Tablet oder EBook reader?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, wollte für meine Mutter entweder ein Tablet oder ein EBook reader holen (als Geschenk). Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll, ursprünglich dacht ich mir ich hol ihr ein Tablet, weil sie auch öfter mal ins Internet will und keinen PC hat. Nun schwärmt sie in letzter Zeit aber immer wieder von den Ebook readern und jetzt weiß ich gar nichts mehr. Die optimalste Lösung wäre jetzt ein Tablet, bei dem es viele Ebooks gibt, aber dass man auch ganz normal fürs Internet verwenden kann und auch ganz normal Apps draufladen kann usw., kombiniert sozusagen. Es sollte so um die 100€ kosten, da meine Mutter technisch gar keine bzw wenig Ansprüche hat und sich auch nicht so sehr auskennt.

Habe jetzt schon gedacht dass Kindle Fire ist soetwas, aber eigentlich ist es mir fast zu teuer, und ich weiß auch nicht ob man da auch beides Kombiniert hat, also Ebook und Tablet in einem. Oder bei einem normalem Android Tablet gibt es auch Ebooks, aber da gibt es dann natürlich leider keine so große Auswahl wie bei normalen Ebook readern, und ich möchte eigentlich genau so eine große Auswahl haben.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Wie alt ist denn deine Mutter wenn man fragen darf? :)

Ich würde tendenziell eher zu einem Reader raten. Das was ein Tablet noch zusätzlich bietet, würde wohl nur verwirren und damit eher für Unmut, als für Zufriedenheit sorgen. So würde ich bei meiner Mutter denken, die ist knapp 60. ;)

@kaepernickus wie gesagt meine Mutter hat eh nicht viel mit Technik am Hut, also wäre einfach ein Zweckmäßiges Gerät reichen, es sollte natürlich nicht ständig abstürzen oder sowas, aber es soll seinen Zweck einfach erfüllen.

@Ahab Meine Mutter ist in dem Alter, in dem man sich nicht mehr so sehr mit Technik befasst sagen wirs mal so :). Gibt es denn Reader mit denen man auch ganz normal ins Internet kann evtl? Weil sowas wäre eigentlich die beste Lösung. Ich weiß dass sie Schwierigkeiten mit Technischen Dingen hat, da sie sich einfach noch nie so wirklich mit Technik befasst hat, aber ich denke dass kann ich ihr vielleicht schon beibringen. Aber zu komplex sollte es dann vielleicht doch nicht sein, da hast du recht, aber mir würde es wenigstens schon reichen wenn man Bücher lesen kann und ins Internet gehen kann.

Mit einem Kindle(also dem "orginal" Ebook Reader) kann man auch ins Internet, das ist aber nicht sehr empfehlenswert weil eInk nur Bildwiederholraten im Sekunden/Bild Bereich schafft. Statische Inhalte wie Wikipedia sind natürlich kein großes Problem.
Für Bücher steht eInk natürlich ausser Konkurrenz. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen ganze Bücher auf einem Tablet zu lesen, das Kindle dagegen liegt auf dem Nachttisch...

Da es mittlerweile Kindle-Apps für alle gängigen Betriebssysteme gibt ist die Buchauswahl eigentlich auf jedem Gerät gleich gut.

Stimmt ja, habe es gerade gesehen dass es eine Kindle App mit allen gängigen Büchern gibt. Nur jetzt bräuchte ich noch ein Tablet für so um die 100 bis maximal 130 würde ich raufgehen, am besten von Android mit 4.xx, könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich denke nicht dass du in dem Preisbereich was findest was man nicht später bereut.

Wenn sie doch von eBook Readern schwärmt und in erster Linie Bücher lesen will dann kauf ihr halt einen.

Soll Internetkonsum dazu noch halbwegs möglich sein sind Tastatur oder Touchscrren Pflicht, also ist das Kindle Touch die günstigste Variante mit Amazon Anbindung. Wobei ich in dem Fall die Differenz zum Paperwhite imo zu gering ist um nicht gleich das zu nehmen.

Günstiger wäre es vielleicht noch ein gebrauchtes mit Keyboard ohne 3G zu suchen. Die Option gibt es neu leider nicht mehr.

Ne also Touch möchte sie schon haben denk ich. Was meinst du mit Internetkonsum halbwegs möglich? Dass man damit keine Videos anschauen kann weil dazu die Bildfrequenz zu gering ist oder? Sonst sieht dass Kindle Touch ja gar nicht so schlecht aus. Und beim Paperwhite ist halt das Problem, dass es anscheinend erst in der Woche vom 31. Dezember verfügbar ist. Was ist denn dort anderst bzw. besser?

Halbwegs möglich= Die Inhalte sollten sich halt nicht bewegen, nicht von Farben abhängig sein und zu der Auflösung passen. Die Mobilseiten von ARD, Wikipedia und Project Gutenberg funktionieren z.B. prima.

Dass das Paperwhite gerade nicht verfügbar ist war mir nicht aufgefallen, dann fliegt das natürlich raus. Sein Hauptvorteil wäre die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung(bei eInk nicht wirklich nötig, braucht man nicht gegen Umgebungslicht sondern nur dann wenn es eben keines gibt).

Und wenn die Seiten Farbenabhängig sind dann kann die Seite nicht dargestellt werden oder wie? Und wegen der Hintergrundbeleuchtung dass bedeutet beim Kindle Touch wenn es in der Umgebung (gerade im Winter) Dunkel ist und man kein Licht einschalten will, kann man nichts lesen weil dass Bild dunkel ist?

Und wenn die Seiten Farbenabhängig sind dann kann die Seite nicht dargestellt werden oder wie?
Man sieht Graustufen und die sind auch sehr detailiert. Aber z.B. ein mehrfarbiges Tortendiagramm mit einer Legende die nur die Farben an gibt funktioniert logischerweise nicht in Graustufen.
Und wegen der Hintergrundbeleuchtung dass bedeutet beim Kindle Touch wenn es in der Umgebung (gerade im Winter) Dunkel ist und man kein Licht einschalten will, kann man nichts lesen weil dass Bild dunkel ist?
Normales eInk(=Kindle Touch) kann man genau so gut oder schlecht lesen wie ein Taschenbuch/eine Zeitung. Also würde man im Winter halt die Leselampe an machen. Das Paperwhite würde auch noch ohne diese auskommen.

Hm ok ich weiß nicht, wie schaut es denn mit einem billigen Tablet, Odys next oder so aus? Hätte irgendwie gerne ein Gerät mit Farbe und alles wie wenn man mit einem Stinknormalem Smartphone ins Internet gehen würde. Gibts da nichts billiges was auch dann recht ok ist und keine großen Macken hat? Ist dort wirklich das billigste was es gibt dass Google Nexus 7? Oder könnte man das hier auch nehmen für die Dinge die ich haben will mit ebooks und Internet:

Kindle Fire: Der Amazon.com Bestseller Nr. 1 - jetzt noch besser

Und wie sieht es mit dem Kindle Fire aus? Mit dem kann man doch ins Internet und Ebooks lesen oder gibt es dort dann auch irgendwelche Nachteile?

Das ist genau so ein LCD Display wie bei den anderen Tablets auch. Und ein LCD flackert nun mal mit 60 Bildern pro Sekunde vor sich hin.

Ein Tablet hat halt einen normalen Bildschirm wie du ihn von PC/Laptop/Handy kennst. Und die haben in der Regel halt Bildwiederholraten von 60Hz(=60 Bilder pro Sekunde).
Für Videos ist das prima, bei eigentlich statischen Texten belastet das aber unnötig die Augen.
Deswegen benutzt man für Bücher eInk, da wird das Bild nicht ständig neu aufgebaut sondern steht einfach da, wie bei Tinte eben.

Achso ok, ja dann kann ich verstehen warum du dort von einem Tablet abrätst, ja dann denke ich dass ich das Kindle Fire nehme, weil dass dann dass Optimale zum Bücher lesen ist. Danke für die Beratung :daumen:

Achso ok, ja dann kann ich verstehen warum du dort von einem Tablet abrätst, ja dann denke ich dass ich das Kindle Fire nehme, weil dass dann dass Optimale zum Bücher lesen ist. Danke für die Beratung :daumen:

Der Kindle Fire hat eben einen normalen Bildschirm der flimmert. Optimal für Bücher lesen ist das sicher nicht.
Alle Kindle mit dem Zusatz "Fire" sind "normale" Tablets mit IPS-Displays, E-Ink bieten die Kindle-Varianten (Paperwhite, 3G, Keyboard)

Hier gibt es eine Vergleichstabelle. Kindle Fire: Der Amazon.com Bestseller Nr. 1 - jetzt noch besser

Zurück