Taskmanager als Display: Doom kann man auch bei 896 Kernen nur erahnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Taskmanager als Display: Doom kann man auch bei 896 Kernen nur erahnen

Youtuber Max Holt hat erneut 896 Kerne und 1.792 Threads in Stellung gebracht. Dieses Mal zeigt er den Shooter-Klassiker Doom über den zum Display umfunktionierten Taskmanager. Leider sind 1.792 Pixel nicht genug, um der Spielwelt durchgängig Leben einzuhauchen. Bei seinem Hakuna Matata-Video sieht das schon wieder anders aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Taskmanager als Display: Doom kann man auch bei 896 Kernen nur erahnen
 
Es braucht ziemlich viel Fantasie, um zu erkennen, was sich da gerade im Taskmanager abspielt. Schusswechsel kann man noch ganz gut erahnen, auch dank der akustischen Untermalung. Das Passieren der verschiedenen Korridore allerdings, das geht im Pixelbrei unter.

Also wenn man nur das eingebettete Video im Artikel laufen lässt (also Video nicht auf Vollbild anschauen), dann reicht mir auch wenig Phantasie; vielleicht weil ich das Ur-Doom auch noch kenne. Es ist sogar richtig gut gemacht, da selbst das charakteristische Schwanken des Bildes beim Laufen nachempfunden wurde.
 
Artikel schrieb:
Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Mich würde mal eher interessieren, was das für ein Taskmanager ist, der seine Anzeige mit ca. 20 fps aktualisiert. Standardmäßig macht Windows das eher nur 1-2 mal pro Sekunde.

Aber selbst, wenn das wirklich alles Aufnahmen in Echtzeit sind, ist das ganze keine Hexerei so lange man problemlos exklusiven Zugriff auf die Hardware hat. Zur Not passt man dafür OBS ein wenig an und gibt das 56x32 Pixel Graubild direkt per Netzwerk an den Server weiter, wo 1792 Threads das jeweilige Pixel verarbeiten.

Es ist sogar richtig gut gemacht, da selbst das charakteristische Schwanken des Bildes beim Laufen nachempfunden wurde.
Was muss da nachempfunden werden?
Im Idealfall (wenn das wirklich die Echtzeit-Ausgabe und nicht die Ausgabe einer Aufnahme ist) lasse man auf einem zweiten Rechner, auf dem man Zugriff auf die Grafikausgabe hat, Doom laufen, rechne die Ausgabe in Grautöne um, skaliere sie auf 56x32 Pixel und gebe das Ergebnis an die 1792 Threads, die jeweils fest an einen Kern gebunden sind. Nachdem er die Umwandlung des Grautons in die nötige Thread-Auslastung schon hatte, ist der Rest allenfalls noch Fleißabreit.
 
Zurück