Temperaturen eines i5-6600k mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Temperaturen eines i5-6600k mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die Antwort auf die Frage nicht in der Suchfunktion übersehen.
Ich habe heute einen Alpenföhn Brocken 2 eingebaut, weil mein alter Zalman mich doch nicht mehr so recht überzeugen konnte. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich zuletzt bei Minimaldrehzahl Temperaturen von grob 60-63°C, wenn ich meinen 6600k in Prime (1344k FFTs) gestresst habe.
Der Brocken 2 ist jetzt zwar bei 75% Drehzahl noch subjektiv sehr leise, jedenfalls im Vergleich, aber Temperaturen um 60°C enttäuschen mich dann doch ein wenig. Mehr Lüfterdrehzahl, auch die der Gehäuselüfter (je 120mm vorne und hinten, hinten ist ein Silent Wings brandneu drin) macht keinen spürbaren Unterschied.
Jetzt frage ich mich, ob die Temperaturen bei 1,15 bis 1,20 Volt VCore (ich teste noch gerade Undervolting) absolut üblich sind, oder ob ich den Kühler nochmal runternehme um etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufzutragen, weil ich die mit einer Plastikkarte recht dünn angewendet habe.

Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben?

AW: Temperaturen eines i5-6600k mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2

Ich kann dir nicht mal sagen, was genau ich mir erhofft hatte. Vielleicht hatte ich den alten Zalman 9700 unterschätzt, der war immerhin aus Vollkupfer. Aktuell pendelt sich die Temperatur vom 6600k (stock 3,5/3,9 GHz) bei 55-56°C ein, nachdem ich die Vcore auf 1,17 Volt abgesenkt hatte.

55-56°C unter Prime95? Machst du Witze? :D Kenne Leute, die sagen, dass 80°+ noch OK sind in Prime95.

Seh ich genau so. Mehr als in Ordnung deine Temperaturen.

Ich hatte mich für den Brocken 2 entschieden, weil ich in Tests ganz andere Werte gelesen hatte, etwa hier:

Kühlleistung und Lautstärke - Alpenföhn Brocken 2 im Test: Mit leisen Schritten auf den Kühlolymp?

Oder hier: Test: EKL Alpenföhn Brocken 2 - Hardwareluxx (hier ein Xeon, der unter Prime bei 1000rpm noch mit unter 50°C gemessen wurde)

Egal, vielleicht sollte ich mal sehen was der bei softem OC von 3,9 auf 4,3 GHz so für Werte macht.

Du kannst natürlich wenn du der Meinung bist, dass du zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast, nochmal Neue drauf machen.
Vielleicht kannst du dann nochmal ein bisschen was rausholen.

Aber wie gesagt, ich hätte mit den Temperaturen überhaupt kein Problem. Ich bin was solche Tests angeht immer etwas skeptisch...

Besten Dank für eure Einschätzungen. Sobald ich mein Undervolt-Limit getestet habe, mache ich mich nochmal ans Übertakten. Wenn der Kühler dann bei 4,4 GHz die 75°C nicht überschreitet, bin ich zufrieden, besonders wenn ich weiß dass bis 85 oder 90 Grad von manchen noch als für Stresstests akzeptabel betrachtet werden.

Zurück