Taugt die Palit GTX 970?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Taugt die GTX 970 von Palit mit Radialluefter? Ich wollte mir eigentlich eine EVGA GTX 970 holen , jedoch kostet die etwas mehr und hat keinen Radialluefter

Radiallüfter ist prinzipiell nicht schlecht, bringt halt die Wärme aus dem Gehäuse raus (auch alle Referenzkühler von Nvidia sind Radiallüfter). Über Palit kann ich nun nix sagen, P/L ist schon gut mit unter 300 Euro.

Bei der getesteten GTX970 Jetstream von Palit hatte man ein überdurchschnittliches Spulenfiepen. Beim normalen Modell leises Zirpen in Spielen, Fiepen ab 3 stelligen Fps. 2D =1,2 Sone Spiel=3,4 Sone extreme = 3,4 Sone alles laut Test 2,02 laut PCGH.

Mit dem Spulenfiepen denke ich gehört etwas Glück dazu. Bei der Zotac GTX970 Amp! extreme habe ich nix, selbst im 3 stelligen Fps Bereich. Unter Last ist diese selbst sehr leise. Allerdings eben auch wesentlich teurer.

Wenn du auf die Lautstärke nicht ganz so viel Wert legst, Dein Budget nicht mehr zu lässt, dann denke ich machst du nicht viel Falsch. Auf alle Fälle sind die Karten ganz schön Leistungsstark. Bei mir war der Sprung gewaltig von der GTX 580 auf diese Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte müsste zumindest theoretisch nicht sehr laut werden.
Meine letzte mit Radiallüfter war eine XFX GTX260 BE und auch ca. 170W Leistungsaufnahme.
Die war auch in Spielen unauffällig.

Palit verbaut aber gerne mal zu arg profitoptimierten Krempel in die Grafikkarten, von daher kann man da auch schon mal Pech haben.
Spulenfiepen haben quer durch die Bank aber alle Hersteller. Das ist bei der 900er Serie wohl eine Lotterie, wie hart es einen trifft.

Radiallüfter :kotz:
Nicht dass es hier von Bedeutung wäre, aber Ausnahmslos JEDER Referenz-Radiallüfter meiner bisherigen AMD-Karten hat mich durch Schleif- und Rattergeräusche zur absoluten Weißglut gebracht :daumen2: Just saying...

Ob es beim Nvidia-Referenzdesign anders ist, weiß ich nicht. Aber ich vertraue eher den Axiallüftern.

Das Kühlkonzept der GTX 670 (was hier verwendet wird) hat den Ruf ab gewissen Umdrehungszahlen laut zu dröhnen. Ob es bei jeder Karte vorkommt kann dir keiner sagen, die Tendenz ist aber gegeben. Aber das ist so subjektiv wie alles andere, manche beschreiben die Karte als nicht hörbar im PC (wie auch immer das gehen soll). Wenn es Radiallüfter sein soll würde ich dir ja zu der GTX 970 im Referenzdesign raten, die Caseking hier vermarkten möchte - nur kostet die einfach mal 100€ mehr :ugly:

Hi :)

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso es eine Karte mit Radial-Lüfter sein sollte ?

Auch wenn die EVGA 30 Euro mehr kostet, so hast Du jedoch gleich 5 Jahre Garantie, anstatt nur 3 Jahre wie bei allen anderen Herstellern (wenn Du sie bis 31.12.2014 kaufst) und hast auch den weitaus besseren Support, da jegliche RMA direkt über EVGA läuft, und nicht erst über den Händler, bei dem Du sie gekauft hast. Das erspart viel ärger und viel Zeit, wenn die Karte mal defekt sein sollte.

Als kleine Richtlinie kann man sagen, wenn die Karte über den Händler in die RMA geht, dauert es 4 bis 8 Wochen, bis Du die Karte zurück hast. Bei EVGA dauert es zwischen 1 Bis 3 Wochen, wenn überhaupt :)

Würde es mir genau überlegen an Deiner Stelle, ob Dir diese Vorteile, vor allem die 2 Jahre längere Garantie nicht diesen kleinen Aufpreis wert ist :)

Greetz Erok

Zurück