Tagebuch [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld [Sound auch über HDMI]

_HKT_

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld [Sound auch über HDMI]

Da ich schon am längeren überlegen bin mir ein kleinen Home Rechner zusammen zu bauen, habe ich jetzt beschlossen damit loszulegen:)

Damit ich möglichst viel Geld sparen kann habe ich ein Recycling Projekt gestartet, somit alle Sachen zusammen gesucht die ich zu Verfügung habe, dabei ist rausgekommen,

Hardware Alt:

1. Mainbord Asrock AliveNF6G-Glan
  2. CPU AMD Athlon 64 X2 5600+
  3. HDD Samsung 250GB IDE
  4. 2x 120mm Lüfter mit Blauen LED
Hardware Neu gekauft:

1. Grafik Club HD3450 512mb​
  2. Netzteil Be Quiet 300W
  3. Ram 2x 1GB Kingston
  4. Scythe Kama Master
  5. Scythe Shuriken
Kosten Gesamt: 120€

jetzt fehlt nur noch ein Case neu würde mich ein schönes Gehäuse ca. 50€ :wall: kosten, so habe ich weiter gestöbert und vollgenes kam zum Vorschein, ein Uralt Rechner von meinen Eltern der längst ausgedient hat:).

attachment.php

attachment.php

da er leider nicht genügen platz bot und nicht wirklich schön anzusehen ist, sind folgende Arbeitsschritte geplant.

Aufgaben:

1. Demontage des Gehäuses
  2. Anzeichnen für das was weg soll :schief:
  3. An schleifen und lackihren
  4. Bearbeitung der Plexiglas Scheibe
  5. Scheibe montieren
  6. Hardware Installieren und hoffen das alles passt:D
Später soll er folgender Maßen aussehen, das Gehäuse wird weiß lackiert
und vorn wird eine Plexiglas platte montiert die mit scheiben Tönung verdunkelt wird, die Dinge habe ich auch noch über somit fallen keine Kosten an, lediglich die spray dosen haben mich 8€ gekostet

Für Vorschläge bzw. Kritik bin ich gern offen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld

Das Gehäuse ist genial :D
Schonmal probiert ein Laufwerk einzubauen und dazu noch ein Netzteil?
Unmöglich, da musste ich das Netzteil für aufdremeln^^.

Ich wünsch dir viel spaß dabei, ich werds mal verfolgen

Gruß iLucas

@iLucas: leider muss ich auf das Laufwerk verzichten ich glaube nicht das ich es noch irgendwie unterbringen kann :Dgenaueres sehe ich aber wen das NT kommt was ich einschicken musste weil es nicht 100% funktioniert :(

Gruß HKT

Aufgabe NR. 2 Anzeichnen und weg Flexen

1. Anpassungen für das NT
attachment.php

Wie man sieht nicht Perfekt geworden:-_-: und etwas von den Lienen abgewichen.
attachment.php

2. Vorne kommt ein größere Lüfter rein somit musste auch das bearbeitet werden, ganz nach den Motto was raus muss, muss raus:D

attachment.php

attachment.php

3. Da in den Bereich eine Passiv gekühlte Grafik hängt und dort auch auf den Boden die HDD befestigt werden soll kommt an die Seite zu bessern Kühlung der zweite 120mm Lüfter

attachment.php

attachment.php

Tip: tragt eine Staubmaske wen ihr mit den Dremel blech schneidet, ihr werdet es mir danken ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld °Case in "strahlenden" weiß°

Aufgabe Nr. 3 lackihren + Bearbeitung der Plexiglas Scheibe

Nachdem ich die Plexiglas Scheibe zurecht geschnitten hatte ging es ans tönen, leider mit wenig Erfolg, lauter Frust habe ich die Bilder vergessen :D

Nach dem 3 versuch hatte ich keine Lust mehr und da wurde die Plexiglas scheibe mit lackiert:schief: das positive ist das sieht Garnichts mal so schlecht :) aus mich stören nur noch die löcher wobei ich da nichts weiter machen werde, außer jemand hat einen vorschlag, aber jetzt Folgen erstmal Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

als negstes kommt die Hardware wobei erstmal ein ersatz NT eingebaut wird :(

Zuletzt bearbeitet:

Zwar nicht perfekt, aber nur durch Übung wird man besser. Bin mal gespannt was du drauß machst ;)

Interessantes projekt, bin auf das ergebnis gespannt, besonders gefällt mir dass es ein altes case ist und das budget in einem überschaubaren rahmen bleibt
[Abo]

Aufgabe Nr. 4 Hardware einbau

Ich würde mal sagen FERTIG!! :) naja nicht ganz, muss nur noch das neue NT rein, solange wurde wie schon gesagt ein Übergangs NT verbaut, dass so laut ist das ich den Rechner garnicht mehr anmachen will :(

zum Glück hat aber alles gepasst :D das alles hat mich jetzt insgesammt 100€ gekostet :)

Edit: Weiter änderungen in planung :D

aber seht selber

attachment.php

attachment.php

zum Schluss noch in eingeschalteten zustand
ach ja vor den Lüftern habe ich Fliegengitter gespannt :schief:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld °Fertig°

Warum ? Ist doch ok. Es kann nicht jeder 200 Seiten hier haben. Und er hat alles gemacht was er wollte. Also find ichs ok.

Jop find ich auch is ja auch nicht so ein riesen Projekt wie andere Tagebücher vollkommen ausreichend

Hehe, da hat sich mein abo ja ausgezahlt :D
Is schön geworden, aber willst garkein kabelmanagement machen?
Und stört dich der blau leuchtende lüfter neben dem fernseher nicht?

ich gebe zu etwas kurz aber ging auch relativ schnell direkt nach der Arbeit an das Projekt bis abends :ugly: glücklicher weise musste ich nicht noch auf Hardware warten

kabelmanagement lohnt sich nicht wirklich da man nicht rein gucken kann somit spare ich mir das, aber mit den blauen licht stimmt dass schon:daumen:

da habe ich mir auch schon folgendes überlegt, der aktuelle CPU kühler und die beiden 120mm Lüfter fliegen raus ^^ da sie doch schon sehr laut sind alternativ werde ich ein anderen Kühler und Lüfter kaufen, aber auf das blaue licht will ich nicht wirklich verzichten da es doch recht nett anzusehen ist, will ich die front beleuchten mit Hilfe von Neon röhren mit einen seberaten Ein/Aus schalter

hat jemmand ein Tipp welche Lüfter ich verbauen könnte sollten nicht all zu teuer sein, ich habe an sowas gedacht

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lfter, 800rpm

Gruß HKT

AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld °Welche Lüfter°

Tipp: stell den rechner auf die andre seite vom fernseher, dann kannst die lüfter lassen, um sie leiser zu machen nimm 7V- adapter

AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld °Welche Lüfter°

Tipp: stell den rechner auf die andre seite vom fernseher, dann kannst die lüfter lassen, um sie leiser zu machen nimm 7V- adapter

guter tipp :daumen: aber da gibt es einen kleines problem, wenn ich ihn umstelle ist er in sichtfeld und verdeckt das Bild des Fernsehers.

aber mit den drosseln könnte klappen müsste man nur gucken ob die dann irgend welche anderen störende Geräusche machen, dennoch muss ich mir einen anderen Cpu Kühler zu legen der am besten direkt ins NT pustet

Gruß

AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld [Laufwerk ja oder nein??]

Ich bin grade am überlegen ob ich nun ein Laufwerk einbauen soll oder nicht es würde passen:D, nur die Frage ist ob sich das lohnt.

ich habe mal ne Zeichnung angefertigt wie es ungefähr dann aussehen sollte:)
der Lüfter der auf den Bord drauf ist Bläst die Lüfter nach draußen;)

attachment.php

Gruß HKT

Ps: Mit viel glück kommt morgen mein Netzteil :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld [ware Bestelt]

Habe mich jetzt entschieden, werde kein Laufwerk einbauen dafür aber eine Lüfter Steuerung:D, da mir auch aufgefallen ist das über den HDMI Ausgang kein Ton kommt-.- habe ich mir auch 2.1 boxen bestellt zudem noch ein andern CPU Kühler leider passt kein Mugen oder sonstige senkrecht stehen Lüfter rein somit habe ich mich für diesen entschieden :):)

einmal die Lüftersteuerung: Scythe Kama Master

dann den CPU Lüfter: Scythe Shuriken

und die 2.1 Boxen: Logitech S220

wenn diese dinge eingebaut sind sollte ich fertig sein :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aus Alt mach neu für wenig Geld [Ware Bestellt]

Gefällt mir sehr gut, wie du aus wenig und mit wenig Geld ein ansehnliches Gehäuse geschaffen hast:)

Der Lüfter sollte bei deiner Cpu auch locker reichen, den kannst du wahrscheinlich noch gut drosseln. Aber bist du dir sicher, dass du mit den Boxen glücklich wirst? (Klar, ist ne Frage wieviel einem das Wert ist..;))

Viele Grüße

Zurück