Tempsensoren wo platzieren?

Sir Demencia

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hab eine Lüftersteuerung von NesteQ (die Max Zero). Jetzt bin ich am überlegen wo ich die Sensoren am besten platziere und hoffeb auf Hilfe von Euch hier.
Kleine Besonderheit. Ich hab mir vor kurzem die WaKü von Corsair angeschafft (die H 50). Meine Sorge dabei ist das die Spannungswandler, von denen immer die Rede ist zu warm werden. Und ich weiß noch nicht so ganz genau wie ich den Lüfter für die H50 verbauen soll. Die einen sage der Lüfter (an der Gehäuse- Rückwand verbaut) soll Frischluft von aussen rein blasen. Andere sagen ich soll die warme Luft über den Radiator raus blasen (was den nu???).
Ich hab mal ein Foto vom PC gemacht und die beiden roten Punkte markiert wo ich denke das ein Tempsensor auf jeden Fall Sinn macht.
Sensor "1" (steuert Lüfter 1 und 2 - die sind oben im Gehäusedeckel verbaut)
Sensor "2" schiebe ich zwischen die Lamellen der GraKa und steuert Lüfter "3" (unten im Gehäuseboden)
Sensor "3" (nicht im Bild) platziere ich im Bereich der Festplatten und der steuert dann Lüfter "4" ( in der Gehäusefront unten im Bereich der Festplatten)
Sensor "4" weiss ich nicht... (eventuell ohne Lüfter zu steuern an einen der RAM- Riegel)

Macht das Sinn so? Und wenn ja, welche Temps wären denn im welchem Bereich anzunehmen?

Danke schon mal für Eure Tips!
 
Kannst du die Lüfter nicht auch manuell steuern? Ich hab eine Aerocool V12XT, ebenfalls mit Temperaturfühlern. Die dienen aber nur dazu, um eine ungefähre Gehäusetemperatur anzuzeigen.
Hast du die aktuelle PCGH gelesen? Dort haben sie einen umfangreichen Test zu den verschiedenen Lüfter-Platzierungen gemacht und soweit ich weis, war immernoch das klassische [2 vorne / 1 hinten] - Prinzip am besten, auch was die Temperatur der SPAWAS angeht.
Da du aber keinen direkten CPU Lüfter verwendest gehe ich davon aus, dass dein Radiatorlüfter in Richtung Gehäuse bläst, oder?
 
Dann könntest du ja die Variante wählen, sodass alle Lüfter gleichzeitig ins Gehäuse befördern und somit einen Überdruck im Gehäuse entsteht. Fände ich theoretisch die beste Variante und hat sich so auch im PCGH-Artikel gezeigt, wenn ich mich recht erinnere...
Hab damit aber noch selbst keine Erfahrungen, von daher am besten einfach mal ausprobieren und Temperaturen vergleichen oder vielleicht auf Erfahrungen anderer warten.
 
Uuups!
Hab gar nicht mehr mitbekommen das Du geantwortet hattest. Hatte E-Mail- Benachrichtigung deaktiviert.

Zum Thema: Ich weiss nicht so recht ob mir das mit "überall rein blasen" gefällt. Werd mich da noch weiter reinlesen und ausprobieren (nur mit dem Gehäuse auf und zu schrauben ist halt nervig).
Wenn einer hier noch nen guten Tip, immer her damit.
Thanks
 
Dann machs doch am besten einfach so, dass du den Radiator so einbaust, dass der Lüfter nach außen bläst. Zwar hast du dann einen geringeren Luftdurchsatz nach außen hin, aber oben hast du ja auch noch 2 Lüfter die die Luft nach außen befördern und somit die SPAWAS nicht zu warm werden sollten.
 
Zurück