Temperatur oder Treiberproblem?

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

habe seit heute folgendes Problem:
Ich hab ungefähr ne halbe Stunde WoW gezockt, plötzlich traten Grafikfehler auf:

attachment.php

Dann hab ich im Treiber nach der Temperatur meiner Sapphire ATI HD4850 geguckt und die lag bei 57°C, also eigentlich alles klar.
Hab dann trotzdem mal den Lüfter manuell auf 100% geschraubt, die Fehler blieben allerdings.
Jetzt hab ich mal den Furmark gestartet der nach ca. 2 min einfror, dann kam eine Fehlermeldung vom ATI Treiber:

attachment.php

Die Karte läuft mit Standardtaktraten und der Lüfter ist original.
Ist ca. 1 Monat alt und bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme, und gestern hab ich noch stundenlang ohne Probleme gezockt.
Treiber ist der Catalyst 8.11

Hat jemand ne Lösung? Wäre nett!

MfG
Vin

Das schaut nach Problemen mit dem V-Ram aus. Hat bei meiner HD3870 genauso angefangen bis der V-Ram komplett Ex gegangen ist.

Hab jetzt den 8.12 drauf, Furmark zeigt nach 2 Minuten heftige Fehler auch wenn der Lüfter auf 100% läuft.

Ich fürchte die Karte ist wirklich kaputt.
Ich hab sie bei Home of Hardware bestellt, kann ich die da einfach zurückschicken?
Das wird ja Ewigkeiten dauern jetzt über Weihnachten/Silvester mit den ganzen Feiertagen :(

Ich würd sie auf jeden Fall umtauschen. Schau dir das mal auf der Homepage des Shops an wie das mit RMA ist.

Je nach Shop geht das Umtauschen auch relativ flott.

Zurück