Technikfragen

rAm8185

Schraubenverwechsler(in)
Da mein 5 Jahre alter PC langsam die Beine hochmacht, möchte ich mir nun ein Laptop anschaffen.

Jedoch habe ich einige Technik fragen:

1. eSATA: Macht das bei einen Laptop überhaupt Sinn? Muss ich hier mit einen Flaschenhals rechnen bei der Übertragungsgeschwindigkeit? Wird es auch möglich sein darüber zu booten?

2. HDMI: Da meine Atze einen Plasma Fernseher hat, würde ich den Laptop öfters gerne mal daran anschließen. Wird hier auch wirklich Bild und Ton übertragen? Bei einigen Grafikkarten hieß es ja, dass nur das Bild übertragen wird.

3. Grafikkarte zum 1.: Ist es mittlerweile standard, dass wenn man bspw. nur im Internet ist auch nur die onboard Grafik aktiviert ist oder kommt es auch hier auf den Chipsatz mit Grafikkarte an?

4. Grafikkarte zum 2.: Ein Spiel das immer laufen muss, ist PES. Auf meinen 5 Jahre alten PC mit einen Athlon 64 3200+ und einer ATI 9600XT läuft PES2009 flüssig. Es wäre sehr ärgerlich wenn es nun auf einmalstocken würde. Welche Grafikkarte ist zu empfehlen oder reicht hier schon eine Onboard?

5. CPU: Als CPU würde ich einen Core 2 Duo vorziehen, allerdinge weiß ich nicht welche Modellreihe. Es gibt ja ne 5er, 6er, 7er und 8er Reihe. Wie erkenne ich welcher neuer ist? Nutzung: Internet, TV/Filme/serien, Zocken und ein wenig Videoschnitt.

6. Bildschirm: Bringen LEDs hier schon einen vorteil, bzw. welche Technik wird verbaut? Es steht immer nur widesreen LED. Bei Fernsehern gibt es ja Backlight, Edgelight und RGB-Backlight. Welche Technik ist aber in einen Laptop verbaut? Hier finde ich gar keine angaben zu.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen aufeinmal.

Vielen Dank.

rAm

AW: Technikkfragen

1Klar geht das Booten mit eSata ist ja im Prinziep nur der Anschluss der wo anders ist.
2Flaschenhals nein genau so schnell wie ein herkommlicher sata Anschluss.
3HDMI überträgt Bild und Ton Ja.
4.Hol dir einen mit gröstmöglicher Graaka nach deinem Geldbeutel da das aufrüsten der Notebook Grakas nicht weit verbreitet ist.
5 Hier ist eine Übersicht mobiler Cpus
6 bin überfragt?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn ausgeben? wenn du so um die 700-900€ hast: da kriegst du locker nen T6xxx und eine AMD 4650. das reicht selbst für aktuellste games grad noch aus, für so was wie PES reicht es allemal locker.

wenn man sogar nen P7xxx oder 8xxx bekommen kann: umso besser. muss aber nicht sein.

wegen HDMI: es KÖNNTE sein, dass es bei nvidia karte, so wie auch bei desktop, nicht vond er karte selbst beherrscht wird, auch ton zu übertragen. bei AMD karten aber sollte das so oder so klappen.

Danke rabit und Herbboy.

Ins Auge gefasst habe ich mittelerweile den TOSHIBA Satellite L555-10N.
Von der Ausstattung ist er gut. Jetzt warte ich nur noch auf ein Testbericht und werde auch mal die Läden in meiner Nähe durchsuchen.

zu 2: Hier spielt der Soundtreiber eine tragende Rolle. Allerdings waren die Posts dazu schon etwas älter.

zu 6: Bei allen Notebooks die ich online durchsucht habe, war immer von der Backlight Technik die Rede.

P.S.: Wer auch immer meinen Threadtitel berichtigt hat: Danke.

Zurück