Temperaturen Zu Heiß?

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Temperaturen Zu Heiß?

Hallo Liebe PCGH Com,

Ich habe nun seit anfang der Woche den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition.

Problem is folgendes:

Mein Q6600 normal takt bei normalen Volt von glaube 1.35 oder sowas folgende Temps:

(Normale Zimmer Temp.)

Norm: 39-40 + °C | prime95: 55 + C°

bei untervolting auf 1.21 volt:

Norm: 33-34 °C | Prime 95: 49-50 C°

Was mein eigentliches Problem ist, ist das ich mir viel mehr erhofft habe! Zum vergleich gegen mein Intel Boxed Kühler sind es evtl um die 10-15 °C oder sowas! in der PCGH war dieser Kühler direckt hinter dem IFX-14 und das Jeweils mit 2 - 3 °C unterschied!

Könnte es evtl an dem Liquid Metal Pad liegen? Wäre da Marken Wärmeleitpaste besser? und bringt das einen unterschied?

Eine kleine frage am rande:

Gibt es gründe wieso mein Q6600 nicht unter 1.21 Volt läuft? Habe werte von 1.06 / 1.08 Volt gefunden aber das ist ja ein himmelweiter unterschied! Alles was unter 1.21 Volt ist landet im Bluescreen! "Jaja ich weiss jede CPU ist anders, aber trotz dem finde ich es etwas wenig" ^^

Hoffe mir kann da jemand helfen :) MfG

AW: Temperaturen Zu Heiß?

Hast du auch die Lautstärke verglichen? Der Boxed ist ziemlich laut auf vollder Drehzahl, während der Groß Clockner vermutlich nur ein leises Luftrauschen von sich gibt.
Wenn du mal die Delta Temperaturen anschaust die im Test angegeben sind (26,9°C auf 12V) und dazu die Gehäuseinnentemperatur rechnest dürftest du ziemlich nah an die Testwerte rankommen.
Angenommen in deinem Gehäuse hat es 30°C und du rechnest die gestestete Deltatemperatur dazu kommst du auf 56,9°C das ist dann ziemlich nah an deinen Messwerten.

Also sind die Temperaturen ganz normal.

mfg, Shibi

Ja gute Wärmeleitpaste bringt nochmal was.

Und zu den 1.08V , das kommt immer ganz auf die CPU an was sie für eine VID besitzt.

Meine ist z.B. so eine, aber dafür bei den niedrigen Volt schon gut heiß.

MfG DanielX

Um ehrlich zu sein so laut war der Boxed kühler nicht. Aber dieser lief auch nie auf 100%, war immer Temperatur geregelt.

Sorry wenn ich so blöde frage aber für was steht die CPU VID genau?

Die Standardspannung von der CPU, und die ist bei jeder unterschiedlich. Sie ist ua. abhängig vom inneren Widerstand der CPU.
Je niedriger die VID, desto höher der Stromverbrauch der CPU bei gleicher Spannung im Vergleich zu einer CPU mit hoher VID.

Jo danke dir, hab mich auch schon "schlau" gemacht^^ der Fred kann geschlossen werden hab meine infos :)

p.s wieso kann man hier seine eigenen Themen nicht auch selber schließen?

Zurück