Tempraturmesser und Kugelhähne ....

micRobe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tempraturmesser und Kugelhähne ....

Hallo zusammen,

ich wollte in meinen Kreislauf einen Durchfluss-Temperatur-Sensor und zwei Kugelhähne einbauen, um das ablassen des Wassers zu vereinfachen wenn ich mal wieder umbaue. Soweit so gut, nun habe ich mir die Dinger auch gekauft, schön mit 13/10 Gewinde und muss feststellen das der Durchlass bei den Hähnen, wie auch beim Temperatur Messer aber weit weniger als 10 mm sind, ich tippe mal auf 5 mm oder weniger.
Jetzt die große Frage, bremsen solche Verengungen den Wasserfluss oder wird der Wasserfluss an diesen Stellen nur beschleunigt weil der Druck im System ja durch die Pumpe vorgegeben ist. Ich will den Wasserfluss eigentlich nicht beeinträchtigen da ich es auf Highflow ausgerichtet habe.
Oder weiß jemand alternative Hähne und Tempsensoren die den Fluss nicht stören?

AW: Tempratur Messer und Kugelhähne ....

Jedes Bauteil in einer Wasserkühlung bremst den Durchfluss, so auch deine Beschriebenen Elemente, wie tragisch das Ganze allerdings in der Praxis ist weiß ich nicht, wage aber zu behaupten, dass du es nich so sehr merken wirst..

AW: Tempratur Messer und Kugelhähne ....

Denke auch nicht das du da Probleme bekommst.Wenn du sonst nicht großartig Winkel verbaut hast ist das unbedenklich.

AW: Tempraturmesser und Kugelhähne ....

Ohne jetzt deine komplette Wakü zu kennen ( wär vieleicht mal interessant ) behaupte ich das die Kugelhähne definitiv den Durchfluss reduzieren, aber sicher nicht so weit, das sich eine Verschlechterung der Kühlleistung einstellen wird.

AW: Tempraturmesser und Kugelhähne ....

Wenns ein großer Kreislauf ist, wird es vielleicht schon schwer, den Unterschied im Durchfluss zu messen.
Aber wieso kommen die Kugelhähne überhaupt in den Kreislauf?
Zum Ablassen gehören die in einen Abzweig (T-Stück) und haben dann überhaupt keinen Einfluss.

Zurück