Tastatur bis ~60 Euro

Usarian

Schraubenverwechsler(in)
1. Wie viel willst du ausgeben? Eigentlich 50-60 mit schmerzgrenze bei 80.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

Ja unbedingt

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger

So zweischen b und c.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Spiele Dota2, WoW, Diablo (gelegentlich auch einige shooter und diverses aber Fokus liegt auf die 3 genannten). Masterarbeit steht auch bevor, also soll ich auch lange und viel tippen müssen (deswegen soll es nicht unnötig laut wie ne alte schreibmaschine sein)

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

b) Qualität sollte da sein, aber es dürfen sich ja tasten abnutzen. Kenne ja sowieso alle auswendig und guck selten drauf.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Lieber nicht.

8. Ausstattung

USB (wie viele, muss es 3.0 sein?)
Audio (Kopfhörer / Mikro)
Abnehmbares Kabel
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?)
Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht)
Abschaltbare Windows-Taste
Tasten für Standby/Ausschalten
Handballenablage
Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?)

Will dedizierte playersteuerungtasten (also play/pause forward und so)
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe : grün, aber rot würde auch passen (hab NZXT in Rot und meine MSI GTX 1070 leuchtet auch rot) Ansonsten falls es fürs Geld eine RGB tastatur kaufen lässt, dann gerne.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Windows 10, oder Linux Mint
Gewicht ist mir egal.
Also ich habe mir mal die Corsair Gaming STRAFE RGB Mechanical Gaming Keyboard, Ultra-Quiet, mit Cherry MX SILENT switches angeschaut und die hat mir recht gut gefallen. Nun da liegt das Problem an dem teuren Preis von 166 Euro und das Fehlen der dedizierte Multimediatasten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück