Tastaturbeschriftung erneuern?

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich verwende eine Zowie Celeritas mit schwarzen Tasten. Dort ist die weisse Beschriftung nach kurzer zeit kaum noch lesbar. Nach langer Diskussion hat mit der Zowie-Support einen Satz weisser Tasten geschickt, allerdings mit US-Layout. Dadurch kann ich nicht alle schwarzen Tasten ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbeschriftung zu erneuern? Von Hand mit dem Pinsel malen/schreiben ist keine Option, da es dann nicht gut aussehen würde.

Grüße Noctua

Nein gibt es leider nicht. Die weiße Farbe der Legenden bei schwarzen Tastenkappen ist dafür bekannt, dass sie den Schmutz von den Fingern aufsaugt, wodurch sie nachdunkelt. Das betrifft fast jede schwarze Tastatur (wie die Steelseries 6Gv2, Qpad MK-50, etc.)
Da kann man putzen wie man will, weiß kriegt man sie nicht mehr.

Ich würde bei Zowie mal anfragen, ob sie nicht auch ein ISO DE Layout hätten. Bei den weißen Tastenkappen verdunkelt sich die Legende wenigstens nicht und wenn die mal dreckig sind, kannst du sie leicht wieder waschen.

Da kann man putzen wie man will, weiß kriegt man sie nicht mehr.

Ich würde bei Zowie mal anfragen, ob sie nicht auch ein ISO DE Layout hätten. Bei den weißen Tastenkappen verdunkelt sich die Legende wenigstens nicht und wenn die mal dreckig sind, kannst du sie leicht wieder waschen.
Da hast du Recht, die bekommst du nicht mehr sauber. Von Zowie habe ich nur ein US-layout bekommen, ein deutsches wäre nicht lieferbar. Der detsche Händler stellt sich komplett auf stur, verkauft jetzt aber Alu-Caps. Nur zu den Preisen kann ich mir auch eine neue Tastatur mit weissen Tasten oder Beleuchtung holen.

Hält bombenfest und wir verwenden die öfter in Shop

TASTATURAUFKLEBER fr Ihren PC, Notebook oder Webbook
Das klingt interessant. Ist da das komplette deutsche Layout inkl. Num-Pad dabei? Und welche Größe empfiehlst du? 12x12mm?

Eine andere Möglichkeit wäre, im Deskthority Marketplace zu schauen, ob da jemand ein ISO-DE-Set anbietet: Marketplace • deskthority

Ansonsten könnte man sich ein individuelles ISO-DE Set auf der WASD-Webseite zusammenstellen. Das dauert dann allerdings, weil's aus den USA kommt.

Ansonsten könnte man sich ein individuelles ISO-DE Set auf der WASD-Webseite zusammenstellen. Das dauert dann allerdings, weil's aus den USA kommt.
Meinst du diese Seite?
WASD Keyboards Custom Mechanical Keyboards and Cherry MX Keycaps

Wenn ja, hast du einen Tip wie ich an die Layoutdatei im Format [B].svg, .cdr, .ai [/B]komme? Hat sich erledigt, ich habs gefunden. Inkscape scheint ja freeware zu sein.
Und weisst du ob da noch Zoll drauf kommt?

Das klingt interessant. Ist da das komplette deutsche Layout inkl. Num-Pad dabei? Und welche Größe empfiehlst du? 12x12mm?

Die Tastaturaufkleber gibt es von mehreren Herstellern und es ist so gut wie jedes Layout erhältlich ;)
Sauber aufgeklebt bemerkt man noch nicht einmal das es Kleber sind.

Ok, danke für die Info. Zoll kommt wohl nicht drauf, aber eine Einfuhrsteuer in Höhe von 17,5%. Damit sollte ich bei einem Keycapset auf knapp 60 Euro kommen. Bis auf die Leertaste (Hat etwas andere Maße von der Befestigung her) scheinen wohl auch alle Tasten auf die Celeritas zu passen.

Zurück