• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taugt der PC was als Gaming PC

Überlegt ja, nur leider hab ich was das angeht nicht allzuviel Erfahrung.

Angenommen ich odere mir das MAX-Paket aus den PC-Konfigurationen, ist dann alles dabei was man braucht, sprich sämtliche Kabel, Schräubchen usw?

VG

Carsiking

Wenn du mehr Festplatten hast, als im Mainboard-Karton beiliegen, musst du pro Kabel ca 1-2€ zahlen (SATA Kabel z.b)
Einen Schraubendreher der passt brauchst du halt logischerweise :)

Du kannst heutzutage wenn du ganz genau nach der Anleitung gehst eigentlich nichts mehr falsch machen.
Das wichtigste ist aber folgendes:
Alle Bauteile lassen sich lockerleicht ohne Kraftaufwand einfügen, lediglich der ATX Stecker und der RAM wird mit etwas Kraft reingedrückt.

Jo der PC ist schon gut, keine Frage. Allerdings kann man beim Eigenbau Geld sparen und an einigen Ecken Verbesserungen erwirken. Beispielsweise selbst das Netzteil aussuchen (das genaue Modell wird hier gar nicht näher spezifiziert), ein besseres Mainboard fürs OC und den passenden CPU Kühler dafür. Auch von der GTX980 bin ich nicht der größte Fan, viel zu teuer für die marginalen Verbesserungen im Vergleich zur kleineren GTX970. Auch die R9 290X mit 8GB gibts noch 150€billiger als die GTX980.

Zusammenbau ist kein Hexenwerk, beim ersten Mal wirst Du bei dem Gefrickel aber definitiv Deine Lehren ziehen. Es lohnt sich aber, denn dann weiß man, was man hat - und die Beziehung ist eine ganz eine andere ;-)
Wenn Du beim Bestellen der Einzelteile keines übersiehst, ist bis auf genug Kabelbinder für den aufgeräumten Tower von heute eigentlich alles dabei, bei einem ordentlichen Kühler sogar die Wärmeleitpaste - wobei ich da ja immer zu Coollaboratory Liquid Metal rate. Was sich evtl noch immer anbietet sind die Low-Noise-Kabel für Lüfter wie Sie bei Noctua z.B. standardmäßig inkludiert sind.
Ich kann Dir Selberbau jedenfalls nur nahe legen na und hier kriegst Du auch wirklich die nötige Unterstützung und keine Häme ;-)

Ich würde auch selber zusammenbauen, und ganz klar eine gut übertaktbare GTX 970 empfehlen. Somit sparst du ca. 700€ zu diesem Komplett-PC, und hast fast die gleiche Leistung.
Die G1 Gaming von Gigabyte kann man auf mindestens 1.500 MHz übertakten, und hat somit die Leistung einer GTX 980 (@ Stock), zahlt aber 200€ weniger (!).
Wenn die GTX 970 nicht schnell genug ist, versagt die GTX 980 genauso, von daher völlig egal.

Wenn Du beim Bestellen der Einzelteile keines übersiehst, ist bis auf genug Kabelbinder für den aufgeräumten Tower von heute eigentlich alles dabei, bei einem ordentlichen Kühler sogar die Wärmeleitpaste - wobei ich da ja immer zu Coollaboratory Liquid Metal rate.

Sehr schwer aufzutragen, davon rate ich Anfängern ab!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir z.b. bei MF auch einfach zusammenschrauben lassen, kostet bei den meisten Shops nur so 30-50 € (musste es noch nie nutzen)

Dann schmeißt du einfach die Komponenten in den Warenkorb + packst den Artikel fürs Zusammenschrauben mit rein und schon bekommst du deinen Wunschpc geliefert.

Wenn du dich mit der Materie mal auseinandersetzen willst wäre selbst schrauben aber auch nicht verkehrt, dann braucht man nicht wegen jedem kleinen Problem zum Händler fahren.

Ich würde auch selber zusammenbauen, und ganz klar eine gut übertaktbare GTX 970 empfehlen. Somit sparst du ca. 700€ zu diesem Komplett-PC, und hast fast die gleiche Leistung.
Die G1 Gaming von Gigabyte kann man auf mindestens 1.500 MHz übertakten, und hat somit die Leistung einer GTX 980 (@ Stock), zahlt aber 200€ weniger (!).
Wenn die GTX 970 nicht schnell genug ist, versagt die GTX 980 genauso, von daher völlig egal.

Hmm, bevor der Chiptakt der GTX970 irgendwie relevant wird ist der Vram eh dicht. Sprich wenn die GTX970 zu lahm wäre, dann wahrscheinlich eher weil der Vram voll ist und nicht weil die Karte an sich zu langsam wäre. Sprich Übertakten finde ich da eh relativ unsinnig, vor allem noch bei jemandem der nen Fertig-PC kaufen will und dementsprechend eh nicht so fit auf dem Gebiet erscheint. Aber du hast Recht wenn du sagst das der Leistungs-Unterschied zwischen 970 und 980 kein Preisunterschied von 200€ rechtfertigt.

@ azzih
Wenn er es geschafft hat, sich in einem Forum anzumelden, und einen Thread zu erstellen, dann schafft er es auch, drei Regler in einem Programm nach rechts zu drehen.
Bei einer GTX 970 ist ein Übertakten des Core Clock und des Speichers möglich, ohne jegliche Spannungserhöhung (was für Anfänger gefährlich wäre), und das auf über 20% (!).
So wirklich schwer ist das also nicht, und 30% mehr fps (wie bei meinem PC) nehme ich gerne "gratis" mit, wenn möglich.

Zutrauen würde ich mir einen Selbstbau schon...

Gehen wir doch mal anders an die Sache ran:

Mein Budget liegt bei ca. 1500€ nur für den Rechner. Alte Teile die ich weiterverwenden will habe ich keine, außer natürlich Maus, Tastatur, Bildschrim :-)

Der PC sollte haben:

Prozessor: i7 - 4790k
Grafik: GTX980
RAM: 16GB (Möglichkeit aufzustocken wäre nicht schlecht)
SSD: 256 GB oder besser 512 GB
HDD: 1TB sollte reichen

Vom Rest hab ich halt leider keine Ahnung, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe...

Wer erklärt sich bereit mir hier mal etwas gutes zusammen zu stellen?

VG

Carsiking

Zutrauen würde ich mir einen Selbstbau schon...

Gehen wir doch mal anders an die Sache ran:

Mein Budget liegt bei ca. 1500€ nur für den Rechner. Alte Teile die ich weiterverwenden will habe ich keine, außer natürlich Maus, Tastatur, Bildschrim :-)

Der PC sollte haben:

Prozessor: i7 - 4790k
Grafik: GTX980
RAM: 16GB (Möglichkeit aufzustocken wäre nicht schlecht)
SSD: 256 GB oder besser 512 GB
HDD: 1TB sollte reichen

Vom Rest hab ich halt leider keine Ahnung, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe...

Wer erklärt sich bereit mir hier mal etwas gutes zusammen zu stellen?

VG

Carsiking

Willst du übertakten ?
Wen nein reicht auch ein Xeon.
Die 980 ist ihr Geld nicht wirklich Wert und das muss ich als 980SLI Käufer sagen.

Da stimme ich atent123 vollkommen zu. Nimm eine GTX970 oder eine r9 290.

Als Gehäuse ist das Fractal Define R5 noch ne Option zur Konfiguration die hier schon gepostet wurde von Icedaft. Da brauchst du auch keine zusätzlichen Gehäuselüfter dazu.

Naja, wenn du es ganz genau nimmst brauchst du noch:

ESD Matte
ESD Armband
ESD Stuhl

Um sicher zu stellen das du die Hardware nicht kaputt machst beim anfassen.
Du kannst dich alternativ auch durch den Schutzleiter Erden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab die Gigabyte GTX970 g1 und bin damit sehr zufrieden. Mein Setup ist sehr ähnlich wie deines und ich spiele GTA 5 in WQHD in Ultra flüssig (ohne MSAA). Das ganze System ist auch schön leise.

Ansonsten soll die MSI GTX970 Gaming 4G ganz gut sein. Gute Leistung und sehr leise.

Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen, da kam mir noch eine Frage:

Wie verhält sich das mit den Anschlüssen USB/Kopfhöhrer an der PC-Front?
Brauche ich hierfür nochmal was extra?
Die Anschlüsse sind ja beim Fractal Design Define R5 Black schon im Gehäuse eingearbeitet.

VG

Carsiking

Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen, da kam mir noch eine Frage:

Wie verhält sich das mit den Anschlüssen USB/Kopfhöhrer an der PC-Front?
Brauche ich hierfür nochmal was extra?
Die Anschlüsse sind ja beim Fractal Design Define R5 Black schon im Gehäuse eingearbeitet.

VG

Carsiking

Da brauchst du nix extra, die werden einfach auf dem Mainboard angeschlossen.

Zurück