T410 Ram upgrade

negert

Freizeitschrauber(in)
Hey:D

Habe das ein Problem mit meinem T410 von Lenovo. Hab dem guten Teil mal ne SSD spendiert und gleichzeitig wollte ich noch ein paar Giga Ram dazupacken. Leider ist das wohl nicht ganz so einfach wie ich das in Erinnerung habe.

Sowohl ein 4GB Patriot wie auch ein 8GB Patriot mit 1333Mhz/1.5v und ein Crosair 4GB Riegel wollen nicht so recht mit mir. Bevor ich nun noch einen vierten Riegel bestelle (den ich dann in kein Notebook mehr einbauen könnte welches noch so rumliegt) wollte ich Fragen, was ihr so für Ram verbaut habt.

Habe festgestellt, dass in meinen beiden T410 jeweils Samsung Ram verbaut sind. 2x1GB und 2x2GB. Nun wollte ich entweder auf 2x4GB/2x2GB oder auf 6GB umrüsten. (auf Dualchannel kann man ja getrost verzichten)

Weiss jemand an was es liegen könnte?

Ich würde erstmal nen Blick in die Liste von IBM/Lenovo mit dem getesteten RAM werfen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere mit nem T410 :)
Wenn nicht, schau mal nach den Timings, der Spannung und dem Takt. Wenn die mit dem Werten des eingebauten RAMs übereinstimmen, sind die Chancen sehr hoch dass der RAM passt.

Vielen Dank schonmal.

Nein. Habe leider nur zwei 2GB Ram welche gleich sind. Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen?!
Habe auch versucht nur mit dem 4GB oder 8GB Modul zu starten. Ohne Erfolg. Wenn ich jedoch nur mit dem 2GB starte klappt alles einwandfrei. Deshalb ging ich davon aus, dass nicht gleiche Module kein Problem sein sollten?

Spannung kann ich eigentlich ausschliessen. Das Ding braucht 1.5v Ram und die getesteten sind alles 1.5er. Takt passt soweit auch. Laut Internet laufen sowohl 1066 als auch 1333Mhz einwandfrei. Meist soll es gar mit 1600Mhz laufen. Laut Lenovo sollen 1333Mhz offiziell unterstützt werden.

Habe noch gerade gelesen dass die Lenovos nicht so gerne Value/Selected Rams mögen. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gehen nur 4GB Dimms, der 8GB Dimm kann also gar nicht funktionieren.
2. Eine Mischung ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, 2GB+4GB solltest du also auch vergessen.
3. Die i5´s im T410 unterstützen alle nur bis zu 1066Mhz, es kann theoretisch auch mehr gehen, meine Hand dafür lege ich aber nicht ins Feuer.

€dit
(auf Dualchannel kann man ja getrost verzichten)
Dualchannel = mehr Bandbreite = mehr bleibt für die Grafik übrig ;-)

1. Es gehen nur 4GB Dimms, der 8GB Dimm kann also gar nicht funktionieren.
Tun sie aber auch nicht:ugly:
2. Eine Mischung ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, 2GB+4GB solltest du also auch vergessen.
Auch ungemischt läuft nix:what:
3. Die i5´s im T410 unterstützen alle nur bis zu 1066Mhz, es kann theoretisch auch mehr gehen, meine Hand dafür lege ich aber nicht ins Feuer.
Kann sein. Nur im Netz finden sich zuhauf Leute bei denen 1333Mhz (teilweise sogar mehr) läuft. Dritthersteller verkaufen fast ausschliesslich 1333Mhz als "compatible".

Dualchannel = mehr Bandbreite = mehr bleibt für die Grafik übrig ;-)
Mir egal:P Nee ernsthaft. Die Grafikleistung ist für mich absolut unwichtig. Meine 4GB sind beinahe ständig voll. Die HD war dauern am schaufeln. Da nützen mir 6GB ohne Dualchannel mehr als 4GB mit (auch wenn dann die Grafik mehr Bandbreite zur Verfügung steht). Gezockt wird damit eh nich:daumen:

Zurück