• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temps, Lüfterdrezahl...

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Temps, Lüfterdrezahl...

Guten Morgen !

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Habe dann Everest gestartet um die Temps auszulesen (Idle 32°;Prime 49°).
Nun ist das Problem, wenn der Rechner auf den Bildschirmschoner umspringt, dass die Temperaturen des CPU und der GraKa ansteigen. Nachdem ich durchs Maus bewegen zum Desktop zurückgekehrt bin, sinken die Temps wieder. Wisst Ihr was das ist ?
Achso, irgendwelche Energiesparoptionen sind nicht aktiv.

AW: Temps, Lüfterdrezahl...

:lol:Witzig. Das war mir schon klar. Nun erklär mir doch mal, warum die Temperaturen ansteigen für die Zeit, in der sich der Monitor auf den Bildschirmschoner umschaltet.

Hab ich doch schon beantwortet, der Bildschirmschoner braucht CPU Leistung, das kostet Energie und die wird in mehr Wärme abgegeben.
Welchen Schoner hast du denn am Laufen?

Hey. Tut mir leid. Ich habe Deinen Post in den falschen Hals bekommen. Der Bildschirmschoner ist dieser Matrix Quellcode.

Hey. Tut mir leid. Ich habe Deinen Post in den falschen Hals bekommen. Der Bildschirmschoner ist dieser Matrix Quellcode.

Tut mir Leid, wenn wir etwas aneinander vorbeigeredet haben.
Dieser Schoner ist ja letztendlich ein Programm, was gestartet, läuft und dann beendet wird.
Dabei braucht es eben auch CPU Leistung, nicht nur wenns läuft, sondern auch wenn startet oder beendet wird.
Daher steigen auch kurzfristig die Temps an, ist völlig normal und da würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Jep, danke.
Habs gerade mal getestet und man merkt sofort, wenn der Schoner angeht, die Prozessorauslastung steigt rapide an, kein Wunder, dass du dann höhere Temps feststellst.
Sehr bedauerlich finde ich übrigens, dass es eine EXE Datei ist und nicht die eigentliche SCR Datei ist.
Wer weiß, was der noch so auf den Rechner schiebt? :what:

Ich mal nur die SCR Datei angehängt, die ja um einiges kleiner ist als die EXE Datei.
Würde also nur noch die benutzen, wenn du das System mal erneuerst und nicht mehr die EXE.

Dank dir, musste mal auf die GraKa achten.

Ich finde Bilschirmschoner sowie völlig albern, die Ressourcen kosten. :ugly:
Hab mal so'n Aquarium gehabt, wenn der Schoner lief, war die Grafikkarte (damals eine 6800GT) auf fast Vollauslastung und die CPU zu 65% belastet.
Der Sinn für sowas entzieht sich mir und das als Bildschirmschoner anzubieten ebenfalls.

In Zeiten von LCD Monitoren braucht man eh keinen Schoner mehr, aber wenn dir die Matrix gefällt, dann saug dich da mal rein. :D

Zurück