Temperatur Bloomfield vs. Lynnfield

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hy, also mich würde mal interessieren, warum der Bloomfield so viel wärmer wird, als ein Lynnfield. Klar ist die TDP beim Lynnfield (95W) im Gegensatz zum Bloomfield (130W) um einiges niedriger, doch interessiert mich warum? Übertakte gerade einen i5 (Okay, kein SMT) und das sind echt Welten zwischen diesem (i5 760) und meinem i7 950. Der Bloomfield ist doch eigentlich der Highend Prozessor und der Lynnfield der Mainstream. Was kann denn z.B. ein i7 930 im Gegensatz zum i7 860 besser?
Fals das schonmal besprochen wurde, habe ich es leider verpasst :D

Wie du schon sagst, SMT macht manchmal gut und gern 5°C und mehr aus ;) Zumindest kann man so i5 und i7 vergleichen, ansatzweise.

Der Bloomfield unterscheidet sich im Wesentlichen vom Lynnfield bei der neuen Anbindung des Speichers QPI (Blommfield), DMI (Lynnfield) (FSB wich den neuen Standarts).

QPI unterstützt Tripple-Channel, DMI "nur" Dual-Channel, zusätzlich ist der Takt der QPI-Anbindung höher als es bei der DMI der Fall ist.
Im Grunde ist der Bloomfield ein Server-Prozessor und unterscheidet sich zum Xeon nur in seiner Namensgebung (korriegiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens unterschieden sie sich nicht weiter von einander).

Darüberhinaus hat gibt es da noch einen Unterschied: es ist möglich 2 Bloomfieldprozessoren parallel auf einem Board zu betreiben (daher auch die höhere Anzahl an PINs (1366 vs 1156)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg recKeD

Zuletzt bearbeitet:
Der Bloomfield unterscheidet sich im Wesentlichen vom Lynnfield bei der neuen Anbindung des Speichers QPI (Blommfield), DMI (Lynnfield) (FSB wich den neuen Standarts).

QPI unterstützt Tripple-Channel, DMI "nur" Dual-Channel, zusätzlich ist der Takt der QPI-Anbindung höher als es bei der DMI der Fall ist.
Im Grunde ist der Bloomfield ein Server-Prozessor und unterscheidet sich zum Xeon nur in seiner Namensgebung (korriegiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens unterschieden sie sich nicht weiter von einander).

Darüberhinaus hat gibt es da noch einen Unterschied: es ist möglich 2 Bloomfieldprozessoren parallel auf einem Board zu betreiben (daher auch die höhere Anzahl an PINs (1366 vs 1156)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg recKeD

Der Unterschied zwischen einem nomelen Bloomfield und der Serverversion ist, das beim nomalen ser 2. QPI Link deaktiviert wurde, wodurch du nur bestimmte Serverpozis im Dualbetieb benutzen kannst. (Ich glaube die 5000er Reihe, bin mir da aber nicht sicher.) Ansonsten sollte de Ken gleich sein...

Zurück