• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tearing wenn Fernseher angeschlossen ist

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Folgender Fall:

Laptop verbunden per HDMI mit Fernseher. Beide haben Full HD Auflösung und Bildschirm ist geklont, so dass auf dem Laptop und dem Fernseher das gleiche Bild zu sehen ist.

Komischer weise resultiert das darin, dass ich ein übles tearing immer im obersten Viertel des Laptop-Bildschirms habe. Das sieht man bspw. wenn man dann ein Video ansieht oder auf ner Internetseite schnell scrolled. Man hat das Gefühl, als ob das oberste Viertel minimal später angezeigt wird als der Rest des Bildes.

Das ist jetzt für mich nicht wirklich ein Problem... HDMI-Kabel gezogen und alles ist wieder top. Aber mich würde es rein technisch interessieren wieso sowas passiert. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
TE
J

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Intel HD 4600 und nvidia 755m. Hab es gerade nochmal getestet und es scheint unabhängig von der verwendeten GPU zu sein. Das Phänomen tritt bei beiden GPUs gleichermaßen auf, egal ob scrollen im Browser, Video gucken oder bei Spielen.
 
Oben Unten