Tastatur Anschluss

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

hat jemand eine Idee wie ich eine Tastatur mit einem altem DIN-5 Stecker an USB bekomme?!

Nimm einen adapter von din auf ps3 und dann noch einer von ps3 auf USB :daumen:
Ob dies funktioniert, weiß ich nicht, aber ne neue Tastatur ist Wahrscheinlich günstiger als mit Adapter :D

Gruß

Ich würde eher empfehlen einen DIN auf Mini-DIN Adapter und einen (aktiven!) PS/2 auf USB Adapter zu kombinieren.

Problematisch wird es wenn die Tastatur nur das nicht das PS/2 kompatible Tastaturprotokoll des AT-PC und XT-PC "versteht"... dann brauchst du einen entsprechenden Spezialadapter mit einem eigenen Controller, den musst du entweder bauen... oder... keine Ahnung ob man so etwas irgendwo kaufen kann...

Links zu posten wär kein Problem, aber ob des dann auch funktioniert wissen wir nicht/können wir aber nicht garantieren

Gruß

Also ohne irgendeine Garantie würde ich der "DIN-PS/2 + PS/2-USB" Version zustimmen. Aber ich erinnere mich schwach (bin halt schon alt) das ich mit den "DIN - PS/2" Adaptern früher oft keine Freude hatte da es einfach nicht funktionierte. Ähnliches kann auch bei den "PS/2-USB" Adaptern passieren. Ergo bleibt nur ausprobieren ...!

PS: Am besten würde sich doch so ein altes "Hackbrett" an einem entsprechenden Retro-Rechner machen, oder?

Du kannst es ja mal versuchen, kauf die Adapter bei Amazon und wenns net geht schickstes zurück. Aber an nem Retrorechner käme es schon geil, allerdings brauchste dann noch ne alte Maus und n hdbildschirm in nem röhrenbildschirmgehäuse :daumen:

Gruß

Tastatur-Adapter - Computer und Zubehör - Hardware - Kabel / Stecker / Adapter - Pollin Electronic+
USB-Adapterkabel - Computer und Zubehör - Hardware - Kabel / Stecker / Adapter - Pollin Electronic

Gibt es auch von anderen Shops nach Wahl, das ist wirklich nichts exotisches, sogar im Mediamarkt könntest du Glück haben.

Wichtig ist das der USB-PS/2 Adapter aktiv ist.
Woher weiß ich das der verlinkte Adapter aktiv ist? Nun ja... ein USB auf zwei PS/2 Adapter ist immer aktiv.
Edit: Achtung: Die Latenz kann von dem USB-PS/2 Adapter nennenswert verschlechtert werden; der verlinkte ist hier sicher nicht optimal da er nur USB 1.1 ist. USB 2.0 wäre ein Hinweise auf eine geringere Latenz muss aber nicht viel heißen; generell wäre aus Latenzgründen eine direkte Anbindung an PS/2 auf jeden Fall zu bevorzugen.

Eine andere Möglichkeit: Kabel der Tastatur mit einem PS/2 Kabel tauschen, dann ersparst du dir das erste Bauteil

Wenn die Tastatur aber nicht mit dem AT Tastaturprotokoll arbeitet sondern (nur) mit dem älteren Protokoll des Ur-PC und XT-PC funktioniert das, wie gesagt, nicht. Ist die Tastatur von 1984 oder neuer ist es wahrscheinlich das sie das AT Protokoll verwendet oder verwenden kann (manche Tastaturen kann man ja umschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück