Tearing trotz FreeSync

Taridan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft (27" Full HD Curved Monitor LC27F390FHUXEN). Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Monitor. Allerdings beschert mir FreeSync graue Haare.

Laut Produktbeschreibung handelt es sich um einen 60 Hz Monitor. Im Treiber selber kann ich allerdings 72 Hz einstellen. Bei 72 Hz erhöht sich die die FreeSync-Range entsprechend. Stelle ich den Monitor auf 60 Hz, so funktioniert FreeSync gar nicht. Schalte ich auf 72 Hz, funktioniert FreeSync tadellos. Auch habe ich am Monitor die Möglichkeit zwischen "Standart FreeSync" und "Ultimativen FreeSync" zu wählen. Auch hier ändert sich die FreeSync-Range. Mir ist auch aufgefallen, dass in manchen Spielen die Limitierung der FPS im Crimson-Treiber gar nichts bringt :( habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich die FPS tatsächlich forcieren kann? Durch "herumspielen" habe ich festgestellt, dass ich immer 1-2 Frames bei der Limitierung im Crimson-Treiber runtergehen muss, (anstatt 72 FPS stelle ich 70 FPS als Limit ein), damit FreeSync greift. Ist das normal?

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich verstehe nicht, warum ich 72 Hz im Treiber auswählen kann, wenn es sich angeblich nur um ein 60 Hz Monitor handelt. Besteht die Gefahr, wenn ich den Monitor dauerhaft auf 72 Hz lasse, dass ich den Monitor beschädigen kann? Außerdem bilde ich mir ein (?), dass im 72 Hz Modus die Schwarztöne nicht mehr so knackig sind wie auf 60 Hz. Könnt ihr das eventuell bestätigen? Oder erklären?

Aktuell nutze ich den Crimson 17.9.3

Vielen Dank für eure Tipps :)

Sehe kein Problem mit den 72Hz, das sieht der Hersteller so vor, steht auch in den Produktbeschreibungen. Die Frame Target Control ist einfach nicht 100% präzise, aber stell sie doch einfach mal auf 80fps dann sollte es Plus-Minus passen. Was genau ist jetzt das Problem mit der Range bei 72hz? Erreichst du keine 48 FPS um in die Range zu kommen? HAst du bei 60hz kontrolliert ob Freesync in Windows und in Crimson aktiviert ist?

FreeSync ist im Treiber aktiv. Und ich komme locker auf 48FPS. Ich war mir nicht sicher, ob 72 Hz auf Dauer schädlich sind. In der Produktbeschreibung steht davon übrigens nichts. Ich nutze eine R9 290

Kleiner Tippfehler. Meinte LFC, also Low Framerate Compensation. Dabei wird bei zu geringen FPS das Bild doppelt ausgegeben um wieder innerhalb der Range zu sein. Geht aber eben nur, wenn 2x min <= max.

Die Range will ich ja gar nicht anpassen. Die FPS stimmen ja :) Ich habe den "Fehler" übrigens gefunden. So wie es scheint, wird in Spielen mit der id5 Tech-Engine, das limitieren der Frames im Treiber nicht unterstützt (die sind wohl alle auf 60 Frames gelockt). Da bei mir, aus welchem Grund auch immer, FreeSync auf 60 Hz nur mit limitierten 59 FPS , kommt es hier zu Tearing. Das konnte ich grade bei Batman: Arkham Night wunderbar testen. Im Treiber auf 60 FPS limitiert = Tearing. Stelle ich die max. FPS auf 59 = alles bestens :)

Das Problem was ich unterm Strich mit 72 Hz habe ist, dass die Schwarztöne nicht mehr wirklich schwarz sind, sondern wirken als wenn darüber ein Grauschleier liegt. Eventuell sollte ich hier am Monitor, zum Gegenwirken, einfach mal ein paar Einstellungen am Gammawert durchführen.

Dennoch vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps :)

Durch "herumspielen" habe ich festgestellt, dass ich immer 1-2 Frames bei der Limitierung im Crimson-Treiber runtergehen muss, (anstatt 72 FPS stelle ich 70 FPS als Limit ein), damit FreeSync greift. Ist das normal?
Ja, ist normal FRTC Hz -1 und auf Nummer sicher zu gehen Hz -2.

Zurück