Tablet/Handy/Minibildschirm nutzen als....

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz,
ich weiß nicht ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. Falls nicht, bitte verschieben ;)
Ich möchte ein wenig am PC basteln und zwar habe ich folgendes vor: Ich möchte ein kleines Tablet oder Handy oder einen Minimonitor am/im PC unterbringen und mir dort Daten wie Temperatur, Auslastung etc anzeigen zu lassen. Man kennt das ja von einigen neuen Gehäusen oder auch AIO Kühlungen, diese Displays. Nun meine Frage: Wie schließe ich das (zb. Tablet) wo an und mit welcher Software betreibe ich das dann?
Vielen Dank

Da hier noch nichts kam, ich habe mich mal damit beschäftigt, mich dann aber dagegen entschieden.

Es gibt SensorPanel Apps für HWInfo und Aida, auch kann die Aquasuite sowas ausgeben.
Bei HWInfo siehts nicht so schön aus, bei Aida sind die Skins kostenpflichtig, die Aquasuite in Kombination mit HWInfo kann fast alles, da kannst du dir dein eigenes Dashboard in guter Optik bauen.
Es gibt Mini-Bildschirme von z. B. ASRock, das Sidepanel Kit, da aber auf die Anschlüsse achten.

Warum habe ich mich aber dagegen entschieden und nutze dafür aktuell mein Streamdeck?
Weil der Kram brutal viel Leistung braucht.
Da reden wir nicht über 5%, da reden wir im CPU Limit von bis zu 20% weniger FPS in Warzone oder CS2.
Es werden haufenweise Sensoren abgefragt, wahrscheinlich möchtest du den Kram auch noch mindestens 1x pro Sekunde abfragen,
dein 5700X3D zieht unter Last sowieso nur 60 Watt (in Spielen) und von diesem geringen Powerbudget klaut die Software dann ein ordentliches Stück.
Das wiederum resultiert in einem deutlich größeren Leistungsverlust als die geringe Auslastung im Taskmanager vermuten lässt da der Singlecore Boost deiner CPU geringer ausfällt und in Spielen immer ein Kern limitiert.
Dieser eine Kern ist dann, nur bedingt durch diese Lösung, langsamer.
Und hier im Forum rüsten einige für 20% mehr FPS bereits auf.

Dementsprechend ist es aus meiner Sicht den Aufwand und die Kosten nicht wert.
Wenn man sowieso schon Aquasuite am laufen hat ok, dann kann man es aber auch einfach über ein Streamdeck machen.

Was erhoffst du dir davon?
Einfacher wäre es doch das Radeon Overlay zu nutzen. Das erzeugt auch keine so hohe Hintergrundlast.

Danke @eXquisite, das war eine mehr als ausfürliche Antwort. ich dachte da aber nicht an HWinfo, genau wegen den Punkten die du aufgezeigt hast. Ich dachte eher an eine "App" oder andere Software, die muss es ja geben. Denn bei dem neuen Tower geht das ja.
Was ich mir davon erhoffe @Schori? Basteln, was "Besonderes" haben, Aussehen, ja und dann sogar zusätzlich ein paar Infos die mir im Gehäuse angezeigt werden, das ganze ohne die "tolle Software" von AMD (werde ich eh nicht mehr lange haben)
@HisN, cool, genau sowas hab ich gemeint und gesucht, nur das es am besten noch drehbar ist, also wie beim Handy das Bild mit rotiert. Jetzt ist die Frage welche Software zeigt mir dann die Infos an die ich möchte? Funktioniert evtl die DeepCool Software? Bzw, welche wird bei dem Oben genannten Tower verwendet?

PS @eXquisite, hab meine CPU gut verkaufft bekommen und für 90€ 20% mehr Leistung ist doch Super ;) grins

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht.
Ein HDMI-Monitor kannst Du doch drehen wie Du möchtest. Analog stellst Du ihn hochkant im Monitor-CP, und schon ist er hochkant. Ist ein ganz normaler Monitor, und wird genau so gefüttert. Desktop erweitern, und Programm drauf ablegen.

Screenshot (248).png

Das wusste ich nicht das es so geht, danke. ja so eine Anzeige wie du hab ich, kenne ich, möchte im game aber nicht.

Die Anzeige ist nicht im Game. Die ist auf dem 2. Monitor.
Von was reden wir hier?
Wie gesagt: HDMI bedeutet 2. Monitor mit Desktop erweitern und dann Programme drauf legen.
Sieht halt im Screenshot auch wie ein 2. Monitor aus (neben dem Game^^).

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Das ist ein kleines Display. Ist doch nicht so schwer zu kapieren:-)
Oder ist 7“ zu groß?
Sorry für das Chaos auf dem Schreibtisch. Aber ich hab das blöde Gefühl, dass Du keinen Schimmer hast, von was wir reden.

1734992203531.png

Zuletzt bearbeitet:
^^
Und den Monitor kannste im CP natürlich auch auf hochkant stellen, wenn Du ihn hochkant haben möchtest. Und Du kannst (weil es ein Monitor ist) alles was ein Fenster hat, oder alles was sich auf dem Desktop platzieren lässt, auch auf diesem Monitor ablegen.

Oder Du suchst Dir ein Programm, was es von sich aus mitbringt.
Soll ja Programme geben, die sich ihre Monitor-Position merken, oder auch welche die explizit fragen auf welchem Monitor sie aufgehen sollen.

das wäre cool, deswegen fragte ich ja zb. nach dem Deep Cool Programm oben. Oder kennst du eins bzw kannst eins empfehlen? An dem Monitor sind ja noch andere Anschlüsse/Adapter dran, kann ich auch einen von den vielen Steckplätzen auf dem Board dafür verwenden?

Du willst das Ding "innerhalb" vom Gehäuse platzieren?
USB, vielleicht mit passendem Adapter. Aber HDMI gibts glaube ich nicht auf dem Board, das bedeutet von draußen nach drinnen ziehen.

Ich kenne das Deep Cool Ding nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Das schon erwähnte RTSS kanns, oder auch Rainmeter.

Probier halt das Deep-Cool aus. Sieht man ja relativ schnell welches Möglichkeiten es bietet.

Ja, möchte es im PC haben, so als extra, nur ne Spielerei, evtl wird das was. wenn nicht, Pech gehabt. Ich danke dir erstmal, nächstes Jahr mal schauen wenn wieder Normalität eingetreten ist, grins.

Zurück