Temp. Notabschaltung ausschalten bzw. höher setzen.

Pent

Kabelverknoter(in)
Temp. Notabschaltung ausschalten bzw. höher setzen.

Hallo,

ich würde gern verhindern das mein Notebook bei der Temperatur von 90°C sich automatisch sofort abschaltet.

Im Bios kann ich dazu nichts einstellen, ich bin mir den Risiken bewusst das mein Notebook davon kaputt gehen könnte.

Kennt ihr eine Software mit der ich diese Notabschaltung verhindern bzw. die Temperatur bei der das passieren soll, hochsetzen kann?

Beste Grüße
Pent

AW: Temp. Notabschaltung ausschalten bzw. höher setzen.

Ich glaube nicht, das es gehen wird. Es macht ja auch keinen Sinn, sie ist schließlich dafür da um ein Abrauchen zu verhindern.

Solltest du nicht eher das Problem der Überhitzung angehn?

Wenns Auto komisch klappert machste doch auch nicht einfach die Musik lauter, damit du es nichtmehr hörst oder?:devil:

Naja kommt drauf an wie lange ich das Auto noch fahren möchte..

Abgesehen davon, dass ich das nicht empfehlen würde stehen die Chancen gleich 0 für Notebooks so etwas zu finden. Schon bei Desktop PCs ist es sehr selten möglich.

Verrückt, hätte ich nicht gedacht das es so schwer ist so etwas zu finden..

Denke auch, dass du die Ursache angehen solltest.

Notebook aufmachen, sämtlicher Lüfter und Kühler entstauben. Am besten auf die CPU und GPU neue Wärmeleitpaste auftragen. Bei meinem Kumpel hats 15°C gebracht, die neue WLP. Muss man dann halt mal jedes Jahr wieder machen.

Jepp, mal aufmachen und Lüfter, Kühler und Zugänge entstauben und auch ein Klecks WLP wirkt Wunder. Davon hätte man mehr als zu versuchen die Bauteile werkzeuglos zu entlöten.

Vielleicht will der TS ja partout ein neuen Rechner haben :ugly:

hast du ein acer aspire notbeook? wenn nicht dann NB aufschrauben,WLP austauschen und lüfter reinigen.

Nettes Brainstorming, aber schon irgendwie am Thema vorbei :p
Wenn es nicht gleich so einleuchtend erscheint warum jemand eine Notfallsperre aushebeln möchte, könnte man doch auch einfach mal nett nach fragen wieso..

Schönen sonnigen Sonntag euch.

Wie schon gesagt: Bei Notebooks, keine Chance, beim PC, auch nicht.

Nettes Brainstorming, aber schon irgendwie am Thema vorbei :p
Wenn es nicht gleich so einleuchtend erscheint warum jemand eine Notfallsperre aushebeln möchte, könnte man doch auch einfach mal nett nach fragen wieso..

Schönen sonnigen Sonntag euch.

Als Threadersteller bist du in der Pflicht alle nötigen Informationen zu liefern. Wir sind hier freiwillig, dir dann noch alles aus der Nase zu ziehen ist mühseelig.

Und offensichtlich willst du es doch nur kaputtmachen oder WARUM MÖCHTEST DU EINE NOTFALLSPERRE AUSHEBELN?

Ganz genau, und freiwillig sind wahrscheinlich sogar alle User hier ^^

Ich nahm an das mit meiner Aussage "ich bin mir den Risiken bewusst das mein Notebook davon kaputt gehen könnte." eine notwendige Information von mir gebracht wurde.
Vielleicht hätte ich noch eine detaillierte Hardwareliste bringen können, es hat aber auch keiner direkt danach gefragt, stattdessen wurde mir relativ schnell meine Vermutung bestätigt das es nicht ohne weiteres in 10min zu machen ist (@Aer0 es ist ein Medion mit Intel Core2Dou T6600).

Aber um das "Rätsel" mal zu lösen, warum jemand einen zerstörten Rechner in kauf nehmen würde:

Das Gerät steht bei mir nur als externe Festplatte rum, und ich wollte gestern mit meiner Freundin damit Diablo 3 spielen, jedoch wurde er zu heiß und ging immer aus. Da ich kein Werkzeug besitze hatte ich auch nicht die Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.. ich konnte mit der Software "Core Temp" herauslesen das die Notabschlatung bei 90°C geschieht, ich denke wenn ich diese auf 99°C hochgeschraubt hätte, hätte es evtl. klappen können, dass diese Temperatur gar nicht erst erreicht wird. Daher wollte ich wissen wie ich das mache. Zusätzlich habe ich natürlich gehofft das die 99°C den Kohl auch nicht fett machen :D mein anderes Notebook schaltet sich bspw. erst bei 105°C ab.. hätte halt gepokert.. und bei Zerstörung die Festplatte irgendwann mal halt ausbauen können.

Also gab es in diesem Moment keine Alternativen, ich hatte/hab auch kein Werkzeug zu Hause und keine andere Möglichkeit etwas zu basteln. Das Notebook steht auf 3 Eisbechern damit von unten Luft ran kommt. Ich hätte es nur noch runtertakten können. Aber das ließe sich auch nicht in einem 10minütigen Selbststudium umsetzen :-/ (habe noch nie an Taktraten rumgespielt..).

Wir hätten auch einfach das Notebook meiner Freundin holen können, aber waren erschöpft und wollten nur gemütlich Hackn&Slayen und keine Stunde mit in der Stadt rumfahren verbringen..

ABER ich könnte das Problem dann doch lösen, mit einem Steakmesser und brutaler Gewalt hab ich Teile es Gehäuses entfernen können, das hat gereicht das die maximal Temperatur während des Spielens bei 77°C lag :)

Problem gelöst, dank rostfreiem Stahlmesser Set :D

@the.hai
Ich denke nicht das man mir etwas aus der Nase ziehen muss und habe mein anliegen bewusst kurz gehalten, da die Menschen von Natur aus nicht viel lesen wollen. Es haben keine Informationen gefehlt. Mir wurde schnell gesagt das es nicht so einfach geht (hab ja auch selbst keine Software schnell ergooglen können) und fertig. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie sich solche Threads entwickeln, da werden Ideen und Vermutungen eingebaut ohne Ende, der Threadersteller hätte doch danach fragen können.. nach Alternativen. Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Dann scheinen wir wohl unsere gemeinsame Sprache unterschiedliche zu verstehen.
Mir war es egal ob das Notebook (Auto) 5 Minuten oder 5 Jahre noch nutzbar ist...

Du hast zuviel Geld.:what::stupid:
Ich gründe dann gleich eine Gruppe gegen Notebook und PC-Schändung.:D

nimm nen lötkolben,etwas wärmeleitpast rum und auf die cpu,mal sehen was passiert :D

Zurück