temps verbessern

Grillmaster

PC-Selbstbauer(in)
moin ich bin in diesen forum neu

es geht um meine temps bei meiner wakü(ist meine erste und bin eigendlich mehr als zufrieden) folgendes ist der stand de dinge

q66@3,3Ghz 1,38V 36° idile - 56° last EK-Supreme Acetal
GTX260 720/1550/1250 35° idile - 45° last Xspc Razor 260 Acetal
laing DDC /X-Top Laing DDCV2
2x Xspc RS240 dualradiator
Cape Corp Coolplex Pro10

Anhang anzeigen 129137

Raumtemp 22°(bei einer Raumtemp von 30° steigt die temp der cpu an die 40° grenze)

Ich finde Das die cpu temps mit 36° etwas hoch ist oder?läst sich da was machen?
mir ist klar das wir im sommer andere temps haben als im herbst z.b. aber bei 22°raum temp sollte die cpu temp doch niedrieger sein.

gruss grillmaster

Willkommen in userem Forum
wie sind den die Lüfter angeordnet? Ich sehe das du 2 Dual a 120 verbaut hast. Der Radi der im Gehäuse ist, ist meiner Meinung nach nicht sehr wirksam. Versuche diesen nach draussen zu verlegen, genauso wie den anderen. Dann solltest du noch auf die Wirkungsrichtung der Lüfter schauen. Sie sollten nicht mit der warmen Luft aus dem Gehäuse deine Radis kühlen.
Ansonsten finde ich die Temps sehr gut, bedenke es ist Sommer^^

hallo und willkommen

also die temps finde ich ganz ok... so mal vorneweg! :D

was haste denn fürne wassertemperatur? hast eine möglichkeit die zu messen?

deine (für dich persönlich) zu hohe CPU temp, kann unterschiedliche gründe haben, zum einen kann die radi leistung zu schwach sein, dann wäre die wassertemp auch höher.... die lüfter radi kombi könnte nicht optimal sein...

oder der EK (der ist für quads nicht so der hit) wäre auszutauschen...

Deine Temps. sind in Ordnung.
Kannst du den Radiator um 90° drehen und die Luft von vorne anzusaugen? Wenn das nicht geht (Platz oder Optik) könntest du kalte Luft vom Boden ansaugen. Selbst wenn du nur 1cm Platz unterm Gehäuse hast, ist die wenige kalte Luft besser, als die warme Lüft im Gehäuse anzusaugen.

PS: Sind deine Gehäuselüfter temperaturgeregelt? Vieleicht erklärt dass dann deine höheren CPU-Temps bei 22° und kältere CPU-Trmps bei 30°

Zuletzt bearbeitet:
ob nun der Ek oder der Heatkiller. Test haben Bewiesen das sich beide kaum unterschieden. Ich benutze auch den EK und bin sehr zufrieden. Dieser wurde auch für Quad- CPU´s hergestellt. Ich bleibe bei meiner Äusserung und sage das die Anordnung der Radis und Lüfter einen erhebliche Temperaturverbesserung nachsich zieht

der wirkungsgrad der lüfter sollte eigentlich stimmen (siehe pic) und die 36° habe ich auch bei weniger raumtemp z.b 22° es liegt nicht am sommer da habe ich bei meinen messungen drauf geachtet. nach draussen verlegen will ich den radi nicht weil ich mir nicht mein HTPC case verunstalten will. aber ich dachte vieleicht an längere abstandhalter(wenns möglich ist wegen der 120er) oder ein rechteckiges loch unter dem radi damit die luft nach drausen kommt(was wennig sinn macht glaube ich)

Anhang anzeigen 129149

ps
der EK-Supreme ist hervorragend von der kompatiblität und der leistung der wirds nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, du saugst die Luft ja sowieso von draußen an.
Hättest dass doch gleich sagen können. Auf deinem ersten Bild sah das so aus, als ob der Radi komlett innen wäre.
Was du noch probieren kannst ist eine Luftvorkammer. Wenn du noch irgendwo zwei alte, billige 120er Lüfter hast kannst du die Motoren herausschneiden und das Gehäuse der Lüfter dann zwischen Radi und deinen lüftern bauen.
Wenn du dafür keinen Platz im Gehäse hast, kannst du ja erstmahl ohne Gehäusedeckel spielen und dann wieter überlegen.
Die Luftvorkammer bewirkt eine bessere Luftverteilung über den Radiator und damit für einen gleichmäsigeren Luftstrom durch den Radi. Kleiner Nebenefekt, die Verwirbelungen hinter dem Lüfter wird reduziert, wudurch er leiser wird.

spitzen idee! und wie ist das mit dem abstand zum gehäuseboden 3cm ist das zu wenig?und noch was mein radi hat auf der unterseite gut ein abgekriegt(erste wakü:klatsch:) ist das schlimm?(hält sich aber in grenzen)

3cm sind in Ordnung. Weniger als 2cm sollten es aber nicht sein.
Was ist den am Radi beschädigt? Wenn nur die Lamellen verbogen sind, kannst du die mit der Pinzette wieder gerade biegen.:daumen:

staut sich da bei dir im case nicht die hitze?
ich mein du schaufelst da mit 4 120er luft durch die radis rein aber nur 3 lüfter saugen die wieder ab wobei einer das nt ist und die anderen beiden schauen nach 92ern aus...
würd mal versuchen da noch den einene oder anderen lüfter ins case zu montieren... das mainboard würds dir danken

ne wassertemp wäre sehr von vorteil, aber meiner meinung nach sind die temps vollkommen i.o.

n hitzestau hab ich nicht mein case hat auf dem gehäusedeckel massig lüftlöcher.will aber oben plexi haben deswegen erkunde ich mich nach MB WAKÜ.mein temp problem hat sich von selbst gelösst es war der sommer und seine temperaturen heute mittag hatten wir ne aussentemp. von 17° und zack cpu auf 32°idile:)

danke nochmal J.W.T

ohne.und,rechtschreibfeller sin meine

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/65083-mb-mit-wasser-kuehlen.html

Zurück