Tastatur+Maus

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur sowie eine neuen Maus.
Ich habe zurzeit als Maus eine Sensei, bin aber mit der Ergonomie nicht zufrieden.

Anforderungen:
Maus:
-Rechtshänder Maus, keine Neutrale
-2 zusätzliche Tasten für den Daumen
-Kabel

Tastatur:
-Durchgehende Verlängerung/Handballen Auflage
-Beleuchtet

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

Gruß

Tastatur:

Günstig und gut:

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gute Mecha:

Cooler Master CM Storm Trigger MX, Cherry MX-Black, USB, DE (SGK-6000-GKCC1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe die mit MX-Black, gibt es aber auch mit MX-Red, ist Geschmackssache. Bei der X4 war die
Handballenauflage ein wenig zu kurz für meine großen Hände.

Günstige Maus mit gutem Sensor und einstellbarer Beleuchtung:

Revoltec FightMouse Elite, USB (RE122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein derzeitiger Liebling:

Logitech G9x Laser Mouse, USB (910-001153) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,
danke für die Links.
Werde ich mir mal anschauen.

Gibt es sonst noch alternativen damit ich vergleichen kann?

Gruß

Naja, es wäre sicherlich hilfreich, wenn du angeben würdest, wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest.

Der Preisrahmen wäre wirklich hilfreich. Trotzdem mal unterschiedliche Vorschläge.

Maus
Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eventuell die Roccat Kone Pure: roccat kone pure | Geizhals Deutschland
Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... von der bin ich persönlich großer Fan.

Die Steelseries-Mäuse sind auch nicht schlecht, nur leider sind die, wenn ich mich recht erinnere, symmetrisch.

Tastatur
Hier wird immer wieder die Sidewinder X4 von Microsoft vorgeschlagen. Auf der tippe ich auch gerade.
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du da mehr ausgeben willst, solltest du über eine mechanische Tastatur nachdenken.

Wenn es mehr sein darf bietet die Tastatur Logitech G510 auch gute Dienste. Handballenauflage, Beleuchtung komplett einstellbar, Display auf dem sich z.b. Battlefield Stats, Ressourcen bei einem Strategiespiel oder Temperaturen, Auslastung etc anzeigen lassen.
Ob das die 75€ wert sind muss sich jeder selbst überlegen.

Aber zu deinem Mausprofil eignen sich sehr viele Mäuse. Kabel, zwei Daumentasten und Rechtshänder.. Logitech G400, einige Razer Mäuse, oder die MadCatz R.A.T. Reihe

Logitech G400s Optical Gaming Mouse und die microsoft sidewinder X4 sind gut, wenn man nicht soviel ausgeben möchte.

ich würde aber das Budget nennen.

Hi,

zusammen, also Maus+Pad+Tastatur, um die 200€.

Zu der G510 hat ich schon ist mir wesentlich zu groß, zumal ich die Ganze Makro Tasten eh nicht nutze,

Gruß

Hajo dann gib dir ne R.A.T. 7 oder R.A.T. 9 und irgendeine abgespacete Tastatur... Noch ein Steelseries QCK Mauspad für nen Zehner und du bist die zwo Scheine los

Ich kann die R.A.T. 7 nur wärmstens und uneingeschränkt empfehlen.
Passt sowohl in kleine und auch große Hände und ist in vielen Bereichen anpassbar. Ich will sie nicht mehr hergeben. :daumen:

Qpad MK 80 mit MX Browns. butterweich fürs tippen und zocken auch geeignet: QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zowie FK: ZOWIE FK Pro Gaming Maus USB schwarz - Hardware, Notebooks
die zowie FK ist eine schlichte mouse, man kann sie anfassen wie man möchte und der sensor arbeitet sehr genau.
finde einer der besten mäuse am markt und für kleine bis mittelgroße hände geeignet.

passend zur mouse als pad Zowie N-RF2: Zowie N-RF2 Mousepad Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde diese auch mal anschauen mit MX Browns, sogar besser als QPAD MK80: http://www.amazon.de/dp/B00F4KC9GO/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00F4KC9GO

Zuletzt bearbeitet:
@TES: Treib den Thread mal voran.

Welche von den genannten Mäusen gefallen dir, welche nicht?

Wie sieht es mit der Tastatur aus? Wie wichtig sind Makrotasten (erwünscht, nicht erwünscht oder egal)? Wie sieht es mit Medientasten aus? Müssen das seperate Tasten sein, reichen da doppelt belegte F-Tasten oder ist auch dies egal? Möchtest du überhaupt eine mechanische Tastatur? Wenn ja: Welche Schalter?

Mauspad: Stoff oder Hartplastik oder Alu?

habe auch die Sidewinder X4 von Microsoft und die Roccat Kone XTD, also ich bin zufrieden !

Hi,
also
Maus:
R.A.T. hat ich letztens bei MM in der Hand, gefällt mir nicht so wirklich. Die wirkt auch irgendwie klein.
Zu der Zowie FK, ich weiß es ist eine Verdammt gute Maus. Jedoch komme ich mit der Steelseries Sensei bei längeren Arbeiten schon nicht wirklich klar. Daher wollte ich ja eine Rechtshänder Maus und keine Neutrale.
Maus muss auch net Leuchten und Blinken oder so, hab eh die Hand drauf^^

Mauspad: kenne bisher nur Hartplastik denke aber das Stoff auch gut ist und würde es gern mal testen.
Zurzeit habe ich ein Razer Vespula. Ist ganz OK aber zu klein und nach längerer Nutzung bekomme ich schmerzen im Handgelenk durch die Schmale Ablage.

Tastatur:
Die Qpad MK 80 scheint ganz gut zu sein.
Optisch gefällt mir auch die Corsair K70 sehr gut (aber in schwarz, bekommt man jedoch scheinbar nicht xD)

Makro Tasten hatte ich an der G510 ja auch, empfand ich mehr als störend. Brauch also keine.
Mediatasten brauchen auch net, aber nicht schlimm wenn se da sind
Mechanisch oder nicht? Ich kenn keine Mechanischen, würds aber gerne mal ausporbieren.
Welche Schalter? Ich kenn zwar die Unterschiede aus der Theorie, habe jedoch keine Praxis Erfahrung. Kann also nichts dazu sagen und verlass mich auf eure Erfahrung.

Zusätzliche Infos:
Spiele: BF3/4 LoL hauptsächlich
Sonst viel Word/Excel und auch CAD

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also Maus:
R.A.T. hat ich letztens bei MM in der Hand, gefällt mir nicht so wirklich. Die wirkt auch irgendwie klein.
Zu der Zowie FK, ich weiß es ist eine Verdammt gute Maus. Jedoch komme ich mit der Steelseries Sensei bei längeren Arbeiten schon nicht wirklich klar. Daher wollte ich ja eine Rechtshänder Maus und keine Neutrale.
Maus muss auch net Leuchten und Blinken oder so, hab eh die Hand drauf^^

Die R.A.T. kannst du anpassen. Nachdem wir einige Mäuse genannt haben und nicht wissen was sich für deine Hand gut anfühlt, ist es wohl am besten, du gehst weiterhin zu Media Markt, Saturn, Arlt etc und fummelst an ihnen herum bis du was für dein Hand findest ;)

Mauspad: kenne bisher nur Hartplastik denke aber das Stoff auch gut ist und würde es gern mal testen.
Zurzeit habe ich ein Razer Vespula. Ist ganz OK aber zu klein und nach längerer Nutzung bekomme ich schmerzen im Handgelenk durch die Schmale Ablage.

Bei den Pads muss dir leider jemand anderes aushelfen. Seit ich die Steelseries QCK hab kenne ich keine andere mehr :)

Tastatur:
Die Qpad MK 80 scheint ganz gut zu sein.
Optisch gefällt mir auch die Corsair K70 sehr gut (aber in schwarz, bekommt man jedoch scheinbar nicht xD)

Makro Tasten hatte ich an der G510 ja auch, empfand ich mehr als störend. Brauch also keine.
Mediatasten brauchen auch net, aber nicht schlimm wenn se da sind
Mechanisch oder nicht? Ich kenn keine Mechanischen, würds aber gerne mal ausporbieren.
Welche Schalter? Ich kenn zwar die Unterschiede aus der Theorie, habe jedoch keine Praxis Erfahrung. Kann also nichts dazu sagen und verlass mich auf eure Erfahrung.

Zusätzliche Infos:
Spiele: BF3/4 LoL hauptsächlich
Sonst viel Word/Excel und auch CAD

Gruß

Weitere Gute fallen mir leider nicht ein ... kommt sicher der eine oder andere wandernde Katalog noch hier vorbei ;)

Ich fand die Form der Roccat ziemlich angenehm.
Jedoch habe ich schlechtes über die Qualität gehört (Treiber bedingt). Bei nem Freund der so eine günstige Kabellose davon hat wechseln die Maustasten immer L<->R. Könnt Ihr das bestätigen?

Ansonsten werde ich mal schauen wo ich eine Corsair Memory CH-9000050-DE Cherry MX Vengeance K70 mit den braunen Drücken in Schwarz herbekomme.

An Mäusen werde ich mal folgende in den Ängeren Kreis nehmen:
Roccat Kone Pure Color (wo ist der unterschied zur XTD?)
Logitech G500s
sonst fällt mir nix ein da mir die R.A.T teile nicht wirklich zusagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Roccat-Mäusen:
Der große Schwachpunkt ist hier das Mausrad. Jedoch hat meine Kova[+] da keinen große Probleme gemacht. Roccat hat diese Problem erkannt und die neuen Mäuse dahingehend verbessert. Aktuell habe ich die Kone XTD und finde sie genial. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist etwas größer als andere Mäuse, was ich sehr angenehm finde. Ich bin da auch eher der Palm Grip - Typ: http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/269610-eure-maus-haltung.html

Die Kone Pure ist etwas kleiner als die Kone XTD. Bei beiden sollte das Mausrad-Problem behoben sein (Stichwort: Titan-Wheel). Ansonsten gibt es noch einen Unterschied bei der Beleuchtung. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt, was jedoch nicht heißen soll, dass es keine weiteren Unterschiede gibt. Der Roccat-Treiber macht keine Probleme, den finde ich super. Darüber habe ich bisher auch nichts Schlechtes gehört. Nein, im Gegenteil: Ich habe bisher nur Gutes über den Treiber gehört.

Zu den Logitech-Mäusen:
Schau dir die G400s und die G500s mal in einem Geschäft an. Ich hatte beide Mäuse in der Hand und gebe da auf jeden Fall der G400s den Vorzug. Ich finde die Daumentasten der G400s angenehmer. Und die Taste unter dem Mausrad der G500s, die dazu dient, die Rasterung des Mausrads auszustellen, brauch ich auch nicht.

Zu den Tastaturen:
Mechanische Tastaturen muss man ausprobiert haben. Da solltest du dich nicht auf unsere Erfahrung verlassen. Auch hier solltest du mal in einem Geschäft Hand anlegen. Nach dem Probieren der unterschiedlichen Schalter sagen mir die braunen Schalter am meisten zu.
Hier nochmal eine Bewertung der einzelnen Schalter:
https://mechanicalkeyboards.com/mechanical_switches.php
Normalerweise sucht man sich zuerst den Schalter aus und dann schaut man, welche Tastatur mit diesen Schaltern angeboten werden.

Zum Mauspad:
Ich benutze seit zwei Jahren ein Stoff-Mauspad (Roccat Taito). Es hat aber mittlerweile ein paar Flecken. Ich würde mir jedoch jederzeit wieder ein Stoff-Mauspad kaufen.
https://mechanicalkeyboards.com/mechanical_switches.php

Hi, ich war heute mal im Saturn, leider lagen keine Mechanischen Tastaturen aus.
Und auch die Auswahl an Mäusen war nicht berauschend.

Hi, ich war heute mal im Saturn, leider lagen keine Mechanischen Tastaturen aus.
Und auch die Auswahl an Mäusen war nicht berauschend.
Ja, eben dieses Problem kenne ich. Es wird immer gerne empfohlen, dass man sich die Eingabegeräte näher ansehen soll, sie in die Hand nehmen soll. Aber meistens liegt in so einem Laden nur "Schrott" aus, Gaming-Mäuse sucht man vergebens.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn auch zugegebenermaßen keine schöne:
Du kannst dir die Hardware im Internet bestellen, ansehen, und das, was du nicht möchtest, innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe eines Grundes zurückschicken. Bei einem Warenwert von über 40€ muss sogar der Händler das Porto übernehmen.
Bestell dir einfach die Kone XTD, Kone Pure und die G500s (evtl. auch die G400s) und das gewünschte Mauspad. Das, was du nicht möchtest, schickst du orginalverpackt zurück. Die, die dir am besten gefällt, behälst du. Du kannst die Mäuse ja jeweils mal ein paar Stunden ausprobieren (aber bitte auf dem Mauspad, sonst zerkratzen die Füße schnell).

Bei den Tastaturen kannst du es genauso machen. Such dir jeweils eine Tastatur mit schwarzen, roten, blauen und braunen Cherrys raus und behalte die, die dir am meisten zusagt. Wenn all deine Kriterien erfüllt sein sollen, ist da die Auswahl nicht mehr groß. --> gh.de: Eingabegeräte » Tastaturen mit Typ: kabelgebunden, Besonderheiten: mechanische Tastatur/Hintergrundbeleuchtung/Handballenauflage, Sprachversion: deutsch

Hi,
ich denke die XTD wirds werden.
Nur habe ich immer noch das Problem das ich nirgends die K70 Corsair Memory CH-9000050-DE Cherry MX Vengeance K70 mit braunen im schwarzen Design finde^^

Gruß

Zurück