Temperaturprobleme 2600XT 512 HIS - Kaufberatung

Sasuchi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal im Forum,

habe vor 2 wochen meinen PC von einem Kumpel wieder bekommen (ausgeliehen auf längere Zeit von 1Jahr für Auslandseinsatz etc..)
Nun habe ich gestern bemerkt das bei Dragon Age: O das Bild nach ca. 50min Schwarz geworden ist aber ton und pc noch weitergeloffen sind.
Nachdem ich neugestartet habe war alles wieder i.O.
Habe daraufhin mal den Furmark laufen lassen und kam auf eine maximaltemperatur von 104° ! nach ca. 2-3min. (Gehäuselüfter sind vorhanden und Gehäusetemperatur ist auch relativ niedrig.)
Könnte dies zum Bildausfall führen? Bin mir zwar relativ sicher aber wenn dies so sein sollte würde ich darauf schließen das der Kühler nicht mehr richtig läuft, da damals 2007 beim Kauf der Graka alles ging.

Da ich mir sowieso eine neue kaufen möchte Anfangs Okt., würde mich mal interessieren was gut zu meinem System passen würde. Preislicher Bereich bis 200€

PC DATEN:
Gigabyte GA-P35-DS3 (oder so^^;)
Sockel 775 C2D e4300 OC auf 3,0 ghz
4x1 Gig 667 Ram
Radeon HD2600XT 512MB von HIS PCIe (glaub ICE Q oder so)
Festplatte: SATA2 ....verschiedene und sogar ne IDE ....
Netzteil: 500W Name unbek. z.Z. (ist aufjedenfall kein NoName)
Würde zu einer 460 GTX tendieren. CPU bremst die zwar sicher aus - aber nächstet Jahr wäre sowieso eine neue fällig.

Irgendwelche Vorschläge ?^^
Wichtig ist mir bei der GRAKA Preis und wenn's geht DX11.

Danke schonmal.
 
am besten würde ne 5770 passen wenn du aber eh aufrüsten willst dann schau dass deine graka nicht schlapp mach und warte auf die neuen cpus von intel und auf die neuen gpus von amd^^
 
am besten würde ne 5770 passen wenn du aber eh aufrüsten willst dann schau dass deine graka nicht schlapp mach und warte auf die neuen cpus von intel und auf die neuen gpus von amd^^
Also eine HD5770 würde von seiner CPU ausgebremst werden! Wenn du diese aber auch noch in nächster Zeit aufrüstest, dann wäre diese Karte gut, denn sie ist immerhin doppet so schnell wie eine HD3870, die glaube ich auch mehr las doppelt so schnell wie deine HD2600XT war...
Eine GTX460 wäre auch eine Überlegung wert, denn diese kostet rund 50€ mehr als eine HD5770 ist aber auch schneller.
Also wenn du bei deinem System bleibst, greife zu einer HD5670-HD5770 und wenn du aufrüsten willst zu einer HD5770 oder GTX 460.
 
Du könntest auch einfach den Staub vor den Lüfterlamellen entfernen :D .

Aber wenns ne neue Graka sein, soll ist eine HD5770/1GB oder GTX460/1GB auch mein Favorit.
 
Staub wurde schon entfernt :p - und Ventilator steht erstmal daneben^^
Also zusätzliche Variante könnte ich mir jetzt eine 5770 vorstellen und dann nächstes Jahr eine 2te im Crossfire.
Mein System muss halt FF14 packen am 22.09^^ zum zocken am Anfang (hatte nur 1200Punkte im Bench.)
Oder lieber die 460GTX 768MB ?
Wie hoch lässt sich denn die 5770 übertakten? also zur 5830 - %-Unterschied

Bin für alle Vorschläge offen
 
Also die HD5770 Hawk von MSI lässt sich glaube ich bis zu 15% übertakten. Ich würde eh ein Herstellerdesign nehmen, die MSI ist dann übertaket kurz hinter der HD5830 und dabei leiser und stromsparender. FF XIV könnte aber an deinen anderen Komponenten scheitern, denn deine CPU ist ja auch nicht mehr die schnellste. Denke mit Maximalen Details wirds da schon Probleme geben.
 
So jetzt von Zuhause :) -
Wird ja nächstes Jahr aufgerüstet der Rest...
Nur damit FF14 überhaupt spielbar wird muss ich mindestens die Graka aufrüsten^^
Gibt es bei 2x 5770 auch Mikroruckler?
 
hab meine powercolor stabil mit luftkühlung auf 920/1320MHz gebracht

original sind 850/1200MHz und beim memory geht noch was (mind 1330 oder so)

würde dir auch die HD5770 vorschlagen(cpu bremst und aufrüsten wäre eine sehe gute entscheidung) oder gtx460(da sollte aber schon ne potenetre cpu her)

kann gta 4 (hab zwar nur nen 1280x1024) auf very high, 16xAA spielen und hab 30-45fps

bei f.e.a.r 2 habe ich stellenweiße 190fps, aber meistens 90-140fps (4x FSAA,16AA very high)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 2x 5770 gibt es Mirkoruckler, da diese wie jedes andere CF-Gespann auch die Frames abwechselnd berechnen. 2x 5770 ist wie ich finde auch sinnlos, da man eine gleichschnelle HD5850 schon für 240€ bekommt. Für 2 anständige HD5770 musst du schon an die 300€ blechen, aber da gibts schon die GTX470, die zurzeit für 270€ zu haben ist. Eine HD5850 oder GTX470 lohnt sich aber wirklich nur, wenn du aufrüstest, mit deinem Prozzi werden sie auch nicht viel schneller als eine HD5770 sein, außer halt in DX11, da sind die Geforces schneller als die Radeons (aber auch nur der GF100)...
 
In welcher Auflösung spielst du denn? Man könnte auch die 768MB Variante der GTX 460 nehmen. Aber ich würde zur 5770 1G um die 135 Euro raten.
Crossfire/SLI lohnt bei nem Ottonormaluser nicht. Der Wechsel zur 5770 würde einen enormen Leistungssprung bringen und deine Cpu reicht bei der Karte für alle nicht extremst Cpu lastigen spiele wie GTA locker aus. Ich bin damals von ner 7600GT auf die 9600 GSO mit nem E6300 gewechselt und der unterschied war enorm bei dir wird es ein fühlbarer Unterschied wie Tag und Nacht werden^^
 
Ein Neukauf ist bei deiner Karte eine gute Idee, vor allem wenn sie Macken macht. Außerdem ist das Aufrüsten zu einer potenten Grafikkarte im Moment nicht allzu teuer. Ich empfehle eine GTX460 mit "nur" 768MB, sie ist günstig und sehr schnell.
Noch etwas günstiger und eben falls ein gute Option wäre eine HD5770 im neuen Design von ASUS, Sapphire oder HIS (Eierkühler so muss er aussehen: ASUS: http://pan.fotovista.com/dev/3/8/04144883/f_04144883_001.jpg, oder eben die von HIS http://www.logicbuy.com/datastore/userdeals/633964653131430000his-radeonhd-5770-graphics-card.jpg)
Für 135€ bietet die HD5770 ein gutes bis sehr gutes P/L, und sie ist ebenfalls schön schnell.

Eine HD5830 würde ich im Moment nicht kaufen, sie ist zwar auch sehr schnell, die GTX460-768 ist aber einfach vom P/L viel besser, und gleich teuer, wenn nicht sogar günstiger.

Achso, alle Karten unterstützen übrigens DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade heir im forum wo gelesen das die GTX 460 mit 7698MB VRAM bei benches in FullHD mit AA und AF kaum an leistung verrliert, gegenüber der 1GB version...
 
Zurück