Temperaturschwankung trotz idle / keine last

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Da meine CPU AiO Pumpe brutal laut ist (Aorus Liquid cooler 360) habe ich sie so eingestellt das sie unter 60 Grad auf niedrigster RPM drehen soll. Das klappt sofern auch eigentlich, jedoch habe ich ständig Temperaturschwankungen von 37 auf 49 Grad (Schwankend) für ca. 1-2 Sekunden wenn ich ein Chrome Tab oder den Explorer öffne. Also dreht die Pumpe voll auf, obwohl die aber erst ab 60 Grad hochdrehen soll da dies normalerweise die Temperatur unter last ist beim Zocken oder whatever.

1636126611232.png

Woran liegt das, wie bekomm ich das unter Kontrolle?

CPU ist ein i9 9900k (nicht übertaktet)
Mainboard ist ein Aorus Z390 Pro.

MfG.

Wahrscheinlich geht die CPU für einen Sekundenbruchteil doch über 60°, was dir aber nicht angezeigt wird weil zu kurz.
Was ist das überhaupt für ne Lüfterkurve? Du sagst ihm quasi: Ab 60° geh auf drei Geschwindigkeiten gleichzeitig. Lass das doch sanft ansteigen, dann wird das Ding auch nicht so laut.

Wahrscheinlich geht die CPU für einen Sekundenbruchteil doch über 60°, was dir aber nicht angezeigt wird weil zu kurz.
Was ist das überhaupt für ne Lüfterkurve? Du sagst ihm quasi: Ab 60° geh auf drei Geschwindigkeiten gleichzeitig. Lass das doch sanft ansteigen, dann wird das Ding auch nicht so laut.
Das Problem ist eben das die Pumpe ab 1000 RPM ein lautes surren von sich gibt und auf niedrigster stufe geradeso bei 930 RPM bleibt. Daher soll die erst hochdrehen wenn wirklich last anliegt.

Ist die Pumpe überhaupt für Drosselung vorgesehen?
(Ist bei AiO oft nicht der Fall.)

Wenn ja, würde ich sie auf einem "leisen" Niveau fixieren.
Pumpen brauchst ned regeln, die sollen Kühlmittel umpumpen.
Regeln der Lüfter wäre ratsamer.

Ich würde vielleicht auch mal prüfen ob das surren wirklich von der Pumpe selbst kommt. Hatte das mal gehabt, dass bei mir Kabel/Stecker so ungünstig lagen, dass diese die Schwingungen an die Gehäusewand übertragen haben, was sehr störend war.
Ansonsten niedrige Drehzahlen einstellen und konstant lassen. Im Spielebetrieb wirst du keinen Vorteil von höheren Pumpendrehzahlen haben.

Zurück