Tagebuch [Tagebuch] Bitfenix Shinobi Diät - Ohne Laufwerke und Bauch in den Schreibtisch!

thesirtoby

Schraubenverwechsler(in)
[Tagebuch] Bitfenix Shinobi Diät - Ohne Laufwerke und Bauch in den Schreibtisch!

Hallo zusammen,

Ich bin Tobi, 18 Jahre alt und Schüler aus Freiburg im Breisgau.
Ich habe dieses Jahr Abi geschrieben und nach dem sowohl das Abi als auch die anderen Klausuren geschrieben sind, werde ich mir die Zeit bis zum mündlichen Abi ende Juni mit etwas vertreiben was ich schon lange vorhabe: Meinen ersten Casemod:
Ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, meinen Pc im Schreibtisch zu "verstecken" bzw, unterzubringen. Das Case ist ein schwarzes Bitfenix Shinobi und steht aktuell neben dem Schreibtisch (diesem hier: BORGSJÖ Eckschreibtisch - weiß - IKEA) und wird mehrmals täglich vom Schreibtischstuhl gerammt, da die Tiefe von Case(49cm), die vom Schreibtisch(30cm) bei weitem übertrifft. Ich würde den PC gerne in einem der Seitenteile vom Schreibtisch unterbringen.

Ich habe aktuell folgende Hardware verbaut:
i5-3570k @stock
gigabyte ga h77 ds3h
gigabyte hd7870 oc
corsair cx500
corsair lp 8gb 1600
1tb wd blue
in einem Bitfenix Shinobi

Anhang anzeigen 650055Anhang anzeigen 650056

Mein erster Gedanke war auf mini itx umzusteigen, jedoch musste ich diesen Gedanken bald verwerfen, da ich ein neues Mainboard und Case benötigt hätte. Letztendlich einfach zu teuer. Außerdem war ich bei den Cases durch die Breite des Seitenteils(21,5cm) zu stark beschränkt.

Dann hatte ich die Idee, das Case wegzulassen und die Hardware direkt in den Schreibtich du montieren. Hier wäre jedoch die Belüftung ein großes Problen geworden. Außerdem hätte ich zu Lan Partys immer den ganzen Schreibtisch mitnehmen müssen :D

Die finale Idee kam mir gestern Abend: Das Shinobi wird gekürzt!
Nach einigem Messen habe ich vor, den Stahlkorpus des Case um 16,5 cm zu verkürzen. Die neue Tiefe würde dann 29,5cm betragen, dazu kommen noch 3cm vom Kunststoff-Frontpanel. Diese Diät kostet mich sämtlich Laufwerksschächte. Meine Festplatte findet dann in einem 3x3,5" Laufwerkskäfig aus einem alten OEM-PC platz, den ich hinter das Netzteil schraube. Von der Breite passt das Case mit ein wenig platz links und rechts in den Schreibtisch. Die Belüftung will ich mit 2 120mm Lüftern in der Front und 2 120mm oder 1 140mm und 120mm im Dach abdecken.

Ich werde morgen gleich mal die Nieten aufbohren, die die Stahlfront und die Laufwerksschächte in Position halten und mal sehen ob sich denn die Frontplatte wirklich nach hinten versetzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bitfenix Shinobi Diät - Ohne Laufwerke und Bauch in den Schreibtisch!

Klingt interessant Abo [X] (auch der Hintergrund, hab auch keine Lust aufs Mündliche), aber dir ist schon klar, was du alles kürzen musst, oder? ;) Seitenwände, "Skelett", Plastikdeckel..
Ich nehme mal an, dass du die Front vernieten wirst, die Seitenwände musst du gerade absägen, sodass es nicht allzu schlimm aussieht, welches Ende wird da gekürzt? Oder willst du in der Mitte was rausnehmen und zusammenflicken? Am einfachsten ist sicher der hintere Teil der Seitenwand und dann wieder abkanten...
Wenn ich mir so den Schreibtisch anschaue, wie wärs, einfach den Pressspan-Mist auszuschneiden, sodass du das Shinobi durchschieben kannst?

Gutes Gelingen und Gruß aus Heidelberg!

AW: [Tagebuch] Bitfenix Shinobi Diät - Ohne Laufwerke und Bauch in den Schreibtisch!

Anhang Pic funzen bei mir nicht - schade :-(

Die Front wollte ich verschrauben, wie ist noch ein wenig unklar. Das Shinobi hat ja einen Stahlkorpus, der vorne und oben eine Plastikabdeckung in Softouch optik hat. Die vordere Abdeckung bleibt unverändert. von der Oberen soll letzten endes nur noch das Mesh Panel (28,5cm) mit ein bisschen platz vorne und hinten bleiben. Dem fällt das io panel zum Opfer, dass an die plastik-Front wandert.
Mir ist klar, dass ich alles zersägen muss, aber ich habe ja Zeit: Unterricht entfällt sowieso ständig und dann habe ich ab Donnerstag Ferien :D
Zum Zersägen wollte ich das Case zerlegen, alle nieten raus! Die werden dann durch schrauben ersetzt. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Das Kürzen wollte ich vorne machen , da ich da am wenigsten stress mit schweißen/Kleben/usw. habe und ich außerdem die Befestigung für die Plastikfront behalte(ist mit plastikklammern am der stahlfront).
Die Idee mit dem zersägen vom Tisch ist gut, aber ich habe ihn in der Ecke stehen, d.h. selbst wenn ich die Rückwand raushole hab ich max. 32cm Platz.
Die Seitenpanele wollte ich vorne kürzen. Hinten müsste ich irgendwie nen vernünftigen 90° winkel hinkriegen, und das halte ich nicht für realistisch. Wenn die Schnittkanten von den Seitenteilen schlecht aussehen, kann ich die ja nochmal lackieren.

Das mit den Bildern tut mir leid. Ich werde morgen nochmal neue machen und die hochladen, dann auch mit vernünftiger Kamera + besserem Licht

Also die Seitenteile "greifen" aber vorne rein, damit es vernünftig schließt.. würde ich dran lassen.
Nieten sind fürs ganze Projekt evtl leichter zu verarbeiten, du weißt nie wie gut du an die Schraube/Mutter kommst...
Stahlgerüst kannste ja einfach abschneiden, Löcher reinbohren und dann die Front drannieten.
Ansonsten gibt es ja auch Panel für die Lauwerksschächte, die passen vorne dann gut in die freien Stellen der Softtouchfläche, falls Platz ist.
Wenn, musste dann die komplette Seite lackieren, sonst haste garantiert ne andere Farbe drauf, die absolut besch... aussieht ;)

Update: Der Laufwerkskäfig ist draußen. Ich musste erst noch einen 3mm Stahlbohrer besorgen. Das Teil war mit ca. 20 Nieten am Gehäuse festgemacht. Nach der 10. Niete fiel mir ein Stahlträger entgegen der das Gehäuse vermutlich gegen seitliches zusammendrücken gestützt hat. Scheint aber nicht viel Unterschied zu machen ob er drin ist oder nicht. Dafür kann ich mir aus diesem die hinteren Halterungen für die Seitenteile Zusammenschustern, da das Stahlstück in der richtigen höhe 2x gewinkelt ist (von der seite wie ein u). Das Säge ich ab und klebe es dann an die gekürzten Seitenteile. Hier Mal Bilder vom Case mit und ohne Laufwerkskäfig:

IMG_20130514_144545.jpg IMG_20130514_144637.jpg IMG_20130514_150420.jpg

Die Kürzung wird nur noch 15cm betragen, sodass ich am ende auf 34cm komme, sonst hätte ich Probleme die Lüfter in die Front zu bekommen. Das hat außerdem den Vorteil, dass ich jetzt 2x 140mm Lüfter ins Dach Packen kann (vorher wären di 140er löcher der säge zum Opfer gefallen ;) ), was ich wahrscheinlich auch tun werde. Ich spiele außerdem mit dem Gedanken die Frontlüfter unter dem Front- Plastikteil zu verstecken. Ich habe mal die Lamellen entfernt die das Panel stabilisieren sollen, aber nun mal im Weg waren :D Dann bräuchte ich aber besonders flache 120mm lüfter und deren Luftdürchsatz soll ja nicht so berauschend sein. Die einzigen vernünftigen die ich gefunden habe sind die Scythe Slipstream Slim mit 2000 rpm obwohl die sicherlich ziemlich laut sind.

Die Befestigung vom Festplattenkäfig ist auch geklärt: Er wird mit Thumbscrews am Lüftungsgitter am Boden befestigt. Die Löcher bohre ich in den Käfig mit dem 3mm Bohrer. Das ganze hält so ziemlich gut und wird auch die Fahrt zur Lan überleben.

Morgen werde ich (wenn das Wetter nicht ganz blöd ist) das Case zerlegen, nachdem ich geklärt habe ob ich beim Baumarkt um die Ecke Nieten und Nietenzange bekomme.
Wenn das zu teuer wird werde ich doch schauen ob ich passende Schrauben bekomme.

Hallo zusammen, erstmal ein ganz großes Sorry, dass das Projekt die letzten Monate ein wenig zu kurz kam. Ich habe nach meinem (bestandenen) Abi, ein bisschen Urlaub gemacht, und habe derzeit einen Ferienjob der mich in den Letzten Wochen etwas in Beschlag genommen hat. Mittlerweile habe ich aber wieder mehr Zeit um mich ins Modding zu stürzen.

Meine Hardware hat sich ein wenig geändert: Ich habe immer schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, auf mini Itx umzusteigen. Nachdem Bitfenix mit dem Prodigy in Grün auf den Markt kam konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Das neue Board ist ein Gigabyte h77n-wifi um die Hackintosh Kompatibilität zu gewährleisten. Das Prodigy habe ich auf das Brett in der Ecke auf Schienbein-höhe im Tisch gestellt, und es ist aus dem Weg.

Der Plan für den Casemod hat sich dementsprechend leicht geändert: Ich möchte das Shinobi nicht mehr nur kürzen, sondern versuchen es auch ein Stück niedriger zu machen, sodass ein Mini-Shinobi für m-itx Boards entsteht, das als Lan Gehäuse herhalten soll. Die Hardware wird denke ich ein h61/h81 m-itx board und ein Pentium mit einer gebrauchten hd 6850 oder ähnlich. Hauptsache günstig.

Eine Zentrale Frage ist noch unklar: Soll das Board wie im Prodigy horizontal auf den Boden geschraubt werden, oder nutze ich das MB-Tray und befestige das Board vertikal. Bei der ersten Variante käme viel Arbeit auf mich zu, da ich die Komplette Rückseite neu gestalten müsste. Ich werde mal drüber schlafen. Morgen gehts auf jeden Fall erst mal ab in den Baumarkt, ein Dremmel muss her, und die Schrauben sind auch leer.
Ich habe mich übrigens entschieden zu schrauben statt zu nieten, da ich perfekt passende Schrauben mit flachem Kopf gefunden habe. Ich habe mit denen schon die Nieten in der Front ersetzt und es hält perfekt.

Ich bin mal gespannt ob das so klappt wie ich das Vorhabe. Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße, Tobi

Hey, schön, dass es doch noch weitergeht :D
Ich habe genau dasselbe gemacht wie du, nur keinen Ferienjob.
Mein Shinobi wird sich jedoch dahingehend verändern, dass eine Wakü reinkommt.
Lass das ganze Vertikal, du sparst dir Arbeit und die "Schrumpfkur" wird Arbeit genug.
Mach doch mal Linien auf ein Bild, wo du kürzen willst.

Zurück