schatten und der Beleuchtung der SE gefallen ....

Jup.
SSE Texture Pack - Osmodius at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community

Es kommt sicher noch besseres raus, denke ich, wenn das Creation Kit SE da ist. Aber für den Anfang ist das nicht schlecht.
Es funktionieren auch noch einige alte Mods mit der SE. Ich nutze z.B. auch für die Berge und Felsen "AOF Detailed Mountains".
Für Distance Details nutze ich Detailed 2K-Terrain und für die Vegetation die Flora Overhaul (SE) + Unique Grasses and Groundcovers

Vivid Weathers + True Storms (für SE), Sin ENB + Reshade (nur Reshade Config) und ein paar andere kleine Mods, wie z.B. Darker Nights.

SkyrimSE 2016-11-04 21-45-25-55.jpg SkyrimSE 2016-11-04 21-48-34-67.png SkyrimSE 2016-11-04 21-51-11-67.jpg SkyrimSE 2016-11-04 21-49-56-45.png SkyrimSE 2016-11-01 17-19-49-27.jpg

Meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis, insbesondere in Bewegung, durchaus sehen lassen. Hab aber noch bissl an der Reshade rum gefriemelt.

Also vor allem die Gesichter sehen meiner Meinung nach im Original deutlich besser aus. Ansonsten sieht die SE sehr merkwürdig aus, als ob über alle Texturen ein immenser (völlig überzogener) Weichzeichner gelegt wurde. Da bin ich nun echt enttäuscht...

Zurück