Temperaturen der wakü

DonVotz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperaturen der wakü

hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar infos und eine entscheidungshilfe.

Bald kommt dx 11 raus und ich will nachdem ich meinen cpu mit wakü kühle auch die gpu karte dann kühlen. klar ist zwischen den jetztigen und den dx11 karten gibt es unterschiede aber doch nicht als so große.

nun ich suche erst einmal infos über temperaturen von euren cpus und gpus wenn ihr eine wakü habt. Und das eimal unter vollast und unter idle(lüfter und lüfterdrehzahlen wären auch wichtig)
habt ihr einen dualradi und einen triple? dann schreibt eure daten mit rein.

im moment besitzte ich einen q6600 und werde dann auf auf den 955 von phenom hochrüsten so und das jetzt mit in combi von einer gtx 295. würeden ein triple reichen? im notfall kann ich noch um einen dualradi hochrüsten. muss ich hochrüsten mit dx11?
oder gäbe es auch die alternative cpu mit einen lüftkühler(wichtig es muss silent sein) zu kombinieren und die Karte mit dem triple/wakü.
warte auf eure temps und antworten.
der don.

AW: Temperaturen der wakü

Warum rüstest du von einem Q6600 auf einen Phenom 955? Neues Mobo neuer Ram und der Performance Unterschied ist gering, zumal wenn du den Q6600 übertaktest, wird der noch schneller als der Standard 955.
Hast du die GTX 295 schon? Kühler für die Graka sind ziemlich teuer (110-130€), CPU auf Wakü umrüsten kostet dann kaum mehr (Anschlüße + Heatkiller 3.0 LC = 40€)
Wenn du übertakten willst, solltest du dir auf jeden fall den Dual noch dazuholen.

ne die gtx hab ich nur vergleichsweiße für die kommende dx 11 serie genommen.
meinst du ich sollte noch warten und dann auf i7 umrüsten, wenn es sich dann lohnt(preis/leistung und von der weiterentwicklung her)?
takten wollt ich halt nicht.

Du solltest vielleicht lieber auf die P55 Board mit Sockel 1156 warten, der Preis/Leistung wegen.
Bei der Grafikkarte hast du halt das Problem mit den 2 Chips, die natürlich ordentlich heizen, das würde mit einem Triple knapp werden, kommt natürlich auch drauf an, was für einen du nimmst, Triple ist nicht gleich Triple. Bei einer der kommenden DX11 mit Single Chip wirst du zwar auch viel Abwärme haben, aber immer noch weniger als bei der GTX 295, da eine GPU weniger.

Wenn du es zwar leise haben willst, aber nicht übertakten willst, bist du mit ner guten Luft Kühlung wahrscheinlich besser bedient, (Megahalem z.B.) zumal viel günstiger. Ne gute Komplette Wakü kostet >300€. Für die Graka könntest du dir auch immernoch einen alternativen Luft Kühler holen, sind auch leiser und effizienter als die Standard Dinger.

Für die entstehende und abzuführende Abwärme ist eine GTX 295 ein schlechtes Beispiel, hier würde ich eher eine GTX 285 oder Radeon 4890 zum Vergleich heran ziehen, da die ersten DX 11 Karten auch Single-GPU Modelle sein werden.

Wie man an meinen aktuellen Projekt ( The next Cosmos S goes Wakü ) sieht, lässt sich auch ein Quadcore und eine High-End-GPU incl. OC auch im Sommer mit einen guten Tripple bei guten Temperaturen halten.

@ chucky
was hattest du vorher für ein system (und temperaturen/idle vollast)
und wie siehts jetzt aus?
her mit den fakten ^^

Zurück