Tastatur G 910 Ausfall der Beleuchtung...

Flitze-Katze

Kabelverknoter(in)
Hallo - ich stelle folgende Frage in's forum: Was kann dazu führen, daß an meinem PCGH-Ultimate PC, einer der 4 Frontpanel USB-Anschlüsse nicht funktioniert ?

Nachdem ich den PC - von Beginn an - nur mit den hinteren USB 3 bzw. USB 2 Anschlüssen für: Tastatur G 910 und Maus G 502 und USB- Speicherstick sowie mit einer MY Book Festplatte - betrieb - reichte mir die Länge der USB-Kabel nicht mehr aus. Die Eingabegeräte wurden an die vorderen USB-Ausgänge angeschlossen.Beide USB 3 Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Hingegen nur einer der vorderen USB 2 Anschlüsse....wobei sich die beiden mit der Fehlfunktion schon mal abwechseln (?)

Der PC- steht fest an seinem angestammten Platz - ist also keinerlei mechanischen Einflüssen (Wackelkontakt etc.) ausgesetzt.Plötzlich - "spielt die neue Logitech Tastatur G 910 verrückt" : die Beleuchtung fällt Blockweise komplett aus - speziell im W A S D Bereich - nach Neustart war dann auch sogleich ein "Fehlerbericht an den Kasparsky Dienst" fällig...irgendwelche Dienste bzw. Zusatz-Funktionen konnten nicht mehr "reaktiviert" werden. Mysteriös das ganze - damit war dann auch die Tastatur gänzlich ausgefallen.KEIN VIRENBEFALL...

Die Logitech Software habe ich aktualisiert .. "USB-Eingabegerät wurde nicht erkannt"... also wurden die zwei USB 2 Frontanschlüsse gegen solche an der Rückseite des PC getauscht..und siehe da:
funktioniert a l l e s wieder fehlerfrei : Tastaturbeleuchtung und Tasten reagieren einwandfrei (bisher ohne Spiele-Sonderbelegung).
Da fiel mir bildhaft gesprochen: "Ein Stein vom Herzen".
Die Frage nach der Ursache für die Fehlfunktion bleibt trotzdem bestehen.

Gibt's da von irgendeinem eine mögliche Fehleranalyse (die Bauteile des PCGH-Ultimate PC sind ja hier unter PCGH veröffentlicht). Im Prinzip bin ich s e h r zufrieden mit dem Gerät...na - ja, jetzt bei steigenden Zimmertemperaturen muss ich wohl die Umdrehungszahlen der Gehäuselüfter erhöhen.....oder die Abbildungsrate der 980er Grafikkarte herabsetzen (von UHD Höchstabbildung auf normale Pixelleistung)
Grund: bei Skyrim, im "Schneegestöber" der high-lands, friert die TASTATUR ein.. s.o. =bestimmte Befehle - z.B. "Anzeige Inventar" - funktionieren nicht mehr - andere z.B. "Waffe aktivieren" hingegen schon... der Bildaufbau ist jedoch einwandfrei - ??? ---
Entschuldigung , etwas lang der Beitrag - aber wenn'n nicht "SMS Radebrech" sein muss...

Gruß von Christoph alias Flitze-Katze

Zurück