Temperaturproblem?

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hab mir für mein altes Gehäuse (MS Tech LC 660) ein paar neue Teile gegönnt (AMD Phenom 955, Asrock Extreme 3, 8GB RAM, Radeon 6950, be quiet 530Watt)

Nun hab ich das Problem, dass Call of Duty MW3 nach ca 1h spielen anfängt zu ruckeln.. sollte ja bei meinem Rechner normal nicht passieren.. Hab dann mal mit Speedfan die Temperaturen aufzeichnen lassen und gesehen dass die GPU bei über 80°C läuft, der jedoch Prozessor angenehm bei 40°C.

Ich hab extra 3 Gehäuselüfter drin, 2x 80mm und 1x 120mm
um den Aufbau zu verdeutlichen hab ich mal ne Skizze erstellt - die Pfeile zeigen die Richtung der Lüfter (rot) an.

http://img31.imageshack.us/img31/8771/pclfter.jpg

Sieht jemand sofort ob da ein Fehler eingebaut ist? Hab das Gefühl dass es an der Grafikkarte auch sehr warm ist und die Lüfter auf der Grafikkarte deshalb nur warme Luft umwälzen.. aber der vordere Lüfter sollte ja Luft in Richtung Graka pusten.. Zusätzlich sind die hinteren Slots offen und überall kleine Lüftungslöcher im Blech.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Vorraus.

Kruter

Hi ,

also die Temps sind an sicht erstmal voll ok.

GPUs halten locker 80 Grad aus. (man sollte diesen zustand aber nicht über mehrere Stunden haben)

Da es erstmal so keinen Grund gäbe , was da falsch läuft , würde ich empfehlen erstmal fehler auszuschließen.

Bedeutet :

Speedfan öffnen , dann 1 oder 2 weitere programme als vergleich starten.
Dazu kann man sich z.B Aida64 , Coretemp usw... aneignen.

Wenn du nur GPU temp übertrüfen willst und dir zutraust nachträglich den Lüfter ne bischen zu tunen um die Temps runterzuholen kannst du programme wie:

MSI Afterburner , EVGA precision usw...

Da siehst du aufjedenfall schonmal ob die Temperaturen stimmen.

Auf anhieb seh ich beim Case aber keine Luft Probleme. Vilt kann man noch ne bischen was machen , wenn die Graka irgendwo her noch ne bischen Luft bekommt.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80 Grad sollte es nicht ruckeln, erst ab dem Zeitpunkt wenn die GPU herunter taktet, das erst über 100Grad der Fall sein sollte.

finde die temps normal....ich hab nach ner stunde bf3 50°C auf meinem xeon1230..und 70 oder 80 auf meiner radeon 6950 von his iceq

Kann aber auch das WindowsUpdate, oder der Virenscanner ein der nach Updates sucht nach einer bestimmten zeit und dadurch es zu ruckeln anfängt.
Kann man beides deaktivieren ;)

Danke für eure Antworten.

Gibt es denn ein kostenloses Tool mit dem man den Takt der graka und des prozessors überwachen kann? Windowsupdate mach ich nur einmal die woche und der virenscanner macht gleich beim Start des Rechners sein Update..

Kann ich das msi Tool denn bei meiner xfx nutzen?

takt der graka mit gpu-z oder msi afterburner, cpu mit cpu-z

beim afterburner brauchst du keine msi karten, geht mit allen :)

mfg

Zurück