News "Tennis-Ellenbogen 4": Steam-Community feiert Solo-Entwickler

Ich zocke das per Tastatur
Geht das gut?

Ich hatte mir extra für solche Spiele vor Urzeiten mal 'n Xbox-Controller, damals noch auf Win10 gekauft. Hatte da so 'n Minirenngame, ähnlich wie Mario Kart, was ich damit gezockt hatte.

Mittlerweile auf CachyOS funktioniert der Out of the Box auch super.
Auch in diesem Spiel hier funktioniert alles mit Cachy.
Manchmal vergesse ich ganz, dass ich nicht mehr Windows nutze.
Nur ist das Gefühl viel angenehmer, freier.

Aber will nicht vom Thema ablenken. :)

Also auch hier im Tennisgame funktioniert das wunderbar.

Mit Maus+Tastatur? Kann ich mir grad gar nicht vorstellen.
Muss ich nachher einfach mal testen und einfach 'ne Testrunde/Training mit Tastatur und Maus zocken. :) Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da ich ja noch den Controller (mit sehr langer Anschlussleitung und nix Wireless ❤️ ) hier rumliegen habe.

So ... muss mal weitermachen.
Die nächste Runde ruft. :)

Also ich würde da echt mal über einen Controller, für solche Spiele nachdenken. Es gibt halt so typische "Controller-Games", wie ich finde.

Hab 2016 diesen Kauf für 30 € getätigt:
2016er Kauf.jpg
(Da steht zwar für Windows, aber funzt super mit CachyOS. Reinstecken in USB, loszocken. Wird automatisch erkannt.)

Das Teil is mir schon so oft runtergefallen. Unkaputtbar. ;)

Manchmal hab ich den jahrelang nicht genutzt und er lag in meinem Hardwareschrank herum, zusammen mit Lenkrad/Pedale und Flight-Stick. :D
Wenn das passende Game kommt, hol' ich die Sachen aber schon mal raus. :)

Mittlerweile gibt's ja Kopien, für unter 20 € (weiß nicht, ob die genauso viel taugen, wobei ich tendenziell zu kabelgebundenen Geräten greifen würde. Keine Ahnung, was man sich bei Wireless für neue Baustellen kauft ;) ). Und falls irgendwas nicht funzt, oder passt, kann man das bei Amazon ja auch zurückschicken.

Gerade für dieses Tennisgame hier finde ich das schon klasse, wenn man mit dem linken Daumenstick die Bewegungen durchführt und dann vorn und oben rechts schnell alle Kombinationen direkt am Start hat,

So hab ich die Belegung aktuell z.B. inGame:
Controller Belegung.jpg

Bei stundenlangen Sessions sollte man seinem Daumen zwischendurch (eigentlich ;) ) mal eine Pause gönnen.

Ich denke nur, wenn man echt bock auf so ein Spiel hat, könnte man mal über solch eine Investition nachdenken, die ja im Zweifelsfall auch viele Jahre bei einem bleibt. Überleg' mal ... mein Controller feiert mit diesem Tennis-Game dieses Jahr sein 10-Jähriges. :D ^^ Und funzt, als wäre er gerade aus der Packung gekommen.

Edit:

Hab gerade das Service- und Ballwerfertraining entdeckt (für mich ;) ) und will da gerade mal an meinem Aufschlag trainieren. Hatte immer keine Ahnung, wie stark sich eine bestimmte Bewegung auswirkt, wie lange man die halten muss, damit die nicht meilenweit ins Aus geht. Anticken, direkt vor dem Schlag, reicht anscheinend. Muss ich mal genauer checken.

Und mit der Maschine übe ich meinen Lob (heißt das so, wenn man im Bogen über einen anderen spielt?) genauer. InGame kommt das einfach zu selten vor, dass einer ans Netz kommt, bisher. Mit der Maschine kann man einfach jeden Schlag machen, wie man trainieren will (ohne seine Statistik im richtigen Spiel zu versauen, weil man zwischendurch einfach mal was ausprobiert). Sehr gut. :)

Glaub', wenn man das Spiel so richtig zocken will, muss man auch mal bestimmte Sachen trainieren, dass man da besser wird:

Service und Ballwerfertraining.jpg

Man will ja auch da hinspielen, wo man hinspielen will. :D

Zuletzt bearbeitet:
Btw den Thread hast Du gesehen?
Yep. Werd' da bei Gelegenheit mal mit einsteigen und schaun, wie sich das so entwickelt. ^^

Edit: Habe dazu noch einen allgemeinen Thread zum Spiel geöffnet, damit dein Karriere-Thread "sauber" bleiben kann. :)

So haben wir glaube ich dir perfekte Kombi zum Spiel geschaffen, abseits dieser allgemeinen News hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück