Temperaturen vom Chipsatz zu hoch

NeverMind212

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich habe das Mainboard GA-M52L-S3P mit dem Chipsatz nForce 520LE.

Unter Last erreicht der Chipsatz Temperaturen von bis zu 70°C...

Wie kann ich die Temps senken?

Bilder vom Standard-Chipsatz-Passivkühler hab ich angehängt
-> passt da eventuell ein neuer, besserer Chipsatzkühler hin, sofern ich einen brauche?

Systemdaten:
AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 2x3 GHz
2GB DDR2 800
ASUS HD5770
bequiet! Pure Power 530W
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :ugly:

lg

Diese Temperaturen sind normal bei den meisten Standardkühlern und sind auch nicht gefährlich. ;)

Die werden standart mäßig sehr heiß, 50 bis 60 Grad sind da keine Seltenheit. Es kommt narürlich, da sie passive gekühlt wird, sehr stark auf deine Gehäusebelüftung an. Aber du kannst den Kühler mal abnehmen und eine vernünftige Wärmeleitpasste drauf machen das bringt noch ein paar Temps. Sicher kannst du ne aktive Kühlung drauf machen aber die kleinen Lüfter drehen meist sehr hoch und sind recht laut.

wie heiß darf denn der Chipsatz werden?^^

Wegen der Gehäuselüftung, ich habe in der Front einen 140mm-Lüfter, an der Rückwand nen 120mm-Lüfter. Der in der Front bläßt Luft rein, der CPU-Lüfter bläßt in Richtung Gehäuserückwand zum Gehäuselüfter, der die gesamte Luft nach hinten raus befördert. An der Seite ist ein Gitter was die Lüftung auch ein wenig verbessern soll...

Naja 100° können die schon ab. Ich weiß nicht wieso da alle immer so am rumheulen sind. Klar ist das nicht wirklich gut.. aber sterben wird der Chip deshalb jetzt auch ned gleich. ;)

Der Lüfter in der Front wird wohl etwas mehr Luft bewegen als der hinten, oder? Das ist schon mal nicht so optimal. Besser ist weniger rein als raus. Es könnte auch besser werden wenn du das Gitter an der Seite abklebst, das verschlechtert meistens die Temperaturen statt das es was bringt.

Der Lüfter in der Front wird wohl etwas mehr Luft bewegen als der hinten, oder? Das ist schon mal nicht so optimal. Besser ist weniger rein als raus. Es könnte auch besser werden wenn du das Gitter an der Seite abklebst, das verschlechtert meistens die Temperaturen statt das es was bringt.

Da bin ich mir nicht sicher, da der Frontlüfter weniger RPM/Sekunde hat als der 120mm Lüfter im Heck. Ich schätze mal dass das schon ausgeglichen ist... Zur Not kann ich den regeln durch SpeedFan.

Naja probiers einfach aus wie es sich verhält.
Du kannst ja mal den Front Lüfter ganz abstellen. Die Temps sollten normalerweise nicht schlechter werden wenn ein Airflow im Case gegeben ist.

Ich probiers gerade aus mit Prime.
Ich stell den bei SpeedFan auf 0% und befeure mal meine CPU.

Ergebnisse OHNE Frontlüfter:
CPU: 49°
Chipsatz: 73°

Ergenisse MIT Frontlüfter:
CPU: 47°
Chipsatz: 71°

Temps ändern sich nur minimal :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück