Tagebuch [Tagebuch] Cooler Master ATCS 840- ganz langsam gehts weiter...

AW: [Tagebuch] Cooler Master ATCS 840-der nächste Versuch

Wenn an der Pumpe der obere Anschluss Druck ist, könntest du den AGB am Ende in die Midplate
einbauen und mit einem Schlauchbogen zur Pumpe gehen.
Versuch mal die Pumpe hinter dem 240er Radi einzubauen, zur Not kannst du dann mit 45°
Winkeln arbeiten, die bremsen den Durchfluss kaum.
Mach sonst noch mal ein größeres Bild, wo man den gesamten Bereich besser sehen kann, also
seitlich in den Boden knipsen, das man die ganzen Teile besser zusammen erkennen kann.

Für zwei schnelle Bilder hat der Akku noch gereicht...
Seitlich ist kaum was zu sehen (oder hab ichs falsch verstanden) deshalb mal eins von schräg oben wo die Teile zu sehen sind, und eines wo ein Problem zu sehen ist- zwischen der oberkante der Tülle und der Midplate ist ca. 1cm Platz wenn ich den Auslaß nach oben mach, also müßte ich den Schlauch direkt durch die Midplate (ohne Fillports), was nicht so toll aussieht. Die Pumpenposition die du Vorschlägst ist ne gute Idee (erleichtert auch das arbeiten an der Pumpe), aber mein größstes Problem bleibt- wohin mit den Kupplungen? Sind ja recht hoch die Stücke, wollte eigentlich das "mamastück" in die Midplate rein, so das über der Midplate nur der (kurze) Stecker zu sehen ist. Oh mann, hoffe das ist nicht halb so verworren zu lesen wie sich`s schreibt...:ugly:

Ach ja, Bilder:

attachment.php

attachment.php

Die Bilder sind schon etwas übersichtlicher, ich habe mir mal eins genommen
und etwas angepasst.

Ich würde die Pumpe drehen, damit der obere Anschluss (rot) zur Seite weg
geht, daduch sollte Platz für die Kupplung (grün) in der Midplate sein.

Den AGB (blau) dann im hinteren Bereich in die Midplate einlassen und dann
passend verschlauchen (blau).

So in der Art würde ich es versuchen, die Pumpe kannst du über einen Winkel
dann seitlich montieren. Ich hoffe, es ist einigermaßen ersichtlich, in welche
Richtung ich will.

Hier noch das Bild.

attachment.php

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln. :daumen:

.

Jepp, das ist ein sehr guter Plan:daumen: Danke! Werd morgen mal probieren ob das so alles passt- den AGB eher nach hinten, überleg grad ob etwas wie ein AGB für 2 5 1/4" SChächte mit dem "glas" nach oben unterm MB machbar wäre, mit deiner Idee sollte das möglich sein.

Prima, es sollte ja auch nur eine Anregung sein, die Idee mit dem AGB klingt auch sehr gut, dann
wäre unten drin wieder mehr Platz.

Die Idee ist auch prima- auf die Idee die Pumpe zu legen und so in die Kupplung zu gehen wär ich momentan nicht gekommen- guter alter Knoten im Hirn...

Die nächste Ausbaustufe: Der 240 fliegt raus, an der Stelle kommt die Pumpe hin. Bin grad auf der suche nach nem günstigen 480er Radiator, wenn ich einen find kommt der anstatt dem 360er rein. Und mal ein kleines Bild der heutigen Bastelei:

attachment.php

Soll mal ein AGB werden wenn`s fertig ist- der rest wird aus schwarzem Plexiglas. Bin mir nur nicht so ganz sicher was ich davon halten sol...;)

Wenn Du die Schrauben noch weg bekommst, dann ist das richtig geil. Und am besten noch als Inlay! Tolle Idee. :-)

Danke! Die SChrauben kommen noch weg (hoff ich), da ich die Midplate eh neu machen muß (wie zu sehen hab ich mich bißchen verfeilt...), dann mal schauen ob ich von hinten kurze Gewindebolzen kleben kann. Werd mal versuchen die "Halterungen" am Plexi um den 1mm abzufräsen das es bündig mit dem Alu wird.

Die Idee gefällt mir gut, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg bei der Umsetzung. :daumen:

Danke! Hier mal der stand nach sägen, bohren und nem halben Kilometer Tesa:

attachment.php

attachment.php

Wirkt ziemlich klein das Teil, aber denke mal kanppe 380ml reichen. Bin mir noch nicht sicher wie ich das mit dem befüllen machen werde- erste möglichkeit wäre über einen der Anschlüsse nen Schlauch bis in den Deckel des Gehäuses, dort mit Fillport. Oder einfach in den Deckel des AGB eine versenkte Verschlussschraube. Aber da jetzt erst mal schleifen und polieren angesagt ist hab ich ja noch Zeit zum nachdenken:)

Na Hallo!!! Das sieht doch schon richtig gut aus! Ich würde allerdings nichts in den Deckel vom AGB machen, damit versaust du dir ja die schöne cleane Optik. Mach doch noch ein drittes Loch an die Seite und von da aus einen Schlauch mit Fillport in den Deckel.

Gruß kero

Würde mir auch eher gefallen die Idee, wäre zwar ein recht langer Schlauch, aber gut zu verstecken. Gewinde hat der schon genug; auf dem Bild nicht zu sehen sind noch zwei die im Boden vor denen im klaren Plexi sitzen und ein Gewinde im Boden am anderen Ende- mal probieren ob die Stelle zum Wasserablassen taugt. Und nicht wundern das die eine Seite aus klarem Plexi ist; soll mal zur Beleuchtung dienen.

Der AGB sieht schon richtig gut aus, mir gefällt er sehr gut, wie Kero schon sagte seitlich einen
Anschluss oder über ein T-Stück einen Schlauch zum Befüllen anschließen.
Ich bin schon richtig auf den fertigen AGB gespannt. ;)

So, der AGB ist noch am poliert werden, da plagt mich ein neues Problem- das Case ist zu klein:D
Nicht wirklich, aber irgendwie ist es für ne große Wakü ungeschickt konstruiert. Irgendwie stört unter anderem die Strebe die ich da mal auf dem Bild markiert hab:

attachment.php

Wäre diese strebe nicht und der ganze innenraum unten ein paar cm höher könnt ich die ganze Wasserkühlung schön unten verstauen. Dazu kommt noch, das die Midplate die ja auf dem Radiator aufliegt ober halb der Führungsschiene des Mainboardtray liegt, also eigentlich frei schwebt. Also kam mir folgende Idee:
- Die markierte Strebe weg, unter die Führungsschiene des Trays ein Aluprofil über die ganze länge des Radiators. Höhe wäre dann 12cm, würde also auch der 240er Radiator gegenüber dem 360er rein passen.
- Oder das ganze so lassen wie`s ist und die Midplate mit einer Strebe vom Boden aus abstützen
Was meint ihr? Das muß man dem TJ 07 lassen- auch wenn mir das Cooler Master besser gefällt ist die Aufteilung des Silverstones für eine Wasserkühlung um einiges besser!
(Wenn ich mir das so durchlesen- wann lern ich endlich mal mich verständlich auszudrücken:ugly:)

Ich würde aus Stabilitätsgründen zur Winkelvariante tendieren, dadurch wird die Steifigkeit meiner
Meinung nach besser erhalten und die Midplate würde eine bessere Auflage bekommen.

Gesagt, getan:

attachment.php

Und da ich voller freude getan hab, natürlich gleich nen fehler eingebaut- die schienen sitzen auf der gleichen höhe wie vorher, als die Radiatoren das ganze gehalten haben, wollts eigentlich nen Zentimeter höher machen, unter anderem damit die Orginalhalterung der Gehäusefüße wieder passt. Naja, kann man ja ändern, gibt halt bißchen unschöne Löcher....

Was mir noch einfällt- mach ich nen Deckfehler oder wird der AGB in der geplanten Position recht schwer zu entlüften sein? Der einzige weg für die Luft raus wird ja über nen recht langen Schlauch zu einem Fillport im Deckel sein

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht doch gut aus, ein langer Schlauch sollte keine Probleme darstellen, eher besser sein, da
dann kein Wasser austreten kann.

Diesmal leider ohne Bilder- der Umbau hat geklappt, MB Tray sitzt jetzt auf den oben zu sehenden Profilen, die Radiatoren haben endlich Platz. Aber- das NT muß jetzt (war geplant) nach unten, überm MB ist zuwenig höhe. Als ich mal alles unten rein hab was rein muß die feststellung: viel zu eng! Beide Radiatoren, NT, Pumpe und der Eigenbau AGB, das wird zu voll. Hab mir nun überlegt den AGB in das Blech das die Laufwerksbleche hinten abdeckt stehend einzubauen. Was haltet ihr von der Idee? Oder hat jemand ne bessere Idee wohin mit dem guten Stück?

Zurück