Temperaturen nicht zufrieden stellend (GPU + CPU)

PLSHUGME

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich bin am überlegen ob sich eine Investition lohnt um die Kühlleistung zu verbessern. Allerdings bin ich kein Fachmann und habe keine Erfahrung mit Dingen wie Wasserkühlung oder AIO Bausätzen oder ähnlichem. Das Budget sollte natürlich auch nicht zu heftig sein.
(Ich bin kein Modder) also sind ausgeklügelte Wasserkühlungen nicht nötig, man würde sie auch gar nicht sehen :D

Aber nun zu meinen Problemkindern:

- Intel 8700k (Standard Takt)
- Palit 2080 RTX Gaming Pro OC
- Gehäuse SILENT BASE 600

CPU: Ich weiß das die Konstruktion einer besseren Kühlung wahrscheinlich im Wege steht. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Denkanstoß wie ich die Temperaturen bzw die Kühlleistung verbessern kann. Aktuell läuft alles über normale Lüfter. Auf der CPU sitzt noch ein
Alpenföhn Brocken. Bei aktuellen Spielen auf 1440p pendelt sich die CPU so bei 70 - 73°C ein. Settings zwischen High und Ultra je nachdem.

GPU: Auf 1440p geht die Temperatur eigentlich immer auf 80-83°C hoch, egal wie ich die Lüfterkurve einstelle. Da weiß ich auch nicht ob es an den "nur" 2 Lüftern liegt. Andere Karten wie die 1080 ti mit 3 Lüftern hat da ja weitaus weniger Temperatur. Ich möchte allerdings auch
nicht mit 100% Rotation spielen, das ist einfach zu laut. Palit hat ja leider keine Gewährleistung / Garantie mehr bei Kühlerwechsel wie andere Hersteller.

Was würdet ihr mir Raten ? Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Empfehlung?

LG

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus? Lüfter drehen alle? Luftstrom in eine Richtung? Gehäuselüfter geregelt/ungeregelt?

Eventuell mal Bilder hier einstellen.

Beim CPU wäre wohl am einfachsten mal im Bios zu schauen wie deine Spannung eingestellt ist. Ist diese auf "Auto" kannst du davon ausgehen das du sie drastisch reduzieren kannst und somit einiges an Wärme einsparen kannst.

Mehr Infos zum Thema findest du wenn benötigst im CPU-Bereich des Forums.

Bei der Grafikkarte gilt so ziemlich das gleiche, einmal via MSI Afterburner schauen wie weit du bei stabilen Takt sie Spannung senken kannst. Auch damit machst du ggf. Einige Grad gut ohne irgendwelche Umbauten.

Dann wäre zu klären in wie weit dein airflow aufgebaut ist. Wie viele Lüfter hast du verbaut und an welchen Positionen mit welcher Strömungsrichtung. Im Idealfall solltest du maximale Anzahl Lüfter im Frontbereich IN das Gehäuse blasen lassen und mind. 1 Lüfter hinten AUS dem Gehäuse blasen.

Wenn das Silent Base 600 auch Lüfter im Deckel unterstützt Hinten/Oben ebenfalls AUS dem Gehäuse raus. Wobei es teilweise der GPU zu gute kommt wenn der Lüfter hinten/oben IN das Gehäuse auf die backplate der GraKa pustet. Muss man aber mal testen.

Ansonsten kann man noch einen kleinen 40er Lüfter mittels Eigenbau an der PCI-e slotblende anbringen um auf die GPU zu blasen.

Unter Last mal das Seitenteil entfernen, dann siehst direkt ob du ein hitzestau im case hast. Wenn ja kannste es mal mit undervolting versuchen bei der cpu/gpu. Die Gehäuselüfter kannste auch mal optimieren.

Aber mach dich nicht verrückt! Das Silent Base ist halt mal ein Gehäuse für mehr ruhe höhere Temps. Aber deine Temps sind in Ordnung! Die Karte die Cpu würden runtertakten und sich auch abschalten wenn es Kritisch wird. Daher spiele und mach dir erst Gedanken wenn es mal zum runtertakten oder abschalten kommt!

Eyren hat dir aber auch gute Tipps gegeben, was dir ein paar Grad bringen sollte ohne viel Fachwissen. Einfach mal im Bios das Offset der Cpu mit -0.100 ansteuern schon wird es kühler auf der Cpu und sollte auch ohne Probleme klappen! Die Spannung im Afterburner hilft auch enorm da die Karte dann Kühler wird!

Flüssigstickstoff. Dann kommse auf gute Temperaturen.
Halt ein bisschen aufwendig, aber kaum der Rede wert. Dein lokaer Stickstoffdealer wird sich freuen.

Ok, mal Spaß beiseite, sind die Temps so mies? Es gab mal Zeiten, da waren das Temperaturen, die waren so in Ordnung. Und wenn dir deine Hardware zu laut ist, dann solltest du dir vielleicht andere Hardware zulegen.
Aber meine eigentliche Frage ist: Was wären hier "gute" Temperaturen unter Volllast? Nicht das ich mir noch was für meine Konfiguration ausdenken muss, wenn die Temps so mies sind, wie ich hier rauslese. Immerhin kommt der Sommer und bei 30°C Zimmertemperatur komm ich auch auf 70°C CPU-Temp unter Volllast.

derGronf

Dass die Temps der Grafikkarte so unbeeindruckt von der Lüftergeschwindigkeit sind ist eigentlich ein deutliches Indiz dafür dass die Wärme sich im Gehäuse staut. Findest du wirklich am Besten raus indem du mal ohne Seitenteil daddelst. Ich denke mal du hast die mitgekaufte Lüfteranzahl verbaut? Ich würde erstmal die Lüftzeranzahl erhöhen. Vorne 2 140er rein, hinten ein 120er raus und oben ein 140er raus. Bei der enormen TDP deiner Grafikkarte (285W wenn ich mich nicht irre) würde ich vielleicht sogar noch einen 140er im Bodenplatz verbauen.

Meine Lebensgefährtin hat das Gehäuse auch, sie hat außer dem Bodenlüfter die eben genannte Anzahl an Pure Wings verbaut mit max. 600rpm, kam im letzten Extremsommer mit ihrer GTX 1070 OC + UV (ca. 1000 max. rpm) nicht über 58°C und ihrem i3 8100 in Verbindung mit einem Pure Rock (@ max. 600rpm) nicht über 52°C. Deine Hardware ist zwar potenter und hat eine höhere TDP, trotzdem sollten @ Stock die Temperaturen nicht derart viel höher sein. Im Rahmen sind die Temps allerdings noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück