Tablet als Remote Controll?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da ich meinen Pc mehr oder weniger als Multimediaplattform des Wohnzimmers nutze (Fernsehen, gaming, musik etc.), hab ich mich gefragt ob es möglich ist, einen Tablet Pc als Remote-Controller für den Pc von der Couch aus nutzen zu können.

Sprich, ich würd gerne auf dem Tablett auf der Couch 1:1 die Benutzeroberfläche von dem haben, was momentan auf dem Pc läuft, sodass ich Musik, Videos etc. aufrufen und auf Vollbild schalten kann, ohne mich extra erheben zu müssen :).

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welches (möglichst günstige) Modell würde sich hierfür eignen, denn ein überteuertes Ipad3 möchte ich eigentlich nur im Notfall kaufen. Ich erwarte mir von dem Gerät keine sonstigen Kunststückchen, ich möchte eigentlich nur eine Fernbedienung mit grafischer Benutzeroberfläche.

mfg
dre

Als Fernbedienung eignet sich ein Android Gerät zusammen mit Unified Remote recht gut.
Wenn du dagegen wirklich den kompletten Desktop vor dir haben willst musst du das über eine remote Desktop anwendung wie VNC lösen.
Meiner Meinung nach eignet sich die Variante "komplett Kopie" aber nur bedingt da das nur richtig gut klappt wenn die Auflösungen der beiden Geräte zueinander passen.

• Like
Reaktionen: Dre
Gibt es ein Gerät, das du für mein Vorhaben empfehlen würdest?

Danke

Edit: Unified Remote könnte ich also auch mit einem Handy benutzen? Meine Freundin besitzt ein Galaxy S2

Edit: Unified Remote könnte ich also auch mit einem Handy benutzen? Meine Freundin besitzt ein Galaxy S2
Ja, dafür ist es auch in erster Linie ausgelegt.
Kannst ja einfach mal den Server auf dem PC installieren und die freie Version der App auf dem Handy, dann siehst du ganz gut ob das was für dich sein könnte. Gleiches gilt für die VNC Variante.

Als Gerät bietet sich im Grunde alles an was WLAN hat und auf dem Android läuft(als Tablet z.B. das Nexus 7).

Für einfache Sachen per MediaCenter wie Fernsehen etc. ziehe ich persönlich aber immer noch eine Hardware Fernbedienung vor.

Zurück