• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Systemzeit ständig falsch

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Systemzeit ständig falsch

Hallo,

Ich habe ein kleines, sehr nerviges Porblem. Und zwar ist bei mir ständig die Systemzeit falsch. Sie variiert immer zwischen dem 9.10.14 8 Uhr und dem 9.10.14 20 Uhr. Ich habe sie nun schon unzählige mal unter Windows neu eingestellt, ohne Erfolg. Nach einem Reboot ist leider alles beim alten. BIOS ist das aktuellste drauf und resettet habe ich es auch schon mal. Im BIOS ist auch die korrekte Zeit eingestellt und unter Windows selber ist auch die korrekte Zeitzone eingestellt. Die einzige Idee die ich noch hätte wäre, dass die CMOS Batterie leer ist. Daher die Frage, kann ich die gefahrlos wechseln, oder gehen dabei Einstellungen verloren? Und wenn ja, welche?

System sieht wie folgt aus:

Windows 7 64 Bit Ultimate
Asus Z87 Pro (C2) mit 2104 Bios

Hoffe auf eure Hilfe!

MfG Nils
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
AW: Systemzeit ständig falsch

BIOS-Batterie kannst du Problemlos tauschen. BIOS-Einstellungen gehen als solche nur verloren, die nach einem Reset angepasst werden, sprich Datum, Uhrzeit, OC, sonstige Einstellungen.

Sprich ein Batteriewechsel entspricht einem Reset. Wenn man natürlich ein Haufen Einstellungen gemacht hatte und kann sich diese nicht merken, kann man auch die Batterie im laufenden Betrieb wechseln, dann solte nichts verloren gehen. Jedoch aufpassen, dass die "herausfallende" batterie nix auf dem Board kurzschliesst.:ugly::ugly:
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Systemzeit ständig falsch

Super Tip, die Batterie im laufenden Betrieb zu wechseln.. Wenn die aufs Board kommt, gibts nen kurzen und Board ist kaputt.

Batterie sollte eine CR2032 sein, evtl. nochmal besser nachschauen.

Einstellungen gehen zwar verloren, da solltest du vorher mal nachschauen, was eingestellt ist. :daumen:
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Systemzeit ständig falsch

Hast du mal versucht die Systemzeit mit der Internetzeit zu synchronisieren?
 

BiosShock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Systemzeit ständig falsch

Da die Zeit in BIOS richtig ist und und auch gehalten wird( wie der Rest im BIOS), ist die Batterie nicht das Problem. Ich sehe das Problem bei Windows selbst. Hast Du mal so was wie ein Resetter zum verlängern einer 30-TageDemo genutzt? Dann was für Schutz ist auf deinem PC? Ich tippe auf: "was eingefangen"...
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Volt-Modder(in)
AW: Systemzeit ständig falsch

Super Tip, die Batterie im laufenden Betrieb zu wechseln.. Wenn die aufs Board kommt, gibts nen kurzen und Board ist kaputt.

Es war ja auch nur ein Tipp an solche, die nicht gerade 2 linke Finger haben. :ugly: Wenn man etwas geplant und mit Vorsicht an die Sache rangeht, kann man sich so durchaus ein Haufen nachträgliche Einstellerei im BIOS sparen.

Zur Not dreht man den PC, dass das Board in der Waagerechten ist. Dann kann die Batterie nirens drauffallen. ;)

Batterie sollte eine CR2032 sein, evtl. nochmal besser nachschauen.

Jop, ist eine CR2032.
 
Oben Unten