taks
PCGH-Community-Veteran(in)
taks wird Schreiner - Wie Regal-Tablare verstärken?
Hallo zusammen
Ich bin stolzer Besitzer eines hochwertigen Regals, welches aus den tiefen des schwedischen Königreichs kommt (Ikea).
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit ausser, dass sich die Tablare durchbiegen, wenn sie (zu)viel zu tragen haben.
So, nun kommt meine Frage: Wie kann ich das Durchbiegen verhindern?
Meine erste Idee wäre es ein L-Profil aus Aluminium mittig unter das Regal zu schrauben, aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt.
Und bevor ich 2 meter Aluprofile kaufe, frage ich lieber mal nach.gif)
Gruss taks
Hallo zusammen
Ich bin stolzer Besitzer eines hochwertigen Regals, welches aus den tiefen des schwedischen Königreichs kommt (Ikea).
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit ausser, dass sich die Tablare durchbiegen, wenn sie (zu)viel zu tragen haben.
So, nun kommt meine Frage: Wie kann ich das Durchbiegen verhindern?
Meine erste Idee wäre es ein L-Profil aus Aluminium mittig unter das Regal zu schrauben, aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt.
Und bevor ich 2 meter Aluprofile kaufe, frage ich lieber mal nach
.gif)
Gruss taks
Ich persönlich würde ein U oder Vierkantprofil bevorzugen. Bei einer Verdopplung der Holzbrettstärke verachtfacht sich im Übrigen die Durchbiegesteifigkeit. 

