GrimReaper1908
PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen!
Auch wenn der Thread schon alt ist, so würde ich doch gerne einen Nachtrag erstellen, um ihn zu vervollständigen
Da ich mit den Temps im Sommer nicht wirklich zufrieden war (ging rauf auf 78°C) habe ich mir vor ein paar Tagen erstmal neue Wärmeleitpaste gekauft, nämlich die MX-2.
Als ich den Kühler abgenommen habe, konnte ich erkennen, dass vor allem in der Mitte der Cpu, also dort wo die Hitze entsteht, etwas zu wenig Paste vorhanden war.
Hab also schön saubergemacht und die neue Paste aufgetragen, was mir immerhin 5°C brachte.
Zu Erinnerung, als Lüfter benutzte ich einen Noctua ULN mit 700rpm.
Durch Zufall habe ich heute dann eine Wette mit meiner Freundin gewonnen, welche mir zur Strafe einen neuen Lüfter kaufen musste.
Ich entschied mich für einen BeQuiet-Lüfter, wissend dass die Gummientkoppler des Lüfters und des Thors Hammers nicht wirklich kompatibel sind. Mit ein wenig Geduld und einigem Quetschen schafft man es aber tatsächlich, die Pinne des Hammers in die Löcher des Lüfters zumindest so weit zu schieben, dass es problemlos hält. Einziger Nachteil: zwischen Kühler und Lüfter ist nun etwa 1-2cm Abstand, was aber kein Weltuntergang sein sollte.
Den Noctualüfter habe ich in den Deckel des Gehäuses gebaut, wo er schön leise bei der Entlüftung hilft.
Mein jetziger Temp-Test unter Prime ergibt 63°C unter Prime, wobei der BeQuietlüfter mit etwa 1100rpm dreht.
Im idle wird er auf 450rpm runtergeregelt und ist somit absolut unhörbar.
Ich denke mit diesem Ergebnis kann ich zufrieden sein oder?
Kommenden Monat werde ich vermutlich noch Front und Hecklüfter von Xigmatek ebenfalls durch BeQuiet Lüfter ersetzen, da der CPU Lüfter sogar bei vollen 1500rpm unglaublich leise war.
Nochmals möchte ich mich herzlich für eure Hilfe bedanken
Auch wenn der Thread schon alt ist, so würde ich doch gerne einen Nachtrag erstellen, um ihn zu vervollständigen

Da ich mit den Temps im Sommer nicht wirklich zufrieden war (ging rauf auf 78°C) habe ich mir vor ein paar Tagen erstmal neue Wärmeleitpaste gekauft, nämlich die MX-2.
Als ich den Kühler abgenommen habe, konnte ich erkennen, dass vor allem in der Mitte der Cpu, also dort wo die Hitze entsteht, etwas zu wenig Paste vorhanden war.
Hab also schön saubergemacht und die neue Paste aufgetragen, was mir immerhin 5°C brachte.
Zu Erinnerung, als Lüfter benutzte ich einen Noctua ULN mit 700rpm.
Durch Zufall habe ich heute dann eine Wette mit meiner Freundin gewonnen, welche mir zur Strafe einen neuen Lüfter kaufen musste.
Ich entschied mich für einen BeQuiet-Lüfter, wissend dass die Gummientkoppler des Lüfters und des Thors Hammers nicht wirklich kompatibel sind. Mit ein wenig Geduld und einigem Quetschen schafft man es aber tatsächlich, die Pinne des Hammers in die Löcher des Lüfters zumindest so weit zu schieben, dass es problemlos hält. Einziger Nachteil: zwischen Kühler und Lüfter ist nun etwa 1-2cm Abstand, was aber kein Weltuntergang sein sollte.
Den Noctualüfter habe ich in den Deckel des Gehäuses gebaut, wo er schön leise bei der Entlüftung hilft.
Mein jetziger Temp-Test unter Prime ergibt 63°C unter Prime, wobei der BeQuietlüfter mit etwa 1100rpm dreht.
Im idle wird er auf 450rpm runtergeregelt und ist somit absolut unhörbar.
Ich denke mit diesem Ergebnis kann ich zufrieden sein oder?
Kommenden Monat werde ich vermutlich noch Front und Hecklüfter von Xigmatek ebenfalls durch BeQuiet Lüfter ersetzen, da der CPU Lüfter sogar bei vollen 1500rpm unglaublich leise war.
Nochmals möchte ich mich herzlich für eure Hilfe bedanken
