Tablet oder Netbook fürs Studium?

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Tablet oder Netbook fürs Studium?

Hi,

Ich fange dieses Jahr im Oktober an zu studieren (Maschinenbau) und wollte mir in Folge dessen ein Tablet oder ein Netbook zulegen. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was besser wäre und hoffe von einem von euch den einen oder andere Impuls für die richtige Entscheidung zu bekommen. Mein Preislimit liegt bei ca. 500€. Bisher habe ich ein Nexus 7 (alte Generation) aber das ist mir ich etwas zu klein, um damit zügig arbeiten zu können. Ich selber habe vom Nexus 8 gehört, welches ca 9" haben soll. Diese Größenordnung sollte also ein Tablet min. haben. Das einzige, was mir nicht ins Haus kommt ist ein Ipad oder ähnliches. da ich komplett auf Android umgestiegen bin. Was könntet ihr mir also an Tablets oder Netbooks (von denen habe ich noch viel weniger Marktübersicht als von Tablets ;) ) empfehlen?

Gruß banane5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet oder Netbook fürs Studium?

was studierst du bald?

Je nachdem welche Programme nötig sind, ist ein x86 Tablet/netbook praktischer...

Ich rate dir zum Netbook denn fürs Studium sind Tablets eher nicht geeignet. Vor ein paar Wochen gab es eine Studie die belegt hat das dort lieber Notebooks oder Netbooks verwendet werden.

Der von der Industrie gestreute Aberglaube, Tablets seien auch zum Arbeiten geeignet wird ja allmählich wiederlegt. Mit Außnahme eventuell ein Surface Pro, wenn man es denn als reines Tablet bezeichnen möchte.
Ein ordentlichs Note/Ultrabook ist die beste Wahl.

Ich würde statt dem Kauf eines Netbooks mir vielleicht ein Ultrabook in der Preisklasse suchen. Du hast ein größeres Display, eine Tastatur und bei dem von mir vorgeschlagenen Gerät, auch ein Multitouch-Display, wenn du unbedingt ein Touch-Display haben willst.

Link

Ist nur ein Vorschlag. :-)

naja hab selber maschinenbaustudium fast fertig und ich muss sagen, ich finde nen Lappi kannste da total vergessen:
stell dir mal vor du willst mit nem Formeleditor (z.B. von Office) solche monsterformeln abschreiben?
du kannst auch nur sehr bescheiden in die Scripte reinschreiben.....

ein kumpel von mir (auch aus meinem Studiengang ) hatte so ein Samsung Tablet, mit dem er via Stift praktisch als PDF seine notizen machen konnte.....
ist in meinen augen viel zielführender weil "nicht-Handschriftlich" kommst du nicht hinterher.
dann hatte der nämlich seine Ganzen Notizen ohne unordnung Digital am Mann.

und fürs lernen/ üben für die Klausuren eignet sich guter alter Stift und Papier sowiso am besten.

Notebook macht für MB in der hinsicht auch nur bedingt sinn,
weil für den Fall dass du Programme wie Catia V5, NX oder Matlab (CAD und Numerikprogramme) nutzen möchtest/ musst,
Laptops eigentlich komplett überfordert sind. Jede Vernünftige Uni / DH hat ihr eigenes Computerkabinett damit man sowas machen kann....

Hab für so bissl Email, Kursabstimmung und digitalkram nen Uraltlaptop von mir, mit gutem alten Pentium drinne, genommen, ne SSD (60Gig) reingepackt und war zufrieden.

EDIT: man sollte auch noch wissen wofür du das ding benutzen willst:
Mitschrift / Programme oder oder....

Hab meinen Gaming PC mitgenommen für Programme und Studienarbeiten.... (der stand natürlich im WG zimmer :schief:)
Catia und so liefen aufm PC ohnehin besser als auf Laptops....

Hoffe konnte dir mit meinen wirren ausführungen Helfen :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin für alles offen und anscheinend sollte ich ein Netbook/Ultrabook suchen. Das von Progs-ID vorgeschlagene sieht schonmal ziemlich ansprechend aus. Au was sollte ich denn besonders achten außer vllt iener ssd?

gruß

Warum nicht beides in einem?
Asus T100
benutz ich für mein Studium.
leicht und kompakt, extrem lange Akkulaufzeit(ca 11 std) und mehr als genung Power für den Unialltag :daumen:

Sehe das genau wie wievieluhr.
Bin zwar Wirtschafts-Ing. und hatte weder Notebook noch Tablet (wie hab ich das denn nur gemacht? :D) aber auch ich habe stetig die Leute mit ihren Notebooks verzweifeln gesehen. Wie schon angesprochen, sind nicht die Notizen das Problem, sondern eher die Formeln. Sowas schreibt man eben von Hand einfacher. Bei Tablets, kenne ich kein einziges welches sich auch nur annähernd so gut bedienen lässt, wie Stift und Papier.

Aus dem Grund würde ich (wenn überhaupt) zum Notebook greifen. Dort kannst du auch mal eine Präsentation oder ähnliches Ausarbeiten oder recherschieren. Sowas geht auf einem Notebook nämlich um Welten besser, als auf einem Tablet. :daumen:

Meistens druckt man sich eh das Skript zur Vorlesung aus, lässt es binden und ergänzt dann mit Bleistift. Das ist vorallem beim lernen für Klausuren übersichtlicher.

naja hab selber maschinenbaustudium fast fertig und ich muss sagen, ich finde nen Lappi kannste da total vergessen:...
ist in meinen augen viel zielführender weil "nicht-Handschriftlich" kommst du nicht hinterher.

Schön, dass sich das nicht geändert hat ;) .

Ich habe von 2002-2006 Information studiert, und da war es genauso.
Nicht eine(r) hatte einen Laptop mit im Hörsaal. Aber da gab es ja noch kein mobiles Internet...

Ich würde mir ein Tablet 9-10" mit Eingabestift, Windows und Docking-Tastatur kaufen.
Damit hast du alles, was du brauchst, immer dabei. Es hält lange durch, ist leicht und flexibel.
Und "zur Not" laufen x86-Anwendungen darauf.

Mit passenden Modellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mein Tab von 2012 ist und leider nach wie vor durchhält.

Vermutlich wäre ein Lenovo Yoga perfekt, aber die sind noch ne Ecke teurer als die 500€, die du hast.
Evtl. wirst du ja gebraucht fündig.
Zum zügigen Mitschreiben sind alle elektronischen Geräte ohne Eingabestift / Zeichenfläche jedoch zu langsam. Selbst mit 10-Finger-Schreibe kommst du nicht wirklich mit. Gerade, wenn Formeln oder Skizzen / Bilder im Spiel sind.

Leg Dir ein Subnotebook oder ein anständiges Notebook zu.Du wirst selbst im Studium mit CAD Programmen arbeiten müssen (Erfahrubgswert,hab die Nummer schon lange hinter mir).Netbook oder Tablet sind dafür untauglich.Glaub es mir,ich habs versucht :D

naja hab selber maschinenbaustudium fast fertig und ich muss sagen, ich finde nen Lappi kannste da total vergessen:
stell dir mal vor du willst mit nem Formeleditor (z.B. von Office) solche monsterformeln abschreiben?
du kannst auch nur sehr bescheiden in die Scripte reinschreiben.....
...

Notebook macht für MB in der hinsicht auch nur bedingt sinn, weil für den Fall dass du Programme wie Catia V5, NX oder Matlab (CAD und Numerikprogramme) nutzen möchtest/ musst, Laptops eigentlich komplett überfordert sind. Jede Vernünftige Uni / DH hat ihr eigenes Computerkabinett damit man sowas machen kann....
...

EDIT: man sollte auch noch wissen wofür du das ding benutzen willst:
Mitschrift / Programme oder oder....

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aaaaaaaaaaaaber: Formeleditor? Muhahahhahhahhaha!!!!!!! Sorry, das musste sein. Dafür gibt es LaTeX. Und nix anderes.

Ansonsten benutze ich eine Mobile-Workstation, Lenovo W-Serie. Liegt etwas über den 500 Euro-Budget, so je nach Konfig 1000 bis 2000 Euro. Damit laufen auch sehr anspruchsvolle Programme sehr angenehm. Die neuen Modelle lassen sich bis 32 GB RAM aufrüsten, meins leider noch nicht.

So, zurück zum Thema: Für das Studium sehe ich ein Tablet als Ergänzung zum Notebook. Traurigerweise ist ganz objektiv gesehen das iPad das beste Tablet für das Studium. Es gibt auf Android nicht ein Programm, das so gut mit PDFs umgehen kann (Ergänzungen, Notizen, reinkritzeln...). Ich habe keins, war mir zu teuer, daher ganz auf Tablet verzichtet.

Angefangen habe ich im Studium mit einem Netbook. Es zeigte sich, das der Screen zu klein, die Auflösung zu gering, der Arbeitsspeicher zu klein und die Kiste einfach zu langsam ist. Bei meinem Lenovo W kann ich 2 Bildschirme zusätzlich anschließen, 3x 1920x1200 ist kein Problem. Beim Netbook konnte ich einen 1920x1080 anschließen, aufgrund Graphik-RAM ging dann aber nur entweder oder, reichte nicht für 2-Bildschirmbetrieb. Wenn Du ernsthaft am Rechner arbeitest, ist eine große nutzbar Arbeitsfläche das A und O.

Besorg Dir ein vernünftiges Notebook, damit kommst durch das gesamte Studium. Und einen großen Stapel Collegeblöcke... Mein persönlicher Tipp: Lenovo Thinkpad W500 - 4061/4063-3FG/AD4/BL5/A53/BM6/3DG (Notebooks (Lenovo), Gebraucht / Demo / Neu, Lenovo Thinkpad W Serie, Lenovo Thinkpad W500 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr Ist zwar nicht das neuste, aber mehr kriegst Du für das Geld nirgendswo.

edit: und lern LaTeX!

Leg Dir ein Subnotebook oder ein anständiges Notebook zu.Du wirst selbst im Studium mit CAD Programmen arbeiten müssen (Erfahrubgswert,hab die Nummer schon lange hinter mir).Netbook oder Tablet sind dafür untauglich.Glaub es mir,ich habs versucht :D

naja ... er müsste halt sagen was er damit machen möchte :) CAD würd ich immer am Gaming Rig, oder in der Uni mit den Dicken Maschinen machen :schief:

Wie genau alles laufen soll weiß ich selber noch nicht. Mein gaming rechner wird mit zum studienort genommen und kann dann da für aufwendigere arbeiten daheim dienen. formel mitschreiben etc. sollte ich nach dem feedback wohl eher mit papier und stift. folgedessen sollte das netbook/notebook/tablet wohl dafür dienen, schnell was nachschlagen zu können aber vllt auch die ein oder andere notiz mit aufzunehmen. ihr seht selber ich habe da noch nicht so die erfahrung und bin froh das ihr mir hier alle versucht zu helfen!

gruß

Aus eigener Erfahrung (Bauingenieur, nicht Maschbau... sollte aber ähnlich sein) und in Kurzform (Lerne gerade für meine Diplomprüfung ^^)

Mir hat es gerade in den "konstruktiven" Fächern, in denen es also ums Berechnen und Nachweisen ging, immer am meisten gebracht, alles von Hand zu schreiben. Formelzettel oder ähnliches habe ich dann zusammenfassend nochmal am PC erstellt (LaTeX von Anfang an zu lernen ist das beste, was du machen kannst - gerade mit Blick zu Bachelor / Master Thesis!!!!!)

Wenn ich einen Laptop/Tablet mit in der Vorlesung hatte, hat mich das Gerät meist mehr abgelenkt, als dass es mir genützt hat.

Ausnahme sind hier Fächer, in denen ihr während der Übungen mit dem PC konstruieren/mitarbeiten sollt.

Prinzipiell ist es das Allerallerbeste, du fragst an der Uni beim Fachbereich nach, wie die Anforderungen in den einzelnen Fächern sind. Die können dir dann sagen, ob es in dem ein oder anderen Fach wichtig ist, einen Laptop zu haben, mit dem man auch mal ne größere Zeichnung ordentlich öffnen und bearbeiten kann (=> CPU, RAM & dedizierte Grafikkarte!!!! SSD!?) oder ob ihr das sowieso in einem PC Pool macht, in dem alles vorhanden ist!

Zum Mitschreiben in VLen eignet sich meiner Meinung nach nen gutes System von Papier-Stift-Geo-Dreieck-Ordnung noch immer am besten. Bei Bedarf - z.B. wenn es mal kein ordentliches Skript gibt - kannst du dann alles am PC abschreiben und dabei sogar noch mal lernen :)

Wenn du Fragen hast, kannste dich gerne melden. Jetzt wird erst mal Lean Construction gelernt ^^

Jedenfalls: VIEL ERFOLG IM STUDIUM!!!

Zurück