Tablet bis 400€ gesucht

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tablet bis 400€ gesucht

Hallo zusammen!
Weil mir mein Laptop zu schwer ist, ich für die Uni aber gern einen technischen Begleiter hätte, bin ich auf der Suche nach einem Tablet/2in1.
Ich möchte darauf mit einem dieser tollen Stifte schreiben können, daher sollte es etwa 10 Zoll haben. Außerdem bin ich ein Fan guter Auflösungen, FullHD ist für mich ein Muss. Darüber ist natürlich auch klasse! Die Leistung und der Arbeitsspeicher sollten auch stimmen, ich wechsle gern flott zwischen Anwendungen hin und her.
Kamera und solcher Schnickschnack sind mir recht egal. Auch, ob Windows 10 oder Android installiert ist, ist relativ.
Angeschaut und favorisiert habe ich zur Zeit das Samsung Galaxy Tab S2 mit 9.7 Zoll und das Samsung Galaxy Note 10.1 in der 2014er Edition - wobei das Note bei mir vorne liegt.
Da das Note aber auch schon etwas älter ist, möchte ich hier gern den Rat der Community einholen, ob es sinnvolle Alternativen in diesem Preisrahmen und für meine Anforderungen gibt.

Liebe Grüße!

AW: Tablet bis 400€ gesucht

Das Z4 wäre auch einer meiner Favoriten, nur ist es nicht im Budget. Da dies bei 400€ liegt, fällt das Google Pixel C leider auch raus. Die vom TE schon genannten Samsung Geräte zählen schon zu den besten. Man könnte noch das Huawei Mediapad M2 10.0 als gute Alternative nennen.

Danke für eure bisherigen Antworten. Die Sony-Reihe hab ich mir angeguckt, das Z4 liegt wirklich außerhalb des Budgets. Das Z3 ist zu klein, also bliebe da noch das Z2. So richtig überzeugt hat es mich allerdings nicht.
Das Huawei MediaPad M2 10.0 finde ich auch ziemlich interessant, das steht in meiner engeren Auswahl.
Hat sonst noch jemand Ideen? :)

Das Nexus sagt mir irgendwie nicht so richtig zu.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Stylus-Nutzung. Bei Tablets, die von Haus aus keinen Stylus enthalten (wie zum Beispiel das Sony Xperia Z4 oder das Samsung Galaxy S2 9.7), wie sieht dort die Unterstützung eines Stiftes aus? Kann ich trotzdem mit einem dazugekauften Stylus PDF-Dokumente bearbeiten etc.? Leider hab ich davon null Ahnung...
Aktuell ist das Z4 bei Notebooksbilliger im Angebot, ich möchte es also gern in mein Budget miteinbeziehen.
Meine aktuelle Auswahl sieht wie folgt aus:

1. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (ca. 400€)
Samsung Galaxy Note 1.1 16GB WiFi schwarz (214 Edition) Android-Tablet: Tablet Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Huawei MediaPad M2 10.0 (ca. 375€)
Huawei MediaPad M2 1. 16GB LTE weiss Android-Tablet: Tablet Preisvergleich - Preise bei idealo.de

3. Sony Xperia Z4 Tablet (ca. 450€)
Sony Xperia Z4 Tablet 32GB WiFi weiß, 10,1" 2k IPS Display, Octa-Core, 3GB RAM, Android 5 (6 Update) bei notebooksbilliger.de

4. Samsung Galaxy Tab S2 9.7 (ca. 400€)
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 32GB WiFi weiss Android-Tablet: Tablet Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Je nachdem, wie die Stylusnutzung beim Z4 und S2 aussehen, wären die beiden noch im Rennen, aber diese Nutzung ist mir primär wichtig. Ansonsten würde ich mich zwischen dem Note und dem M2 entscheiden.

Liebe Grüße

Grundsätzlich werden die Stifte unterstützt. Ich persönlich kenne die Bearbeitung der PDF-Dokumente noch mit der App "ezPDF", ist aber schon etwas her und auf älteren Geräten gewesen. Die Note Reihe ist dafür natürlich vorgesehen und wird auch so umworben.

Für die Stifteingabe wäre bei mir das Huawei MediaPad M2 schon aus der näheren Auswahl, da es "nur" ein 1920x1200 Display hat. Wenn ich mir dann noch das Seitenverhältnis, die Speicherausstattung und das Gewicht der drei verbleibenden ansehe (zusammen mit der Annahme, dass man sie alle mit dem passenden Stift gut nutzen kann, basierend auf Berichten im Netz), dann wäre sogar das Note 10.1 aus der engeren Wahl.

Und obwohl ich eher ein 4:3 wie ei 16:10 Display bevorzugen würde, wäre meine Wahl dann das Sony Z4, da es vermutlich bei gleicher Displayhöhe einfach nur mehr Breite bietet und seine Zusatzpixel dafür nutzt. Damit ist es aber halt auch größer.

Obwohl das Amoled-Display sicherlich auch seinen Reiz hat, womit meine Entscheidung klar wäre: ab in die nächste Stadt/den nächten Elektornikmarkt und sich die Geräte dort ansehen.

Wie präzise ist das Schreiben mit einem Stylus denn bei einem Tablet ohne Digitizer? Ich habe die Sorge, dass ich mir am Ende das Z4 oder S2 kaufe und mit der Stiftnutzung nicht klarkomme :ugly:

Ich habe eben ein Angebot gefunden, wordurch das Google Pixel C auf erschwingliche 375€ schrumpft. Bleibt natürlich noch die Frage des Stylus-Supports, aber dann wäre es eventuell auch einen Blick wert.
Außerdem noch eine Frage - kann ich neben den von den Herstellern angebotenen Tastaturen auch eine 30€-Bluetooth-Tastatur aus dem Media Markt o.ä. nutzen?

Ich habe die Sorge, dass ich mir am Ende das Z4 oder S2 kaufe und mit der Stiftnutzung nicht klarkomme
Ich mag mein Android-Tablet auch deshalb nicht, weil ich darauf zwar herumpatschen kann (reicht fürs Surfen oder Instagram), aber halt nicht präzise arbeiten (jede Textauswahl wird zu Geduldsspiel oder zur riesigen Zoomerei, wie auch schon das Surfen). Da finde ich das Surface Pro 2 mit Stift viel angenehmer, obwohl ich den eher zur Bedienung wie für handschriftliche Aufzeichnungen nutze.

kann ich neben den von den Herstellern angebotenen Tastaturen auch eine 30€-Bluetooth-Tastatur aus dem Media Markt o.ä. nutzen?
Nutzen kannst Du viel, auch eine Maus unter Android. Ob Du aber nun die Tastatur zusätzlich einpackst (geschützte und gute Klapptastaturen kenne ich nur wenige, die von MS ist m.M. nach sehr teuer) oder Dir (wenn verfügbar) ein etwas teuere Tastatur kaufst, die exakt zur Größe des Tablets passt und damit beim Transport auch als Displayschutz dient, musst Du selber wissen. Meine Cherry KW 6000 funktioniert problemlos unter Android, iOS und Windows, trotzdem ist am Surface Pro 2 das passende Type Cover dran.

Ähnliches hat mir ein Kommilitone grade auch erzählt. Somit wäre ich dann wieder beim Note 10.1 und Huawei M2...
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Die Stiftunterstützung ist für mich Voraussetzung.

Also nen Stylus support hat jedes Tablet insofern, dass es Kapazitive Oberflächen unterstützt.

Mit nem Digitizer wird das ganze sicher nicht mithalten können (da sollte man schon in richtung Surface gehen), aber funktionieren wird es.

Zurück