Tearing in alten 2D Games

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine GTX 285 und einen 24'' Full HD Monitor mit 60 hz und Win7.

Zur Zeit bin ich auf dem alte Games Trip und spiele auf eben diesem System Diablo 1 (bei 640 x 480) und C&C TS (800 x 600) usw.

Leider scheint "Vsync immer an" im Nvidia CP nur für 3D Spiele zu funktionieren, denn in 3D Spielen habe ich nie Tearing.

Bei Diablo 1, C&C TS und Warcraft 2 und all den anderen Games welche nur 2D Grafiken haben und keinerlei 3D Elemente tritt es jedoch fett auf. Bei Diablo 1 bei normalem Laufen mit dem Char hab ich ständige hinterher zieher der oberen Bildhälfte.

Kann man dagegen was machen?

Danke und Gruß HCN

PS: Bevor jemand Fragt, ja alle Treiber, alle Patches und alle Updates sind auf dem Neusten stand und es werden nur originaltreiber verwendet und ales ist korrekt installiert.

EDIT: Auf meinem Uralt P4 Rechner mit alter 17'' CRT habe ich das Problem natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja einiges
auf xp setzen,seit vista ist die 2d hardwarebeschleunigung ausn directx raus(gdi) bei win 7 und dx11 ist diese teilweise wieder drin,auch bei vista.aber die spiele sind auf den gdi treiber spezialisiert und somit kann die gpu den prozessor nur teilweise helfen.bzw garnicht.
also berechnet der prozessor ganz aleine das bild,demnach je besser der przessor desto schneller alte games.
mit einen virtuellen pc kann man dies umgehen,sofern dieser einen vernünftigen graka treiber emuliert.vmware workstations ist da der beste,aber leider nicht umsonst.
wenn aber generell alle alten spiele stottern dann muißte im control panel von nvidia .
die erweiterungsbeschränkung aktivieren.dann sollte es eigendlich besser werden.
so zumindest bei mir.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich rede nicht von stottern im sinne von wenigen FPS, sondern wirklich von tearing.
Die Spiele laufen schon mit Originalgeschwindigkeit, nur eben die obere Bildhälfte erscheint versetzt, verzögert mit horizontalen Linien die von unten nach oben wandern, wie man es bei fehlendem Vsync kennt.

Ausserdem betrifft es nur alte 2D Spiele, Quake 1 und co haben diese Sachen nicht.

Als Prozessor habe ich nen I7 920 @ 4 GHZ, der sollte eigentlich reichen um die Sachen zu berechnen, selbst im neusten 3D mark schafft die CPU (only) die aufwendige Rendersequenz mit 30-40 fps und mehr , son billigspiel wie Diablo 1 in 640 x 480 ruckelt da erst recht nicht (es ruckelt ja auch nicht).....

Hmm bleibt mir wohl nichts übrig als die alten spiele auf meinem alten Rechner mit neuem monitor zu zocken...

Zurück