Tablet als zweiter Monitor? (Direkt an Grafikkarte)

Seybl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich stelle mir die Frage, ob ich mein (Andriod) Tablet als 2. Monitor benutzen kann (für Twitch). Dass es über irgendwelche Apps/Programme möglich ist, ist mir klar, aber damit ist es eben nicht so, wie wenn man normal einen zweiten Monitor hat. Ich würde mein Tablet gerne über HDMI (das Tablet hat einen Mikro USB Anschluss) an meine Grafikkarte anschließen (Radeon RX 580). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, da das Tablet ja in Prinzip ein eigenes System ist. Aber mir wären alle Möglichkeiten recht (bspw. wenn man extern über den PC das komplette Tablet löschen müsste, falls sowas geht, ich kenne mich da absolut nicht aus), da das Tablet sonst auf den Müll kommt (wurde vor 4 Jahren für 130 Euro gekauft xd...).
Und wenn das geht, wie steuere ich das, was auf dem Bildschirm ist dann (vllt auch, wenn ich mit meinem normalen Monitor ingame bin). Ne zweite Maus hätte ich noch, was aber nicht unbedingt sein muss, da mein Schreibtisch winzig ist. Ich kenne mich auch mit dem Thema 2. (oder mehr) Monitor an sich absolut nicht aus.

Danke schonmal für eventuelle Antworten

LG Leandra

Ich habe mich bei diesem Thema vor einiger zeit auch mal schlau gemacht aber leider ist das nicht möglich. Die Anschlüsse des Tabletts sind nicht dafür gedacht ein Signal zu bekommen und es direkt am Bildschirm auszugeben. Das Tablett hat ein System welches alle Daten verarbeiten muss, um ein Bild zu erstellen. Das einzige, was du machen kannst, sind die Einzelnen Programme die du verwenden willst einzeln zu nutzen. Viele Spiele bieten ein second screen Modus fürs Handy oder Tablett wie Fallout 4. Programme wie MSI Afterburnern gibt es auch in der remote version.
Leider ist ein 2 Monitor so nicht möglich.

Das geht mit jedem iOS oder Android. Habe mal mit einer kostenlosen Variante namens Spacedesk experimentiert. Klappt an sich ganz gut, nur ist der Lag übel hoch. Aber wenn dort nur ein Video läuft, dürfte das ja egal sein.

Naja, ich wollte halt meinen Stream über einen anderen Monitor steuern, aber dann komme ich wohl um einen Kauf nicht drum herum

Zurück