Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft (27" Full HD Curved Monitor LC27F390FHUXEN). Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Monitor. Allerdings beschert mir FreeSync graue Haare.
Laut Produktbeschreibung handelt es sich um einen 60 Hz Monitor. Im Treiber selber kann ich allerdings 72 Hz einstellen. Bei 72 Hz erhöht sich die die FreeSync-Range entsprechend. Stelle ich den Monitor auf 60 Hz, so funktioniert FreeSync gar nicht. Schalte ich auf 72 Hz, funktioniert FreeSync tadellos. Auch habe ich am Monitor die Möglichkeit zwischen "Standart FreeSync" und "Ultimativen FreeSync" zu wählen. Auch hier ändert sich die FreeSync-Range. Mir ist auch aufgefallen, dass in manchen Spielen die Limitierung der FPS im Crimson-Treiber gar nichts bringt
habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich die FPS tatsächlich forcieren kann? Durch "herumspielen" habe ich festgestellt, dass ich immer 1-2 Frames bei der Limitierung im Crimson-Treiber runtergehen muss, (anstatt 72 FPS stelle ich 70 FPS als Limit ein), damit FreeSync greift. Ist das normal?
Zu meiner eigentlichen Frage: Ich verstehe nicht, warum ich 72 Hz im Treiber auswählen kann, wenn es sich angeblich nur um ein 60 Hz Monitor handelt. Besteht die Gefahr, wenn ich den Monitor dauerhaft auf 72 Hz lasse, dass ich den Monitor beschädigen kann? Außerdem bilde ich mir ein (?), dass im 72 Hz Modus die Schwarztöne nicht mehr so knackig sind wie auf 60 Hz. Könnt ihr das eventuell bestätigen? Oder erklären?
Aktuell nutze ich den Crimson 17.9.3
Vielen Dank für eure Tipps
ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft (27" Full HD Curved Monitor LC27F390FHUXEN). Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Monitor. Allerdings beschert mir FreeSync graue Haare.
Laut Produktbeschreibung handelt es sich um einen 60 Hz Monitor. Im Treiber selber kann ich allerdings 72 Hz einstellen. Bei 72 Hz erhöht sich die die FreeSync-Range entsprechend. Stelle ich den Monitor auf 60 Hz, so funktioniert FreeSync gar nicht. Schalte ich auf 72 Hz, funktioniert FreeSync tadellos. Auch habe ich am Monitor die Möglichkeit zwischen "Standart FreeSync" und "Ultimativen FreeSync" zu wählen. Auch hier ändert sich die FreeSync-Range. Mir ist auch aufgefallen, dass in manchen Spielen die Limitierung der FPS im Crimson-Treiber gar nichts bringt
habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich die FPS tatsächlich forcieren kann? Durch "herumspielen" habe ich festgestellt, dass ich immer 1-2 Frames bei der Limitierung im Crimson-Treiber runtergehen muss, (anstatt 72 FPS stelle ich 70 FPS als Limit ein), damit FreeSync greift. Ist das normal?Zu meiner eigentlichen Frage: Ich verstehe nicht, warum ich 72 Hz im Treiber auswählen kann, wenn es sich angeblich nur um ein 60 Hz Monitor handelt. Besteht die Gefahr, wenn ich den Monitor dauerhaft auf 72 Hz lasse, dass ich den Monitor beschädigen kann? Außerdem bilde ich mir ein (?), dass im 72 Hz Modus die Schwarztöne nicht mehr so knackig sind wie auf 60 Hz. Könnt ihr das eventuell bestätigen? Oder erklären?
Aktuell nutze ich den Crimson 17.9.3
Vielen Dank für eure Tipps