Technische Daten der Asus GTX 960 geleakt

fabsie

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGHX Leser,

Ich habe heute durch Zufall auf Geizhals die Produktseite zu Asus GTX 960 gefunden, die ja der aktuellen Gerüchtelage zufolge am 22.1.2015 vorgestellt wird.
Daten:
1024 Shader-Einheiten
Baseclock: 1177 MHz
Boostclock: 1240MHz
TDP: 120watt
VRAM:2GB :(
ASUS 960.PNG
Mich enttäuschen diese Daten doch etwas, da ich mit 1280 Shader-Einheiten gerechnet/gehofft habe. Aber das wäre ja dann ein Fall für eine (mögliche) 960 ti

Link zu Geizhals: ASUS GTX960-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

128 bit speicherinterface ^^, super. 2 GB Grafikspeicher ist auch nicht der Brenner. Jeder der eine 7850/7870 aufwärts sein eigen nennt muss sich wohl oberhalb dieser Grafikkarte orientieren. Aber der Preis fehlt ja noch, vielleicht wird sie dadurch interessant.

Also ich habe eine GTX 770 Twin Frozr von MSI und ich denke dass die 960 leistungstechnisch zwischen der 760 und der 770 liegen wird, weil die 760 kriegt man ja mitlerweile auch schon ab 180 Euro +
Dann denke ich, dass sie auch eine 960 TI bringen mit mehr Grafikspeicher und vlt einer größeren Speicheranbindung, und natürlich mehr Shadereinheiten , schätzungsweise knappe 1200.
Ich könnte mir dann auch vorstellen, dass die 960TI leistungstechnisch je nach OC mindestens so stark sein wird wie eine GTX 780, vom Preis her könnte ich mir die TI dann so bei knapp 240 Euro+ vorstellen

Die ist dann wirklich nur unwesentlich schnell als eine 7870. Was soll die wohl kosten 125 - 135 €?

+Nvidia-Aufschlag :ugly:

Ich lass mich von den Rohdaten erstmal nicht beeinflussen. Die Leistung auf dem Pruefstand zaehlt.

Der GTX970/980 hat man auch Uebles prophezeit, wegen der Speicheranbindung.

Kann mir auch gut vorstellen, das sich Nvidia hier Luft fuer Karten dazwischen lassen will.
Man muss ja unbedingt jeden moeglichen Cent mitnehmen.
Und dadurch auch Kunden vergraulen.

Macht nur so weiter. :wall:

Also 3480 g Flops würde ich ned als krüpel bezeichnen, is genauso viel wie bei ner non OC 7970 wen das in games über tragen werden kann von dem ich ausgehe liegt sie zwischen einer r9 285 und 280x für einen geschäzten preis von etwa 170- 195 is das eigendlich ein gutes teil, für spiele auf fhd mit hohen Details wird es reichen und bei dem Verbrauch kann man ne sparsame CPU nehmen und einen enorm leistungs fähigen und enorm kleinen mini PC basteln

Problem wird sein das man für diese Leistung zu viel bezahlen muss.glaub nicht das man die 960 unter 200€ kriegt OHNE diesen standart Radiallüfter. Von dem kann man nur abraten der taugt nicht mal fürs Surfen.(rattert)

Wenn man das der Konkurenz und dem bisherigen Portfolio vernünftig Anpassen würde dann sollte das REF Design für ca. 180€ verkauft werden. Eine Eventuelle Ti Version dann ca. 240€. Eventuell jeweils 20€ Aufpreis für Costum Modelle.
Aber so wirds nicht kommen leider.

170€ fände ich angebracht und ich vermute mal, dass sich die Karte auch in dem Preisbereich bewegen wird.
Dank der niedrigen TDP werden sicherlich einige HTPC-Versionen der Karte erscheinen und da wird das Teil dann auch schon für einen LAN-Party Rechner interessant. ;)

alles unter 4 GB VRAM ist einfach nicht mehr zeitgemäß, holt euch einfach die Karte in meiner Signatur oder spart halt am falschen Ende...

Da sollte man sich doch eher die GTX 770 mit 4 GB Vram lieber hollen oder zu einer R 9 280X. Wenn man nicht so viel ausgeben will, ansonsten gleich zur GTX 970 greifen. Ich denke eher mal die GTX 960 wird etwa auf der Leistung einer R9 285 sein.

Zurück