[Tagebuch] "Versuch macht Klug"-Die finalen Bilder - auch im Startpost!

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
So nachdem ich Stunden, Tage und Wochen damit verbracht habe mich durch eure Tagebücher zu lesen und hier und da mal meinen Senf dazu gegeben habe, bin ich nun soweit um mich auch mal zu versuchen.


An dieser Stelle sei gleich erwähnt das dies mein erster Mod ist und ich es LEIDER nicht schaffen werde jeden Tag etwas an meinem Mod zu machen bzw. neue Bilder zu posten.
Da „Versuch macht Klug“ für nen Rechner ein reichlich blöder Name ist nenne ich aus gegebenem Anlass den Mod



Old School P2


Zur Erklärung: Da ich meinen Hauptrechner liebe und Ihm keiner unnötigen Gefahr aussetzen will, werde ich mich erst mal an etwas älterem versuchen.
Da ich im Keller den ein oder anderen Tower rumstehen habe fiel meine Wahl auf einen


1995 Pentium 2 (und schon der 1. Fail)

stratocruiser war so freundlich und hat mich drauf aufmerksam gemacht das der Pentium 2 erst ab Mai 1997 auf dem Markt war.

Also handelt es sich um einen

1997 Pentium 2!

Dies dürfte, wenn ich mich recht erinnere, auch so ziemlich mein 1. Rechner gewesen sein. Um Ihm zu danken, das er mich fürs Leben als Zocker und Hobbyschrauber geprägt hat, darf er herhalten um meine Ideen in die Tat umzusetzen.


Ein Opfer war gefunden nun ging es an die Ideen:


Netzteil:

  • Lüfter beleuchten
  • schleifen, lackieren
  • sleeven
CPU:

  • Kühler schleifen, lackieren
  • (LED´s in Lüfter einbauen)
Gehäuse:

  • innen schleifen,lackieren
  • äußere Verkleidung spachteln, schleifen, lackieren
  • Window einsetzen
  • 2 Gehäuselüfter einsetzen / LED´s einbauen
Front:

  • spachteln, schleifen, lackieren
  • Laufwerksblende schleifen, lackieren
  • Lüftungsschlitze anpassen (Kreis)

Die Farbwahl ist ebenfalls schon beschlossene Sache. Er soll, wenn er fertig ist, in einem Grau / Orange erstrahlen. Naja schauen wir mal was daraus wird. :D

Für gute Ideen bin natürlich jeder Zeit zu haben. (werde sie später natürlich für meine eigenen ausgeben)

Und weil Ihr euch ja ( genau wie ich ) nur mit Text nicht zufrieden gebt, hier der Gewinner von


MfCM

( Midgardsnake´s first Case Mod) :lol:

dsc00794-jpg.445753


Nach gut 5 Monaten arbeit.
dsc01890-jpg.519047


auch von hinten eine reine Augenweide

dsc00797-jpg.445754


Auch hinten hat sich einiges getan
dsc01897-jpg.519049


und auch sein inneres gibt er Preis

dsc00799-jpg.445755



und mit Sleeve´s und neuem Lack
dsc01895-jpg.519048



Grüße
de Midgardsnake
 

Anhänge

  • DSC00794.JPG
    DSC00794.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 3.573
  • DSC00797.JPG
    DSC00797.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 3.591
  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 3.589
  • DSC01890.JPG
    DSC01890.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 895
  • DSC01895.JPG
    DSC01895.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 889
  • DSC01897.JPG
    DSC01897.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:

inzpekta

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Denn mal viel Erfolg...

Das ist doch so eine Teil wo Deckel und Seitenwände aus eins gekantet sind?
Willste da was dran ändern?

[x] Abo
 
TE
TE
Midsna

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

@inzpekta: das dachte ich auch aber es gibt 4 "wiederhaken" (oder so) und mit ein wenig biegen und mit Hilfe meines treuen Freundes dem Schlitzschraubenziehers habe ich tatsächlich 2 Teile erhalten.
 

inzpekta

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Wie 2 Teile? Sollten optimalerweise 3 werden ...

Also ein abgekantetes und ein glattes? ... Ah, ich glaub ich erkenne es.
Ist das Kunststoff?
 
TE
TE
Midsna

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Das wäre natürlich optimal aber es werden, wie du schon richtig sagst 1 abgekantetes und ein glattes. Ja das ist noch ein richtig schönes ;) Kunstoff Gehäuse.

Hier mal die äußere Verkleidung

dsc00804-jpg.445756


Nach ein wenig biegen eine einzelne Seitenwand

dsc00813-jpg.445758


Und hier mal die "Wiederhaken"

dsc00812-jpg.445757
 

Anhänge

  • DSC00804.JPG
    DSC00804.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 3.561
  • DSC00812.JPG
    DSC00812.JPG
    98 KB · Aufrufe: 3.522
  • DSC00813.JPG
    DSC00813.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 3.545

inzpekta

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Das ist ja noch die gute alte Bauweise :D

Dann besorg Dir nen vernünftigen Weichmacher (Grundierung f. Kunststoff) zum lackieren.
 

haggie

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Whoohoo, das nenn ich ja mal retro, da bin ich gespannt, was du draus machst.

Orange/grau hört sich auch gut an, legt aber die Meßlatte ziemlich hoch :stick:*Richtung affli schielt* ;)

Wass soll die Möhre denn hinterher leisten, bzw. wofür willst du sie verwenden? Doch nicht nur als Leselampe, oder?
Wie auch immer, ich häng' mich mal dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

watercooled

Gesperrt
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Yeah! Ratro PC´s ftw ;) ich finds echt genial das sich noch manch einer diesen alten Teilen annimmt :daumen:

Na dann bin ich gespannt was du so drauß machst :) Du solltest aber auf jedenfall alle Kühler und Lüfter ausbauen und reinigen.
Viele haben warscheinlich auch einen Lagerschaden, und müssen ausgetauscht werden.

Vergiss auf keinen Fall das Netzteil, kann sein das da Kondensatoren ausgetrocknet sind, und dann knallts unschön :ugly:

Aber trotz allem: Viel Glück und frisch ans Werk :daumen:

mfg
 
TE
TE
Midsna

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Hey Leute,

cool das sich tatsächlich, außer mir selbst, für meine Kiste interessiert. Viel ist gestern leider nicht geworden. Bin meinem P2 mal mit Schraubendreher und Akkubohrer zu Leibe gerückt und hab Ihn mal "Entkernt". Also Hardware raus und eingelagert und so ziemlich alles raus was Niet fest war. Bilder kommen heute Nachmittag rein da ich gerade aus der NAchtschicht rein bin.

@inzpekta: In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich mir vorgenommen das gute Stück zu schleifen und dann Primer als Grundierung drauf zu hauen.?

@Haggi: Die Lampe war die erste Idee aber mein Frau sagt ist Ihr zu Groß für den Nachttisch;) Ne Soll später mal in den Bastelkeller (wenn der Keller mal entrümpelt ist) und soll mich dort mit Musik versorgen. Das bekommt der kleine noch hin.

@watercooled: Ja das hab ich beim auseinandernehmen gemerkt was sich da so angesammelt hat. Die Hardware sammt Netzteil lief allerdings im Vorfeld ohne Probleme. Da ich aber das NT sowieso auseinander nehme bekommt es gleich die von dir erwähnte Reinigung Spendiert.

So erstmal Gute Tag die Herren
 

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Moin,

dann geb ich meinen Senf auch mal dazu ^^

Zuerst respekt, dass du dich mit dem P2er beschäftigst, Retro ist einfach cool! :D

Mein erster war tatsächlich nen P1 233er MMX, in nem unnötig riesen Bigtower, schade, dass ich den nich mehr hab,
war n Geschenk von meinem Informatik-AG Lehrer..

Aber btT.: Die Ideen mit den Farben & LEDs ist geil, so kann ich mir den gut vorstellen! :)

Ich verfolg das hiermal definitiv weiter, sowas gibt's nich alle Tage mit dem Back 2 da Rootz-Theme's! :)

Mfg
 

D4K1NE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Hey, wenn das mal nix is ;) Bin mal gespannt was aus dem alten Case noch wird - hab da selbst noch eins und wollte mich dem mal annehmen (mehr als Nieten rausbohren is aber bisher nicht drin gewesen).

Viel Erfolg und gutes Schaffen ;):daumen:
 
TE
TE
Midsna

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Tach Zusammen,

wie versprochen das Bilder Update:

Nachdem die Hardware raus war blieb nicht mehr viel von Ihm übrig
dsc00807-jpg.446241


Von vorne kann man schon sehen wo später der Frontlüfter hin soll, nur das ich wahrscheinlich noch meinen Ferm ansetzen werde und das Lochgitter Kreisrund ausschneiden werde.
dsc00808-jpg.446240


Zum Schluß noch alle ausgebauten Teile die zu Schleifen sind ( außerdem NT )! Erstaunlich was sich da drinnen so versteckt hat.
dsc00867-jpg.446239


Anfangen werde ich ich mit dem Gehäuse und Ihm mit 150 ger Schleifpapier mal zeigen was ich von der alten Farbe halte:D
 

Anhänge

  • DSC00807.JPG
    DSC00807.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 868
  • DSC00867.JPG
    DSC00867.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 870
  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 867

Koyote

Volt-Modder(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Na da hast du ja was zum austoben bei dem Gehäuse, kann man viel machen, viel Spaß wünsche ich dir.
 
TE
TE
Midsna

Midsna

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Was bisher geschah:

kurz und knapp: zu wenig! Nachdem die HW raus war bin ich dem guten Stück mit 150 ger Sandpapier zu leibe gerückt. Nachdem ich die erste Seite fertig hatte hab ich mir so gedacht: Verdammt und das ganze noch 8 mal! Sei es drum wer Modder sein will der muß leiden! :D Also gleich weiter mit den nächsten 2 Seiten. Danach hab ich das Sandpapier erstmal in die Wüste entlassen um sich zu erholen und ich habe mich mal den zukünftigen Lüftern gewidmet. Es ist altbestand den ich noch in ner Kiste gefunden habe und so sehen Sie auch aus ABER Sie funktionieren noch! Also wieder meinen Freund den Schraubenzieher geschnappt und überlegt: Wie bekomme ich jetzt das ding in 2 Teile. Nach kurzem probieren ( 1 Stunde ) dachte ich mir so ich befrage mal den alseits bekannten Hahn und siehe da nach 5 min. war alles klar. Also Sprungring entfernen und schon gings ganz einfach.
Für die nächsten Tage steht weiteres schleifen auf dem Plan worauf ich mich schon tierisch freue!:ugly: Außerdem werd ich die Lüfter reinigen und mir mal das Netzteil genauer anschauen. Ich werd das gefühl nicht los das ich das nicht einfach nur auseinander schraube und dann das innere rausnehmen kann.

Natürlich kann ich viel schreiben wenn der Tag lang ist hier also der Fotobeweis:

sieht garnicht so schlecht aus
dsc00891-jpg.447766


und die 2. Seite bitte
dsc00892-jpg.447767


und Nr.3
dsc00893-jpg.447768

bevor ich das vergesse: @watercooled: bis jetzt bin ich verschont geblieben

Ich darf vorstellen die Lüfter aus der Kiste
dsc00889-jpg.447764


und da ich immer alles auseinander nehme
dsc00890-jpg.447765


Gr
Midgardsnake
 

Anhänge

  • DSC00889.JPG
    DSC00889.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 819
  • DSC00890.JPG
    DSC00890.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 844
  • DSC00891.JPG
    DSC00891.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 827
  • DSC00892.JPG
    DSC00892.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 829
  • DSC00893.JPG
    DSC00893.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:

MatMade142

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Schaut schon mal gut aus, die Lüfter sind doch bestimmt sehr laut, so alt wie die aussehen?
 
Oben Unten